FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Patrick: 318iC










Hallo, ich möchte euch hier mein BMW e30 Cabrio vorstellen.

Gekauft habe ich das Auto im Herbst 2006 in einem technisch ziemlich schlechten Zustand für 1300€. Derzeit hatte das Cabrio ein 30/30 Fahrwerk, King Felgen, ein Verdeck das wie ein Sieb aussah, einen 316i Motor (keine Ahnung was der darin suchte), schwarze Ledersitze im schlechten Zustand und graue Ledertürpappen mit grauem Verdeckdeckel.
Als erstes habe ich mal die Schweller, Front- und Heckblech abgeschliffen, da diese mit einem sehr groben Steinschlagschutz lackiert waren. Dann wurde Front und Heckblech in Wagenfarbe lackiert und die Schweller vorerst schwarz lackiert. Eine IS Lippe klippste ich ebenfalls ans Auto und lackierte sie grün. Die Nebelscheinwerfer mit sehr vielen Steinschlägen wurden gegen die aus meinem Winterauto (320i Last Edition) getauscht, welche Baujahr 2005 sind. Danach wurde in ebay gesucht und Teile eingekauft. Klarglasscheinwerfer mussten her, schwarze Blinkergläser, eine andere Lederausstattung, Türverkleidungen und ein Sitzheizungskabelbaum mit Schalter. Die ganzen Teile wurden erstmal eingelagert über den Winter und das Cabrio durfte in einer beheizten Halle seinen Winterschlaf halten... Bis März, dann wurde es aufgeweckt. Meine Kumpels standen sofort bereit und halfen mir soweit sie konnten. So wurden in 2 Wochen folgende Arbeiten durchgeführt: Motor 316i durch einen 318i aus meinem ersten BMW getauscht, neues Verdeck aufgezogen, und eben alle sonstigen Teile reingeschraubt.
Die Probefahrt mit dem 318i Motor verlief bis auf den Verlust einer Getriebeschraube erfolgreich. So konnte ich mein Cabrio am 16.3. anmelden und dank des schönem Wetters gleich offen fahren.

Vielen Dank hierbei nochmal an meinen Bruder Dominik, der mir beim Auto immer hilft und natürlich an meine Freunde: Muck, Merti, Zottel und Dems für die Hilfe beim Motorumbau und der Verdeckmontage.

MfG Patrick Weich
e-mail: patikk@web.de

DATEN:

BMW 318i Cabrio

Lagunengrünmetallic
Sport-Lederausstattung in schwarz mit Sitzheizung
e-Verdeck mit neuer Verdeckhaut (selbst aufgezogen)
FK 60/40 Fahrwerk hinten etwas höher durch BMW-Schlechtwegepaket
SMC Typ H in 7,5*17" ET35 mit 215/40 Dunlop Reifen
Spurverbreiterung vorne 20mm
Spurverbreiterung hinten 50mm
IS-Lippe
BMW-Niere in schwarz
Playboy-Bunny auf der Motorhaube ;-)
Schwarze Klarglasscheinwerfer mit Standlichtringen
Schwarze Rückleuchten der Marke MHW
Schwarze Blinkergläser von Fifft
Leder Schaltsack, Schaltknauf, Handbremssack aus einem Edition-Modell
Lufteinlass unten vom 325i
Tachonadeln in rot und Tachogehäuse in Schwarz lackiert
Front- und Heckblech blank geschliffen und in Wagenfarbe Lackiert
Verdeckdeckel Leder abgezogen und Lack aufpoliert
Kleiner Bordcomputer (ATA)
Beleuchteter Innenspiegel
Momo Sportlenkrad 32cm
Wiechers Domstrebe (sehr empfehlenswert beim Cabrio)

geplante Arbeiten im Winter 2007/08:
Motorumbau auf 325i
Klimaanlage nachrüsten (liegt schon bereit)
Auto Teillackieren lassen