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V12 aus 850CSi 1993 - Anschluss im E30

Aus gegebenem Anlass hier kurz die Erkenntnisse über den elektrischen Anschluss eines S70 Motors in einem E30. Die Belegung des M70 (zumindest aus dem 8er mit Schaltgetriebe) ist identisch. M73 Motoren aus dem 8er haben eine in den Grundzügen ähnliche Belegung. Vielleicht ist die Übersicht für den ein oder anderen Umbau hilfreich. Gern hätte ich Feedback, ob die Belegung bei Motoren aus dem 7er E32 und E38 ähnlich ist.





Hier ein paar Eindrücke vom Umbau. Der V12 hat 3 Motorstecker welche die Verbindung zur Fahrzeugelektronik herstellen.

Motorstecker X20 (Hauptstecker für DME) - graue Markierung

Der X20 ist der mit der grauen Markierung von der Vorderseite. Hier sind viele der auch im E30 üblichen Funktionen zu finden. Anlasser, Benzinpumpe, Zündplus, Lichmaschine, Öldruck, Drehzahl usw. Dieser Stecker ist also für die Anschaltung am wesentlichsten.





Pin Stärke Kabelfarbe Funktion geht im Motorkabelbaum zu Hinweis zu E30 Umbau
6 0,5 BL Lima Generator 1 E30 Motorstecker Pin 1
7 0,5 WS      
8 0,5 WS/SW Drehzahl DME STG Pin 17 E30 Motorstecker Pin 9
9 0,5 BR/GN      
10 0,5 BR/GN Öldruck Öldruckschalter E30 Motorstecker Pin 5
11 1,5 GN/WS Zündplus    E30 Motorstecker Pin 7
12 2,5 GN Zündplus Zündspulen, DME STG Pin 56,  E30 Motorstecker Pin 6
13 0,5 SW/VI DWA/EWS Anlasssperre DME STG Pin 81 leer lassen
14 0,5 SW Verbrauch DME STG Pin 7 E30 Motorstecker Pin 3
15 0,5 GE      
16 0,5 WS/SW      
17 0,5 GR DME Fehlerlampe DME STG Pin 81 Fehlerlampe unbedingt anschliessen
18 1,5 GN/VI Benzinpumpe Kraftstoffpumpenrelais 1 E30 Motorstecker Pin 13
19 0,5 SW/WS Geschwindigkeitsignal in DME STG Pin 73 E30 Motorstecker Pin 14 (ggf. nachziehen)
20 0,5 SW/BR Anlasser EML STG leer lassen
21 0,5 WS/GE Diagnoseverbindung RXD beide DME Pin 87 und EML Pin 13 leer lassen
22 0,5 WS/VI Diagnoseverbindung TXD   leer lassen
23 2,5 SW/GE Anlasser Anlasser E30 Motorstecker Pin 18
24 0,5 GN/BL Programmierspannung beide DME STG Pin 60 leer lassen
25 0,5 BR/GE      


Motorstecker X21 (EML) - blaue Markierung

An den Motorstecker mit der blauen Markierung werden hauptsächlich die EML Fehlerlampen (2 separate Fäden parallel geschalten) und der Pedalwertgeber (PWG) angeschlossen. Auch ein Tempomat läßt sich beim V12 sehr einfach mittels 2 Kabeln installieren. Den Bedienhebel muss man ja nicht zwingend ans Lenkrad bauen, vielleicht einfach in die Nähe des Ganghebels. Es werden nur verschiedene Widerstandswerte übermittelt, um die einzelnen Funktionen zu realisieren. Wer zwei Benzinpumpen verbaut hat, findet an X21 Pin 17 noch eine weitere belastbare Ansteuerung.



Pin Stärke Kabelfarbe Funktion geht im Motorkabelbaum zu  
6 0,5 BL/BR Pedalwertgeber EML STG Pin 7 zum Pedalwertgeber Pin 1 hin verkabeln
7 0,5 BL/SW Pedalwertgeber EML STG Pin 1 zum Pedalwertgeber Pin 8 hin verkabeln
8 0,5 SW/RT Pedalwertgeber EML STG Pin 9 zum Pedalwertgeber Pin 7 hin verkabeln
9 0,5 BL/VI Pedalwertgeber EML STG Pin 2 zum Pedalwertgeber Pin 4 hin verkabeln
10 0,5 BL/GN Pedalwertgeber EML STG Pin 46 zum Pedalwertgeber Pin 6 hin verkabeln
11 0,5 BL/GE Pedalwertgeber DME 2 Pin 62 zum Pedalwertgeber Pin 2 hin verkabeln
12 0,5 SW/BL Zusatzlüfter E-Box
EML STG Pin 44 leer lassen oder PC Lüfter anklemmen
13 0,5 SW/GR IHKA EML STG Pin 41 leer lassen
14 1,5 RT ABS Spannungsversorgung ?    
15 0,5 BL/RT Bremspedalschalter EML STG Pin 53 leer lassen
16 0,5 BR/BL Kupplungsschalter EML STG Pin 54 leer lassen
17 1,5 GN/GR   Kraftstoffpumpenrelais 2 leer lassen
18 0,5 SW/GN Klimakompressor AN DME 1 Pin 48 (Signal Out) leer lassen (keine Leerlaufanhebung !)
19 0,75 BL Lima theoretisch zu Generator 2 leer lassen
20 0,5 BL/GR Pedalwertgeber DME 1 Pin 62 zum Pedalwertgeber Pin 5 hin verkabeln
21 0,5 GE/WS Tempomat EML STG Pin 43 ggf. zum Schalter Tempomat Pin 6 ziehen
22 0,5 GR/GN EML Lampe 1 EML STG Pin 15 2 Fehlerlampen unbedingt anschliessen
23 0,5 GR/BL EML Lampe 2 EML STG Pin 15 2 Fehlerlampen unbedingt anschliessen
24 0,5 SW/BR Tempomat EML STG Pin 31 ggf. zum Schalter Tempomat Pin 5 ziehen
25 0,5 WS Drehzahlsignal DME 2 DME 2 Pin 17 leer lassen




Motorstecker X69 (ASC und ABS) - schwarze Markierung

Über den Motorstecker mit der schwarzen Markierung kommuniziert die EML mit dem ABS und ASC im Fahrzeug. Einzig die Umschaltung der EML Kennfelder SPORT und KOMFORT könnten für einige Umbauten interessant sein.




Pin Stärke Kabelfarbe Funktion geht im Motorkabelbaum zu  
6 0,5 SW/VI/GE leer beide DME STG Pin 83  
7 0,5 GE/GN Sport/Komfort Umschalter EML Pin 52 gegen Masse legen für SPORT Modus
8 0,35 SW ASC/EML EML Pin 22 (Drosselklappenwinkel +)  
9 0,35 GE ASC/EML EML Pin 4 (Drosselklappenwinkel -)  
10 0,35 BR ASC/EML EML Pin 23 (Drosselklappenstellung Info)  
11 0,5 BR/GR leer beide DME STG Pin 64  
12 1,5 RT/BL ABS Hauptrelais 5  
13 0,5 BL/GE/WS leer beide DME STG Pin 63  
14 0,75 WS/SW      
15 0,5 SW/BR   beide DME 65 und EML 42  
16 0,5 BR/GN   Kraftstoffpumpenrelais 1, DME 1 Pin 1  
17 0,5 GR/GE   EML Pin 20  
18 0,5 WS/BR ASR/MSR beide DME STG Pin 82  
18 0,5 WS/BR ASC/DME beide DME Pin 82  
20 0,5 GR/RT      
21 0,75 BL/GE      
23 0,5 WS/GE Diagnose RXD    
24 0,5 WS/VI Diagnose TXD    
25 0,5 SW TD X20  


Tips zur grundsätzlichen Vorgehensweise

Noch ein paar Worte zur Verkabelung des V12 im E30. Die 3 Steuergeräte (DME 1 DME 2 und EML) können allesamt ins Handschuhfach montiert werden. Die Kabellängen sind ausreichend. Ebenso sollten die 5 Relais (2 DME, 2 Benzinpumpe, 1 Tankentlüftung) hier hin. Die 3 Motorstecker kann man ebenfalls bis ins Handschuhfach zurückziehen. Dann ist der Motorraum von diesen Komponenten befreit, den Platz kann man gut mit Servobremse usw. vollbauen.

Im Handschuhfach sucht man sich die wenigen wirklich wichtigen Kabel aus den 3 Motorsteckern raus und stellt ein ca. 60cm langes Kabel zum E30 Motorstecker Nähe Sicherungskasten her. Somit sind im Motorraum nur wenige Kabel im Sichtbereich. Vor dem Handschuhfach kann man die Hauptstromversorgung der DME (4qmm rotes Kabel) auf den Pluspol klemmen. Die 3 Motorstecker habe ich nach und nach abgeschnitten und die Kabel zum E30 Motorstecker hin verkabelt. Wenn alles läuft kann der Motorkabelbaum ordentlich ausgedünnt werden, weil die meisten der überflüssigen Kabel direkt zu einem der drei benachbarten Steuergeräte gehen. Hier bleibt bei unserem Umbau jede Menge Kupfer übrig. Man kann natürlich auch die 3 Motorstecker belassen um den Motorkabelbaum möglichst unverändert lassen.

Der Pedalwertgeber wird bei unserem Umbau nicht über den E30 Motorstecker verkabelt, sondern direkt vom Handschuhfach in den Fahrerfußraum. Ebenso werden EML Fehlerlampen, DME Fehlerlampe, ggf. Geschwindigkeitsignal und sonstige eher unübliche Funktionen nicht über den Motorstecker geführt, sondern auf kurzem Weg im Armaturenbrett. Die Pinanzahl beim E30 Motorstecker reichen eh nicht aus, kann aber jeder entscheiden wie er will.

Der Pedalwertgeber kommt vom V12 Spenderfahrzeug, und wird mittels des Halters vom 324td in den E30 implementiert. Teilenummer: 35 11 1 157 704. Kostet übersichtliche 2,92 EUR plus Steuer. Umbauer bei denen der PWG im Motorraum platziert wurden und über Gaszug angesteuert werden, sollten ihre Lösung vielleicht nochmal überdenken.









mfg Tino

tino@e30.de