Aus gegebenem Anlass hier kurz die Erkenntnisse über den elektrischen Anschluss eines S70 Motors in einem E30. Die Belegung des M70 (zumindest aus dem 8er mit Schaltgetriebe) ist identisch. M73 Motoren aus dem 8er haben eine in den Grundzügen ähnliche Belegung. Vielleicht ist die Übersicht für den ein oder anderen Umbau hilfreich. Gern hätte ich Feedback, ob die Belegung bei Motoren aus dem 7er E32 und E38 ähnlich ist.
Motorstecker X20 (Hauptstecker für DME) - graue Markierung Der X20 ist der mit der grauen Markierung von der Vorderseite. Hier sind viele der auch im E30 üblichen Funktionen zu finden. Anlasser, Benzinpumpe, Zündplus, Lichmaschine, Öldruck, Drehzahl usw. Dieser Stecker ist also für die Anschaltung am wesentlichsten.
Motorstecker X21 (EML) - blaue Markierung An den Motorstecker mit der blauen Markierung werden hauptsächlich die EML Fehlerlampen (2 separate Fäden parallel geschalten) und der Pedalwertgeber (PWG) angeschlossen. Auch ein Tempomat läßt sich beim V12 sehr einfach mittels 2 Kabeln installieren. Den Bedienhebel muss man ja nicht zwingend ans Lenkrad bauen, vielleicht einfach in die Nähe des Ganghebels. Es werden nur verschiedene Widerstandswerte übermittelt, um die einzelnen Funktionen zu realisieren. Wer zwei Benzinpumpen verbaut hat, findet an X21 Pin 17 noch eine weitere belastbare Ansteuerung.
Motorstecker X69 (ASC und ABS) - schwarze Markierung Über den Motorstecker mit der schwarzen Markierung kommuniziert die EML mit dem ABS und ASC im Fahrzeug. Einzig die Umschaltung der EML Kennfelder SPORT und KOMFORT könnten für einige Umbauten interessant sein.
Tips zur grundsätzlichen Vorgehensweise Noch ein paar Worte zur Verkabelung des V12 im E30. Die 3 Steuergeräte (DME 1 DME 2 und EML) können allesamt ins Handschuhfach montiert werden. Die Kabellängen sind ausreichend. Ebenso sollten die 5 Relais (2 DME, 2 Benzinpumpe, 1 Tankentlüftung) hier hin. Die 3 Motorstecker kann man ebenfalls bis ins Handschuhfach zurückziehen. Dann ist der Motorraum von diesen Komponenten befreit, den Platz kann man gut mit Servobremse usw. vollbauen. Im Handschuhfach sucht man sich die wenigen wirklich wichtigen Kabel aus den 3 Motorsteckern raus und stellt ein ca. 60cm langes Kabel zum E30 Motorstecker Nähe Sicherungskasten her. Somit sind im Motorraum nur wenige Kabel im Sichtbereich. Vor dem Handschuhfach kann man die Hauptstromversorgung der DME (4qmm rotes Kabel) auf den Pluspol klemmen. Die 3 Motorstecker habe ich nach und nach abgeschnitten und die Kabel zum E30 Motorstecker hin verkabelt. Wenn alles läuft kann der Motorkabelbaum ordentlich ausgedünnt werden, weil die meisten der überflüssigen Kabel direkt zu einem der drei benachbarten Steuergeräte gehen. Hier bleibt bei unserem Umbau jede Menge Kupfer übrig. Man kann natürlich auch die 3 Motorstecker belassen um den Motorkabelbaum möglichst unverändert lassen. Der Pedalwertgeber wird bei unserem Umbau nicht über den E30 Motorstecker verkabelt, sondern direkt vom Handschuhfach in den Fahrerfußraum. Ebenso werden EML Fehlerlampen, DME Fehlerlampe, ggf. Geschwindigkeitsignal und sonstige eher unübliche Funktionen nicht über den Motorstecker geführt, sondern auf kurzem Weg im Armaturenbrett. Die Pinanzahl beim E30 Motorstecker reichen eh nicht aus, kann aber jeder entscheiden wie er will. Der Pedalwertgeber kommt vom V12 Spenderfahrzeug, und wird mittels des Halters vom 324td in den E30 implementiert. Teilenummer: 35 11 1 157 704. Kostet übersichtliche 2,92 EUR plus Steuer. Umbauer bei denen der PWG im Motorraum platziert wurden und über Gaszug angesteuert werden, sollten ihre Lösung vielleicht nochmal überdenken. mfg Tino tino@e30.de |