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Zerlegen von M Technik Bilstein Stossdämpfern

Aufbau:
Der Dämpfer ist in der "upside down" Technik aufgebaut, d.h. der Dämpfer sitzt oben und die Kolbenstange unten. Der dicke silberne Teil, der oben aus dem gelben Gehäuse ragt ist also der eigentliche Dämpfer!

Oft liest man im Forum, dass die M-Tech Bilstein Dämpfer gekürzt sind und daher für Tieferlegungen bis 60mm an der VA geeignet sind. Prinzipiell ist das richtig, da genug Vorspannung auch auf kürzere Federn gebracht wird. Nur wer schonmal einen dieser Stoßdämpfer in der Hand hatte wird bemerkt haben, dass einfedert noch gut 6cm Weg herausragen!

Da das ganze Federbein auf das nur etwa 20mm tiefere M Fahrwerk ausgelegt ist, liegt das Fahrzeug bei einer Tieferlegung von 60mm schon fast auf dem Begrenzer auf. Dadurch wird jede Menge Ferderweg "verschenkt" und die Strassenlage verschlechtert sich.

Lösung:
Das Dämpfergehäuse wird also geöffnet und der Begrenzer gekürzt/ausgetauscht. Also zuerst die Bilstein Patrone ausbauen. Dann unten die 17er Mutter lösen und das nun freie Gewinde in den Dämpfer hineindrehen. Dann könnt ihr das Gehäuse von der gelben Hülle trennen. Der Anschlaggummi geht etwas schwer raus, da die Hülle innen noch eine Nut hat. Mit einem langen dünnen Metallstab (ich hab ein altes abgesägtes M20 Nockenwellen-Ölrohr genommen) bekommt man den Begrenzer raus. Dabei müsst ihr aber aufpassen, dass innen nichts zerkratzt! Nun sollten diese Einzelteile vor euch liegen:

Nun könnt ihr die Anschläge etwas kürzen um etwas mehr Restfederweg zu bekommen. Wenn ihr vorher eigene Gummis besorgen wollt: der Durchmesser der Kolbenstange beträgt ca. 11mm!

Ich habe die "umgebauten" M Technik Dämpfer nun in Verbindung mit 30mm H&R Federn im 316er Alltagstouring. Allerdings sind meine Dämpfer schon etwas zu weich. Mit neuen Dämpfern ergibt sich sicher ein recht alltagstaugliches, nicht zu straffes Fahrwerk.

Wer sein Fahrwerk noch etwas verbessern möchte dem empfehle ich zu dieser Abstimmung noch die dicken Stabis mit 20mm an der Vorder- und 14,5mm an der Hinterachse. Mein Touring hatte die ja eh schon drin.

MfG
Thomas_M327i

ThomasWM@gmx.de