WAECO Sitzheizung
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In meinem
E30 gab es beim Kauf Sportledersitze mit
Sitzheizung. Da ich Leder aber nicht ausstehen kann, sind die Sitze
gegen eine Sportstoffausstattung getauscht worden. Schade, ich hatte
dann keine Sitzheizung mehr, aber der
Kabelbaum der Originalen lag ja noch fix und fertig drin.
Also habe
ich mir eine einstufige billige Sitzheizung von Waeco
gekauft.
(Soweit
ich mich erinnere: Bezeichnung SH45s für 45,- Euro)
Einstufig bedeutet, dass es nur einen Schalter gibt für ein/aus.
Beide Matten
werden in Reihe geschaltet, diese Verkabelung ist also gleich der
„Dauerwärmeschaltung“ aus dem BMW. Bei der Waeco ist die
Aufheizung im
Kabelbaum nicht vorgesehen (parallel) . Von der Leistung her sind die
BMW
Heizstreifen mit den Waeco Matten gleich.
Da ich
den original Kabelbaum schon drin hatte, musste ich
nur die Matten in die Sitze bringen und an den vorhandenen Kabelbaum
anschließen. Der Stecker bietet vier Kontakte:
4pol.
Stecker: Matte1(+)(-)(-)(+)Matte2)
Die Waeco
wird also ebenso auf parallel oder reihe
geschaltet wie die Originale auch.
Man
kann aber diese fertigen Matten nicht so ohne weiteres
unter den Bezugsstoff bringen, denn der ist fest verbunden mit einer
Art Metallkrampen am Drahtgeflecht noch hinter dem Schaumstoff (der Stoff würde ja sonst nicht fest am
Schaumstoff anliegen). Schwer zu
lösen,
extrem schwer wieder zu fixieren. Ich habe lieber die Finger davon
gelassen, ich
wollte mir die Sitze nicht ruinieren.
Also
müsste man die Heizdrähte genauso einziehen wie die
original Sitzheizungsstreifen. Die original Sitzheizungsstreifen
bestehen auch nur aus einem Mantelstoff in dem sich der Draht befindet.
Der Stoff
dient auch nur dazu, die Drähte in der Bahn zu halten.
Die
Waeco Matten bestehen aus zwei dünnen Lagen Gaze oben
und unten, in der Mitte aus 6mm dickem Schaumstoff in dem der Heizdraht
eingegossen ist. Also, Gaze abziehen und Draht aus dem dünnen
Schaumstoff ziehen.
Der
Heizdraht ist weich gummiert und isoliert und sehr
biegsam/flexibel.
Zerlegen
des Sitzes:
Rückwandpappe
abnehmen und Lehnenpolster oben aushaken.
Man sieht
unter dem Deckstoff auch zwei Lagen Gaze mit einer
Schicht Schaumstoff dazwischen. Normalerweise würde man die WAECO
Matten nun zwischen Schaumstoff und diese Gazematte schieben - wegen
der Verbindung durch die Krampen aber nicht so ohne weiteres
möglich.
Die
Sportsitze besitzen vier parallele Bahnen von oben nach
unten. Der Heizdraht muss wie das Original zwischen Deckstoff und der
Ganzematte, also die Bahnen der
Lehnen
vorsichtig mit einem Cutter öffnen.
Der Draht
ist so lang, dass er für alle vier Bahnen von oben
herunter bis unter die Nieren reicht - ideal also. Zum Einfädeln
empfehle ich einen >=50cm langen Stab der am Ende geschlitzt ist -
damit kann man den Draht perfekt einführen und sauber parallel
halten.
Wenn man es richtig anstellt, dann geht der Draht an der
einen Naht der Bahn längs herunter, wirft unten einen Bogen und
kommt an der
anderen Naht wieder hoch. Die Drähte sind Gummiert und leicht
klebrig und
der Zwischenraum zwischen Deckstoff und der Gazematte ist sehr eng
(mich
wundert es, wie man die original Dinger da reinfrickeln soll...). Der
Heizdraht
sollte sich also nicht bewegen, ich fahre meine Sitzheizung seit Januar
2006 ohne Probleme. Die Drähte sind
nur beim näheren Betrachten zu sehen, bzw. eher nur zu
erfühlen mit den Händen,
was allerdings auch bei den originalen Streifen der Fall ist.
Die WAECO
Matten besitzen von Haus aus einen Thermoschalter,
der bei 65°C abriegelt. 65°C stellt weder für Polster noch
für die
Gazematte ein Problem dar. Da die Drähte so dicht unter dem
Deckstoff liegen, beträgt
die Aufheizphase selbst bei starken Minusgraden weniger als
20 Sekunden (mit Jacke an). Etwas mehr als 10 Sekunden ohne Jacke.
Bei
der Sitzfläche geht man ebenso vor um den Heizdraht
einzuziehen, hier sind die Bahnen jedoch schon offen:
Das
Zerlegen des Sitzes spare ich mir einfach mal, das
erfolgte bei mir auch sehr intuitiv und klappte prima.
FINGER
WEG VON DEN GASDRUCKFEDERN - DIE MUSS MAN NICHT
LÖSEN!!!
Man
bekommt die nie wieder dran ;-)
Mir ist
diese Lösung der Sitzheizung im Endeffekt zu warm
(im Dauerwärme Modus). Aber manche mögen es ja gerne
heiß ;-)
Über
den Sommer werde ich diese primitive Schaltung aber
ersetzen gegen eine PWM Schaltung für Stufenloses regeln. Ich habe
aber noch keinen
brauchbaren, optisch ansprechenden Schalter dafür gefunden,
vielleicht kann man
die Schalter aus einem E39 dafür missbrauchen. Für eine PWM
Schaltung werden die beiden Matten nur noch
parallel betrieben und über eine elektronische Regelung kann der
Strom stufenlos
geregelt werden, wie bei modernen Sitzheizungen. Solche
Schaltungen kosten im Selbstbau knapp 14,- Euro bei Reichelt etc...
Für
die, die es interessiert:
PWM
Schaltungen reduzieren nicht den Strom, sondern sind
lediglich Rechteckspannungsgeneratoren. Also Strom an-aus-an-aus-an...
Dies erfolgt in einer gewissen Zweitverzögerung. Da eine
Sitzheizung aber
so träge
ist, wird man keine Schwankungen merken und die Wärme der
Heizmatten ist somit ohne Lastwiderstände regelbar, die
unnötig Hitze erzeugen.
seppspam@yahoo.de
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