Projekt M335i: 06.05.2006 -
Beifahrerfußraum und Motoreinbau
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Nach
der Winterpause geht es nun weiter am Beifahrerfußraum. Hier habe
ich reichlich Platz geschaffen um den Fächerkrümmer
unverändert und mit ausreichend Platz drumherum montieren zu
können.
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Der
Ausschnitt wurde so gewählt, daß das an der
Teppichunterseite vorhandene Dämmmaterial (Styropor) so
rausgeschnitten werden kann, dass man später nichts sieht. Damit
ist etwas rausgeschnitten worden, als für den Fächer
nötig wäre.
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Die
Spritzwand, die nach oben an das Loch anschliesst, wurde leicht nach
hinten versetzt. Ich habe noch einen Blechstreifen rausgeschnitten, so
daß es keine Falten gibt.
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Das
Loch wird fachgerecht verschlossen und die Schweissnaht entsprechend
konserviert. Aus Stabilitätgründen wird nicht
durchgeschweisst, sondern gepunktet.
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Der
Bilck von unten zeigt gut den nun freien Raum für die
Fächerrohre. Die Dämmmatte und das Hitzeblech müssen der
Ecke angepasst werden.
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Im
Innenraum ist nix zu sehen oder zu spüren. Eventuell wird hier der
Fußraum etwas wärmer und man hört den Fächer
lauter. Ich kann mit beiden Sachen leben.
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Den Motor habe ich nach
dem Steuerkettendebakel nun wieder mit dem Getriebe komplettiert. Der
M3 E36 3.2 Kettenspanner macht seine Arbeit auch deutlich besser als
der gefederte Vorgänger.
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Der
Einbau erfolgt wie immer von oben mitsamt Getriebe. Unter dem Auto
steht eine kleine Rollpalette, welches das Getriebe sofort stützt
und somit den Motor sanft ohne größere Berührungen in
den Motorraum gleiten läßt.
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Die
beiden Fächerteile lassen sich problemlos in den vorgesehenen Raum
bringen, nachdem der Motorhalter und der Querlenker demontiert wurde.
Motorhalter sind übrigens die neuen Typ 4 (Alu, Motorposition 3)
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Die
Karosserie ist nun quasi wie geschaffen für die original
Rohrführung des M88 Fächers aus dem E28.
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Die
24 Muttern des Fächers am Kopf festzuziehen wird noch eine feine
Arbeit. Zum Glück sind es nur 8er Muttern und ich habe eine kleine
flexible Verlängerung.
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Das
M5 Getriebe habe ich direkt mittels dem normalen E30 Getriebehalter
festgeschraubt und den Wagen mal in die Sonne geschoben.
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Vorn
ist wie erwartet geung Platz für den E28 Kühler. Hinten geht
es eng zu, jedoch sind einige Millimeter bis zur Dämmung, das
reicht
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Den
oberen Stutzen zur Heizung muss ich auf jeden Fall noch kürzen.
Vielleicht kürze ich beide und lege die Schlauchbögen in den
Innenraum.
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Die
Ansaugspinne hat hinten unerwartet viel Platz. In Richtung Motorhaube
ist eigentlich nur eine Benzinleitung am Druckregler störend.
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Überhaupt
finde ich den M88 Motor optisch in dem E30 Motorraum gut passend, er
wirkt auf keinen Fall reingezwengt, wie die S38 Motoren.
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Die
Haube geht zu, nur die angesprochene Benzinleitung liegt an der Haube
an. Aber das läßt sich gut verändern.
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tino@e30.de
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