Einige, die einen Airbag in ihrem E30 als
Extra verbuchen
dürfen, haben schon die Erfahrung mit der blinkenden Airbag-Lampe
gemacht. Der
erste Weg führt normalerweise zu einem BMW Händler in der
Nähe, weil man sich
nicht sicher ist, ob man das Problem nicht auch selber lösen kann.
Viele wissen
auch gar nicht, wie es überhaupt zu diesem Fehler gekommen ist.
Ich möchte
hiermit etwas Licht ins Dunkle bringen und Lösungsvorschläge
mitteilen.
Wie entsteht diese Fehleranzeige?
Das
Airbag Steuergerät überprüft ständig alle Leitungen
mit den
entsprechenden angeschlossenen Modulen. (Dies wird durch
Widerständen in den
entsprechenden Modulen erreicht)
Falls nun
ein Kabelbruch/Unterbrechung stattfindet oder die
Kommunikation nicht erfolgreich ist, wird dieses als Fehler im Speicher
des
Steuergeräts abgelegt und die Lampe fängt an zu blinken. Der
Fehler der am
meisten gemacht wird ist, die Checkcontrol oder die Abfrageeinheit
abzuziehen,
während die Zündung oder die Radiostellung eingeschaltet ist.
Solange der
Schlüssel nicht steckt, kann kein fehler abgelegt werden, da das
System nicht
aktiv ist! Erst ab Radiostellung wird es aktiviert. Genau das gleiche
passiert
beim Lenkradausbau! Es reicht nicht den Schlüssel abzuziehen. Denn
beim
Lenkradabbau muss das Lenkradschloss entriegelt werden. Daher bei den
Arbeiten
immer den Massepol der Batterie abklemmen, dann kann erst gar kein
Fehler
abgelegt werden.
Das
Steuergerät bekommt seine Masse übrigens über das
Gehäuse und nicht über ein Kabel!!!
Darauf
bin ich auch schon reingefallen. Wenn man das
Steuergerät demontiert und alle Stecker gesteckt lässt und
dann die Zündung
einschaltet gibt es eine Fehlermeldung!
Was tun, falls es zu spät
ist?
Es wurden
Steuergeräte zweier Hersteller verbaut. Die
Hersteller sind Cipro und Siemens.
Das Cipro
Steuergerät hat, im Gegensatz zum Siemens
Steuergerät, einen Dauerpluseingang für
den Speicher. Das hat den Vorteil, dass man nur den Stecker vom
Steuergerät/oder die Batterie abklemmen brauch um den Fehler zu
löschen. Dieses
Cipro Steuergerät wurde am Anfang zur Airbag-Einführung
verbaut. Das Siemens
Steuergerät hat dann das Cipro abgelöst. Wann die genaue
Ablösung stattfand,
kann ich leider nicht sagen.
Hier die
Möglichkeiten, wie man die Lampe zurücksetzen kann:
- Bei einem Cipro
Steuergerät einfach den Massepol der Batterie für einige
Minuten abklemmen.
- Zu BMW Fahren und sagen:
Bitte löschen sie mir meine Airbag Lampe. Das dauert je nach
wissen und können ca. eine Stunde. Was das kostet, könnt ihr
euch ausrechnen.
- Bei BMW sich den
Diagnosestecker Airbag ausleihen und es selber machen. Dieses steckt
man einfach auf die Diagnosebuchse und schaltet die Zündung 2 oder
3 mal an und aus. Der Fehler ist gelöscht und das ganze dauert
keine 2 Minuten. Das Problem dabei ist, dass kaum einer dieses Modul
kennt und es in der Werkstatt hat.
- Zu einer freien Werkstatt
fahren. Diese haben sehr oft die Möglichkeit mit ihren Testern die
Lampe zurückzusetzen. Ob sie es können und was es kostet,
variiert natürlich von Werkstatt zu Werkstatt.
- Man baut sich sein
eigenen Diagnose-PC. Baupläne für das Interface gibt es auf
E34.de. Jetzt braucht man nur noch das Programm Carsoft 3.4 und einen
alten ausgedienten PC mit 2 seriellen Schnittstellen. Der Vorteil
hierbei ist, man kann es jederzeit wieder selber zurücksetzen und
auch andere Steuergeräte auslesen. Das Modul funktioniert auch bei
anderen BMW Modellreihen!!!
Wie lösche ich nun die
Fehleranzeige aus meinem Siemens
Steuergerät mit dem selbstgebauten Diagnoseinterface und Carsoft
3.4??
Vorraussetzung
ist ein funktionstüchtiger PC mit dem
laufenden Carsoft Programm und dem Diagnoseinterface. Wie ihr die
Funktionstüchtigkeit prüfen könnt, steht auch auf E34.de.
Jetzt
fehlt nur noch die Verbindung zu eurem E30. Diese
Schnittstelle zum Auto kann man unterschiedlich gestalten:
- Es gibt schon fertige
Stecker zu kaufen, die man einfach in die Diagnosebuchse des Autos
stecken kann. Vorteil: Fertig konfektionierter Stecker mit Kabel, auch
für andere Modelle einfach zu Handhaben. Nachteil: Keine freien
Kabel zum Airbagsteuergerät. Mit etwas Geschick kann man die RxD
und TxD Leitungen aus dem Stecker herausführen.
- Einen Deckel besorgen,
wie er schon serienmäßig benutzt wird und die Kabel direkt
anlöten. Im Deckel sind jedoch Brücken um den Datenleitungen
definierte Zustände zu geben. Diese müssen natürlich
entfernt werden. Auch hier müssen wieder die RxD und TxD Leitungen
aus dem Stecker herausgeführt werden.
- Die günstige und
universelle Methode. Einfach passende Nägel an die 4 Kabelenden
anlöten. Diese müssen natürlich leichtgängig in die
Buchsen der Diagnosebuchse gesteckt werden können.
Das Problem beim E30 ist folgendes! Nur eine der beiden
Datenleitungen (RxD und TxD) wird zur Diagnosebuchse durchgeschalten.
Daher ist
es unumgänglich an die Kabel des Airbagsteuergeräts zu gehen.
Dieses befindet
sich im Fahrerfußraum links unter dem Lenkrad.
Falls
euer Auto ABS hat, könnt ihr dieses Steuergerät
ausbauen um an das Airbagsteuergerät zu kommen. Alles was mit
Airbag zu tun hat
ist übrigens orange!!! Der Stecker an den ihr müsst, ist
6-polig und orange.
Pin 2 weiß/violett ist TxD Pin 6
weiß/gelb ist RxD.
Hier
nun mein Vorschlag! Man kann sich die
Stromversorgung für das Interface auch woanders herholen!!
Die Stromversorgung für das Interface habe ich aus der
Diagnosebuchse
entnommen. Pin16 ist Schaltplus und Pin19 ist Masse. (Hat den Vorteil,
dass das
Interface erst ab Zündung mit Spannung versorgt wird. Die RxD und
TxD zum
Airbagsteuergerät verlängert. (Parallel angeklemmt)
Zündung
eingeschaltet, Carsoft gestartet und im Menüpunkt
Airbag den Fehler gelöscht.
Die
Software bekommt man vom Hersteller www.carsoft.be.
Bitte keine Anfragen, wo man die Software
sonst noch
herbekommt!
Viel
Spaß beim „Basteln“
Zur Beachtung: Die Angaben in diesem Dokument sind
Erfahrungswerte. Jegliche negative Auswirkungen und Ereignisse die
durch
Nutzung der Information entstehen, sind in keinem Zusammenhang mit dem
Autor.
Jegliche Gewährleistung und Missbrauch weist der Autor zurück
und können mit
diesem in keinster Weise in Verbindung gebracht werden. Die Verbreitung
des
Dokuments, dessen Inhalt oder Präsentation in irgendeiner Form
bedarf der
Genehmigung des Autors. (c) 2006
bmwe30@gmx.de
|