Die Bremsanlage des E30 325i mit
258x12 läßt sich mit einfachen (aber leider teuren) Mitteln
auf die Dimension 280x10 umbauen. Trommelbremse
hinten auf Scheibe umbauen Der eigentliche Umbau
findet idealerweise auf einer Bühne statt. Hier müssen
folgende Tätigkeiten durchgeführt werden.
In umgekehrter Reihenfolge
sind die neuen Achsschwingen mit der Scheibenbremse wieder zu
montieren. Vorher kann dem häufig anzutreffendem Flugrost an den
Achsträgern und Tankbefestigungen mit etwas Grundierung und
Mattschwarz begegnet werden. 280mm hinten
Die Scheiben sind beim
Händler mit 69 EUR je Stück erstaunlich preiswert zu
bekommen. Die Sättel vom M3 E30 hinten sind dagegen eher rar
gesäht. Zwischen 100 und 200 EUR muss man je nach Zustand für
Gebrauchtteile anlegen. Die Scheibe läßt
sich wegen dem zu kleinen E30 Ankerblech nicht sofort montieren. Mit
von Euch frei wählbarem Werkzeug muss es an den Kanten etwas
aufgebogen und dann etwas nach hinten gedrückt werden.
Perfektionisten kaufen sich
das M3 E30 Ankerblech neu. Leider muss die Radnabe inkl. der
Handbremstechnik demontiert werden, ehe man die Ankerbleche tauschen
kann. Daher habe ich bei meinem Wagen darauf verzichtet.
Dem oft rostigen Ankerblech
sollte mittels Grundierung und Farbspray das Leben um einige Jahre
verlängert werden. Nach erfolgreicher Modifikation läßt
sich die 280mm Scheiben montieren. Auf entsprechende
Freigängigkeit ist zu achten. Der M3 E30 Sattel
läßt sich nach einer kleinen Änderung am
Sattelträger montieren. Wie auf Bild 3 in der Reihe über
diesem Text erkennbar, muss man die geringere Spurbreite des E30
berücksichtigen und 1.5mm an der Innenseite abtragen (Flex).
Am Ende muss das
Bremssystem entlüftet werden und es kann zu einer ersten
Probefahrt gestartet werden. Nun passiert hinten schon deutlich mehr.
Vorher erledigt die 308mm Bremse vorn fast allein die Arbeit, jetzt
werden die Räder auch hinten dreckig. Ein Testfahrzeug mit der
gleichen Kombination 308/280 erreichte beim TÜV Bayern passable
36,2m von 100 auf 0. Besser geht es eigentlich kaum noch. Na gut, eine 312/294 Anlage
könnte noch weitere Verbesserungen erzielen. mfg Tino
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