FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
BCII inkl. Wegfahrsperre

Nachfolgend ist die Installation des gro�en Bordcomputers (BCII) im E30 beschrieben, insbesondere der Anschluss der Wegfahrsperre.

1.  Anschluss vom Bordcomputer an die Tachoeinheit

     ( Gelber breiter Stecker ).

 2.  Anschluss der Blinkerhebel Fernbedienung an den BC

     ( schwarzes Kabel mit blauem Stecker ).

 3.  Anschluss des Gongs an den BC

     ( 4 pol. schwarzer Stecker -  Kabelfarben : Rot / Wei� , Braun / Blau und Braun )

 4.  Anschluss des Motorhaubenschalters

     ( 2 pol. Schwarzer Stecker  - Kabelfarben : Braun und Braun / Gr�n  )

 5.  Anschluss der Alarmhupe

     ( 2 pol. Blauer Stecker � Kabelfarben : Braun / Gelb und Rot / Wei� )

 6.  Anschluss Temperaturf�hler

     ( 2 pol. Runder Schwarzer Stecker � Kabelfarben : Blau und Braun )

 7.  Anschluss der Bedieneinheit des Bordcomputers

     ( Gr�ner breiter Stecker )

 8.  Anschluss an die Relaisbox

     ( 4 pol. Gr�ner Stecker � Kabelfarben : Braun / Gelb , Rot /  Wei� und Braun / Blau )

 9.  Anschluss an die Relaisbox

    ( 4 pol. Gr�ner Stecker � Kabelfarben : Gr�n , Gr�n / Rot , Braun und Braun / Gelb )

 10. Anschluss des Temperaturf�hlers an den Hauptkabelbaum

      ( 2 pol. Wei�er Stecker � Kabelfarben : Blau und Braun )

 11. Anschlusskabel f�r die Masse

      ( Kabelfarbe : Braun )

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo an alle E 30 Liebhaber und Bastler.

Ich mir vor einiger Zeit bei E-Bay einen grossen Bordcomputer oder auch BC II genannt gekauft. Jedoch  habe und vergeblich ne genaue Anleitung im grossen www gesucht. Hier ist zwar auch eine hinterlegt aber das wichtigste ( Wegfahrsperre ) ist leider nicht beschrieben.  Also habe ich mir die genauen Detailschaltbilder (die ich auf Wunsch auch weiter gebe) besorgt und mich an die Arbeit gemacht. Ich glaube zum Grossteil der Stecker brauche ich nichts zu schreiben, weil diese sich von selbst erkl�ren. Am wichtigsten sind die auf dem Bild bezeichneten Stecker Nr. 8 und Nr. 9.

Zu Nummer 8 :

Das Braun / Blaue  und das Braun / Gelbe Kabel verschwinden im Hauptkabelbaum. Das Rot / Wei�e wird an Dauer + 12 Volt angeschlossen weil dar�ber die Alarmhupe ( Horn ) versorgt wird. Deswegen w�re es ungeschickt es an geschaltete + 12 Volt an zuschlie�en weil dann die Hupe keine wirkliche Funktion erbringt!

Zu Nummer 9 :

Das Braune und das Braun / Gelbe verschwinden auch im Kabelbaum der nach vorne in den Motorraum verlegt wird. Das Gr�ne und das Gr�n / Rote (sind etwas dicker im Querschnitt )

Sind die Schaltkontakte f�r die Wegfahrsperre. Damit kann z.B. �ber weiteres zus�tzliches Relais eine Z�ndunterbrechung geschaltet werden oder ihr macht es wie ich, das ihr damit die Stromzufuhr der Benzinpumpe direkt schaltet. Einfach die beiden Kabel raussuchen und eines auftrennen und dann �ber die Relaisbox vom BC schalten.

Ich hoffe nun das ich mit dieser Anleitung dem ein oder andern Helfen konnte, falls noch Fragen bestehen oder ihr die Detailschaltbilder haben wollt k�nnt  ihr mir unter 

 blueeye80@gmx.net  ( Matthias ) schreiben.

Gru� aus Celle und immer ne gute Fahrt�..