FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Thomas: 316i

Hallo zusammen,

Ich m�chte euch hier meinen E30 vorstellen. Ich nehme es vorweg, es ist mein allererstes Auto und nach nunmehr drei Monaten muss ich sagen, ich h�tte wohl auch kaum ein besseres finden k�nnen.

 Es ist ein 316i Zweit�rer Bj. 1988 in Zinnoberot.

Ich habe den Wagen Mitte M�rz bei ebay  gefunden und nach einer Besichtigung vor Ort konnte ich das gute St�ck f�r 500 Eus kaufen. Er stand damals in einer Garage in Chemnitz, der Zustand war OK, von einem
Nikotingelben Innenraum (mit dem entsprechenden Geruch) und einem ausgeblichenen Lack mal abgesehen machte das Auto einen recht vern�nftigen Eindruck. Nach einer Woche, in der ich das Auto in Dresden
angemeldet und mich um einer Versicherung gek�mmert habe konnte ich den Wagen mit Wunschkennzeichen in Chemnitz abholen. Dabei bekam ich als �berraschung, zu den ohnehin neuen Winterreifen auch noch einen
kompletten Satz Sommerreifen auf Originalfelgen. So machte ich mich denn mit vollem Kofferraum und einem etwas mulmigen Gef�hl auf dem Weg zu meiner ersten Autobahnfahrt ohne Fahrlehrer in meinem neuen Auto. Es dauerte nicht lange und das angespannte Gesicht wich einem breiten Grinsen denn der Wagen fuhr (und f�hrt) sich mit seinem gut 100Ps wesentlich sportlicher als ich dachte. So genoss ich denn die Fahrt
Richtung Dresden als erste gro�e Tour mit meinem ,Neuen'.    

Auf der Autobahnfahrt stellte ich dann fest, das zum einen das bl�de Elta-Radio raus muss (denn es machte sich durch �berdurchschnittlich schlechten Empfang und ein st�ndiges Piepen unangenehm bemerkbar) und
zum anderen dass die hinteren Radlager ihre besten Tage wohl schon hinter sich haben. (Um das Radio k�mmerte ich mich sofort, die Radlager sind noch immer drin)

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den Wagen m�glichst in den Originalzustand zu bringen, von ein paar Kleinigkeiten, wie den Chromleisten auf dem Sto�f�nger mal abgesehen. Also wurde am n�chsten
Wochenende ein BMW C-Reverse eingebaut. Das hei�t eingel�tet, denn einer der f�nf Vorbesitzer hat um das bl�de Elta-Radio einzubauen kurzerhand den BMW-Radio-Stecker abgeschnitten. Aber mit dem Handbuch war es kein Problem die Kabel zuzuordnen und sie an den Pins vom Radio fest zul�ten.
Ein wenig mehr Arbeit machte es da schon, die alte Stahlantenne gegen eine originale Hirschmann-Automatik-Antenne auszutauschen, da derselbe Depp auch die Antennenkabel zerschnitten hat.

Der Innenraum wurde komplett gereinigt, dazu wurden zuerst die Sitze ausgebaut. Danach wurde der Dachhimmel mit reichlich Waschpulver und einem feuchten Schwamm abgerieben. Dadurch verschwand der Nikotingilb ohne dass der Himmel durchweicht. Anschlie�end wurden die Polster mit einem Polsterreiniger eingesch�umt um auch hier Gestank und Gilb zu entfernen. Alles in allem haben wir ein ganzes Wochenende lang gescheuert und poliert damit das Auto au�en und innen wieder Gestalt annahm.
 
Sp�ter wurden noch die Sto�f�nger und die Spiegel in Wagenfarbe lackiert und erstere mit Chromleisten von 3M versehene. Die R�ckleuchten �berzog ich mit Klarlack, um ihnen ihren Glanz wieder zu geben. Sonst wurden einige Lackstellen ausgebessert, Dellen ausgedr�ckt und kleine Roststellen beseitigt. Ein bisschen Arbeit bleibt ja immer, so steht die Kofferraumr�ckwand noch an, die Felgen k�nnten auch frischen Lack
vertragen und was der Kleinigkeiten mehr sind, aber f�rs erste bin ich gl�cklich mit meinem E30.
 

In der Werkstatt wurde folgendes gemacht:

Radschrauben l�sen (Waren festgekeimt...)

Lenkgetriebe und Spurstange tauschen

Ursache f�r Ger�usch festgestellt: Hintere Radlager.

Die Bilder zeigen den Wagen am 27.07.05. Im Hintergrund ist auch unser Familien-F�nfer zu sehen.

Gru� Aus Dresden,

Thomas Kehrer

 
thomasKehrer22@web.de