FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Jochen: 325ix - Aus Kanada zurück in D
 
 

 

Hallo E30-Freunde.

Ich will Euch hier meinen treuen Gef�hrten vorstellen. Der Wagen wurde von mir im Februar 2002 aus 3. Hand erstanden. Der allgemeine Zustand war (bis auf diverse Kratzer und Dellen) sehr gut, Tacho-Stand war etwa 169.000km

Daten zum Fahrzeug:

325iX 4-T�rer

EZ 01/1989

Royalblau-metallic

Die Ausstattung, die er beim Kauf hatte:

- Klimaanlage (bereits auf FCKW-freies K�ltemittel umger�stet)

- Airbag - ATA - ZV - Servo

- Nebelscheinwerfer

- Shadowline

- Schwarze Stahlfelgen in 14"

- IS-Lippe

- Heckspoiler

Von mir inzwischen nachger�stet:

- 15" Kreuzspeichen-Felgen ET24

- Sitzheizung

- Tempomat

- Automatische Antenne (schwarz)

- Beheizte Aussenspiegel

- Beheizte WiWa-D�sen

- Weisse Tachoscheiben mit roten Zeigern

- Xenon

- Weisse Blinker vorne

Das besondere an diesem Wagen ist, dass er uns auf unserem berufsbedingten 3-j�hrigen Canada-Aufenthalt begleitet hatte. Wie es sich herausstellte, war der 325iX eine sehr gute Wahl - vor allem f�r den Winter.

Ausserdem war der Wagen extrem zuverl�ssig. Einziger Ausfall waren eine defekte Batterie und ein ABS-Sensor. Wir haben mit dem Fahrzeug sehr viel gesehen und erlebt. Von der canadischen Wildnis mit Schotterpisten bis New York City - der E30 war immer dabei.

Logisch, dass der iX wieder mit nach Deutschland genommen wurde. Sozusagen als "Dankesch�n" f�r treue Dienste. Zur Zeit ist der Wagen abgemeldet und wird so gut wie m�glich wieder optisch hergerichtet. 3 canadische Winter haben leider ihre Spuren hinterlassen in Form von (oberfl�chlichem) Rost.

Umbauten, die vor der Vollabnahme im Herbst noch gemacht werden:

- eFH vorne und hinten

- beleuchteter Schaltknauf

- BC2

- Tachoringe

- Umbau des kompletten Innenraums (zur Zeit Indigo blau)

- Sportsitze

- Evtl. R�ckr�stung von Xenon auf Halogen-Scheinwerfer (kommt auf den T�V an....)

Der 325iX soll im Original-Zustand bleiben. Aussen wird er definitiv nicht mehr ver�ndert und die Innenausstattung wird in Richtung Vollausstattung komplettiert.

Einzig der Motor wird wohl irgendwann etwas ver�ndert werden. Der Tacho zeigt zur Zeit knapp 207.000km, das heisst es wird in den n�chsten 2 Jahren wohl eine Motorrevision durchgef�hrt werden. Bei der Gelegenheit denke ich �ber einen Umbau auf 327iX nach. Da ich mich selbst aber nicht an den Motor traue, muss der Umbau in einer Werkstatt durchgef�hrt werden, was leider relativ kostspielig wird.

Sogar meine Freundin hat sich inzwischen vom E30-Virus infizieren lassen und f�hrt mittlerweile einen 316i Touring Design Edition (daytona-violett).

Allzeit knitterfreie Fahrt.

Jochen (325iXCanada)