Hallo und viele Gr��e an alle E30-Freunde. Seit dem 21. November 1997 bin ich stolzer Besitzer dieser BMW Limousine E30 / 316i, Baujahr 1988 mit M40 Motor. Es handelt sich hierbei um eines der ersten 316i / M40 Facelift-Modelle, welches im September �88 Markteinf�hrung hatte � Tag der Erstzulassung: 09.11.88. Ich habe den Wagen mit nur 68.000 km von einem Bekannten gekauft, und er ist dank guter Pflege � wie man sieht � Top in Schuss. Das Fahrzeug war mir bisher ein treuer Gef�hrte und hat mich durch s�mtliche L�nder Europas begleitet. Au�er �blicher Werkstattwartungen, kleineren Mardersch�den und Wechseln der Verschlei�teile, bin ich auch in den Genuss der bekannten M40 Krankheit gekommen: Die eingelaufene Nockenwelle. Sie musste 1999 nach 100.000 km ausgetauscht werden, da bei h�heren Geschwindigkeiten starke Leistungsabf�lle sp�rbar wurden. Weiterhin sind angefallen: Kupplung nach ca. 90.000 km und K�hler inkl. Viscol�fter nach 170.000 km. 2001 habe ich die komplette linke Seite wegen Wandalismus lackieren m�ssen. Bis auf ein paar kleine Roststellen, ist mein E30 im Alter von fast 17 Jahren und einer Laufleistung von ca. 202.000 km in gut erhaltenem Zustand. Daten:
BMW 3/1 Hubraum: 1.585 cm�, 4 Zylinder Leistung in kW/PS: 73/100 (5.500/min.) Beschleunigung von 0-100 km/h: 11,6 s Maximales Drehmoment: 141 Nm (4.200/min.) H�chstgeschwindigkeit: 182 km/h (5.500/min.) � 205 km/h bei Drehzahlbegrenzung (6.200/min.) Gewicht: ca. 1.100 kg
Die Ausstattung:
8-fach Bereifung: - 6-Speichen Design BMW LM-Felgen 7Jx15H2 mit 205/55 R 15 Pirelli P6000 Powergy (Sommer) - Stahlfelgen inkl. BMW Radkappen mit 195/65 R 14 Uniroyal MS plus 4 (Winter)
- BMW-Sportfahrwerk (4 cm tiefer) mit Sachs Gasdruckd�mpfern - 5-Gang Getriebe, mechanisch � Geregelter 3-Wege Katalysator - Metallic-Lackierung: Delphin-Metallic - Innenausstattung: Anthrazit - Au�enspiegel, elektrisch - Schiebe-Hebe-Dach, mechanisch - Nebelscheinwerfer, 2 Nebelschlussleuchten - Sportsitze - Dachantenne - Drehzahlmesser - Elektronische Zeigeruhr in der Mittelarmatur - Handschuhfach inkl. Bordlampe (abschlie�bar) - Sonnenschutzrollo / Heckfenster, versenkbar in Heckablage - Velours Fu�matten - W�rmeschutzglas - K&N-Luftfilter - Blinkergl�ser, vorne / wei� - BMW Titan-Schaltknauf - Richter Titan-Wurzelholz, dekorativ - Sebring Sportauspuff, Chrom-Endrohr d = 9 cm - Diverse Lackierungen - Alu-T�rpins
HiFi-System: Urspr�nglich diente zur Unterhaltung ein BMW Bavaria II von Blaupunkt mit Werkslautsprechern im vorderen Fu�raum. Nur leider war der Klang nicht sehr �berzeugend, also entschloss ich mich zum Einbau einer Anlage, die den Originalzustand des Autos nicht stark beeintr�chtigen sollte. Das Resultat:
Canton: - 2-Wege-System, vorne: 2,5 cm Hocht�ner auf den T�ren, 13 cm B�sse im Fu�raum - 2-Wege-System, hinten: 2,5 cm Hocht�ner sowie 16 cm B�sse auf der Hutablage Kenwood: - Cassetten-Receiver - 10-fach CD-Wechsler im Kofferraum - PS Tri-Mode-Hochleistungsendstufe f�r den Fondbereich - Tri-Mode-Frequenzweiche, passiv - Free-Air-Subwoofer, 25 cm Bass Wechsler, Endstufe und Frequenzweichen sind auf einem mit Flie� bezogenem Holzbrett verschraubt und im Gep�ckraum platziert. Alle Leitungen sind ordentlich verlegt. Der Subwoofer ist ebenfalls auf ein Holzbrett geschraubt und versorgt die Fahrgastzelle � durch die eigentlich daf�r vorgesehene Schisack-Durchladem�glichkeit � mit dezenten tiefen B�ssen. Das hintere 2-Wege-System und der Tieft�ner werden von der Endstufe �ber Frequenzweichen angesteuert, das Vordere vom Verst�rker des Bedienteils.
Zum Schluss m�chte ich dem E30.de-Team danken, dass Ihr diese HP f�r den bisher sch�nsten 3er ins Leben gerufen habt; und nat�rlich allen, die E30 fahren und diesen Gebrauchsgegenstand in gewisser Weise sch�tzen.
Stand: 01.05.2005 Andy, andynamo@gmx.de |