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Probleml�sung Elektrisches Verdeck 

Beim BMW E 30 Cabrio hat der Antrieb des elektrischen Verdecks leider eine traurige Ber�hmtheit erlangt. Vom ersten Motor, der die Abdeckklappe ver- und entriegelt, gibt es nichts Schlechtes zu berichten. Der zweite Getriebemotor aber, hergestellt von der

Fa. Kiekert, hat sich aber leider als nicht ausreichend stabil genug erwiesen. Sein Deckel, der mit einer au�enliegenden Lagerbuchse versehen ist, bricht im Randbereich dieser Lagerbuchse aus. Das alleine w�re nicht so schlimm g�be es diesen Deckel als Einzelteil bei BMW. Aber leider mu� der Kunde in diesem Fall einen kompletten Getriebemotor erwerben der mehr als 450,- Euro kostet.

Dies ist kein zufriedenstellender Zustand. Es kann ja passieren das selbst ein neu erworbener Motor an der selben Schwachstelle wieder versagt. Ein �lteres Verdeck, schlecht gewartete, also schwerg�ngige Gelenke oder andere Kr�fte (z.B. �ffnen bei K�lte) sorgen daf�r, dass der Kraftbedarf am Getriebemotor steigt. Dann steigen in der F�hrung der Umlenkhebel am Getriebemotor die Seitenkr�fte und es kommt wieder zum Ausbrechen der Lagerbuchse aus dem Deckel.

Ein befreundeter Techniker fand genau diese Situation nach dem Kauf seines E 30 Cabrios mit defektem Antrieb vor. Um diesem Problem auf den Grund zu gehen haben wir gemeinsam den vermeintlich intakten (voll funktionsf�higen!) Verdeckantrieb bei meinem eigenen E 30 Cabrio studiert und auch komplett demontiert. Bei genauer Inspektion war auch hier bereits ein Haarri� am Getriebedeckel rund um die Lagerbuchse zu erkennen. 

Zwei Mechaniker - ein Gedanke! Es mu� doch m�glich sein hier eine L�sung ohne  gro�en Kostenaufwand mit gleichzeitiger Eliminierung der Schwachstelle zu schaffen!

Die seit geraumer Zeit angebotenen L�sungen gefielen uns nicht, weil:

  1. das Einsetzen eines Fr�sk�rpers mit Umarbeitung des Deckels unter Zuhilfenahme einer mechanischen Werkstatt, die der E 30 Besitzer erst suchen mu�, erschien uns nicht als optimale L�sung. (1.bekannte L�sung)

 

  1. Das Einf�gen einer Platte oben im Verdeckkasten kommt f�r uns auch nicht in Frage, weil zum Teil bereits in der Originalversion der obere Hebel Schleifspuren am Abdeckblech hinterl�sst. Dies wird durch den Einbau einer Platte noch verschlimmert und der Motor baut noch gr��ere Kr�fte auf. Hinzu kommt, da� die Platte im Verdeckkasten im Sichtbereich liegt. (2.bekannte L�sung)

 Unsere L�sung ist im Prinzip unsichtbar f�r den Betrachter!

 Wir haben daraufhin die folgende L�sung entwickelt, produziert und bieten sie jetzt zum Verkauf an:

  1. Wir fertigen eine 4 mm Zwischenplatte mit h�chster Pr�zision auf einer CNC Maschine aus Stahl. Diese wird zwischen Getriebemotor und Karosserie kofferraumseitig eingebaut. Die Platte hat oben die notwendige Lagerbuchse f�r den Umlenkhebel und eine Ausfr�sung f�r die sich dort befindliche Karosserieverst�rkung und unten eine passende Ausfr�sung f�r die Erh�hungen vom Getriebemotor. Auf Grund der Stabilit�t der Platte (4mm) wird der Getriebemotor nur noch mit den vertikalen Schrauben durch die originalen Bohrungen an der Karosserie des E 30 Cabrios befestigt.

 

  1. Sollte die Lagerbuchse noch nicht komplett herausgebrochen sein wird sie einfach heruntergeschliffen oder durch einen kr�ftigen Griff mit der Zange herausgebrochen. Der Bausatz versteht sich als Reparaturbausatz, nicht als vorbeugende Ma�nahme bei 100-ig intaktem Antrieb.

 

  1. Der erste Umlenkhebel mit der Profilverzahnung greift jetzt um 4 mm weniger tief in den Getriebemotor ein. Dies erscheint uns auf Grund des sehr kr�ftigen Zahnprofils vertretbar. Eine 4 mm dicke Scheibe, untergelegt unter diesen Hebel, gleicht die zus�tzliche Bauh�he wieder aus. Dies verhindert das Verklemmen des Hebels im Verdeckkasten. Auch die originale Dichtung wird einfach wie fr�her auf unsere CNC gefr�ste Platte aufgelegt und dichtet den Kofferraum zuverl�ssig ab.

 

  1. Fertig! Unsere L�sung kann einfach montiert werden, es sind keine sonstigen Anpassungsarbeiten erfolgen. Wer allerdings Wert auf Perfektion legt und den Getriebemotor mit allen originalen Schrauben befestigen m�chte, kommt um eine einzige �nderung nicht herum, er mu� das Loch f�r die horizontale Halterung des Getriebemotors um 4 mm nach unten versetzten � also das vorhandene Loch nach unten um 4 mm erweitern.

 

  1. Bitte beachten: die Schrauben zur Befestigung des Getriebemotors m�ssen wieder mit Loctite Kleber gesichert werden!

 

Der Bausatz beinhaltet eine Einbauplatte mit der notwendigen Lagerbuchse mit Gewinde und die Ausgleichsscheibe � eventuell notwendige,  um 4 mm, l�ngere Schrauben f�gen wir bei. Loctite Kleber f�r die fachgerechte Montage bitte im technischen Fachhandel erwerben. Gewicht des Bausatzes: 600 g.

Wer m�chte kann die Platte selber lackieren, wir empfehlen eine Konservierung mit Wachsspray oder einem Hohlraumkonservierer.

Bitte achten Sie auch auf die Ma�haltigkeit aller Hebel und Zug- und Druckstangen im Verdeckgest�nge und dessen Bet�tigung. Wer gut schmiert der gut f�hrt!

Verkauf und Fertigung erfolgt durch:

O� / GmbH Paunvere PT
us 3 � 1
49202 Palamuse
Estland                                                            Mail: paunvere.pt@mail.ee

HR. Nr. 11016872                                                     Fax: 00372 7760533
EU MwSt. Nr.: EE 100903793                                    Tel. 00372 5038833

Preis pro Bausatz:  

1. Privatkunde, Einzellieferung                                                             110,- Euro brutto
+ 8,- Euro Versandpauschale

2. Privatkunden, Clubs, Lieferung ab 3 Baus�tzen                                           100,- Euro brutto
+ 10,- Euro Versandpauschale gesamt

Versand auf Rechnung, bzw. lt. Absprache