Beim BMW E 30
Cabrio hat der Antrieb des elektrischen Verdecks leider eine
traurige Ber�hmtheit erlangt. Vom ersten Motor, der die Abdeckklappe ver- und
entriegelt, gibt es nichts Schlechtes zu berichten. Der zweite Getriebemotor
aber, hergestellt von der
Fa. Kiekert, hat
sich aber leider als nicht ausreichend stabil genug erwiesen. Sein Deckel, der
mit einer au�enliegenden Lagerbuchse versehen ist, bricht im Randbereich
dieser Lagerbuchse aus. Das alleine w�re nicht so schlimm g�be es diesen
Deckel als Einzelteil bei BMW. Aber leider mu� der Kunde in diesem Fall einen
kompletten Getriebemotor erwerben der mehr als
450,- Euro kostet.
Dies ist kein
zufriedenstellender Zustand. Es kann ja passieren das selbst ein neu
erworbener Motor an der selben Schwachstelle wieder versagt. Ein �lteres
Verdeck, schlecht gewartete, also schwerg�ngige Gelenke oder andere Kr�fte
(z.B. �ffnen bei K�lte) sorgen daf�r, dass der Kraftbedarf am Getriebemotor
steigt. Dann steigen in der F�hrung der Umlenkhebel am Getriebemotor die
Seitenkr�fte und es kommt wieder zum Ausbrechen der Lagerbuchse aus dem
Deckel.
Ein befreundeter
Techniker fand genau diese Situation nach dem Kauf seines E 30 Cabrios mit
defektem Antrieb vor. Um diesem Problem auf den Grund zu gehen haben wir
gemeinsam den vermeintlich intakten (voll funktionsf�higen!) Verdeckantrieb
bei meinem eigenen E 30 Cabrio studiert und auch komplett demontiert. Bei
genauer Inspektion war auch hier bereits ein Haarri� am Getriebedeckel rund um
die Lagerbuchse zu erkennen.
Zwei Mechaniker
- ein Gedanke! Es mu� doch m�glich sein hier eine L�sung ohne gro�en
Kostenaufwand mit gleichzeitiger Eliminierung der Schwachstelle zu schaffen!
Die seit
geraumer Zeit angebotenen L�sungen gefielen uns nicht, weil:
-
das Einsetzen eines Fr�sk�rpers
mit Umarbeitung des Deckels unter Zuhilfenahme einer mechanischen Werkstatt,
die der E 30 Besitzer erst suchen mu�, erschien uns nicht als optimale
L�sung. (1.bekannte L�sung)
-
Das Einf�gen einer Platte oben
im Verdeckkasten kommt f�r uns auch nicht in Frage, weil zum Teil bereits in
der Originalversion der obere Hebel Schleifspuren am Abdeckblech
hinterl�sst. Dies wird durch den Einbau einer Platte noch verschlimmert und
der Motor baut noch gr��ere Kr�fte auf. Hinzu kommt, da� die Platte im
Verdeckkasten im Sichtbereich liegt. (2.bekannte L�sung)
Unsere L�sung
ist im Prinzip unsichtbar f�r den Betrachter!
Wir haben
daraufhin die folgende L�sung entwickelt, produziert und bieten sie jetzt zum
Verkauf an:
-
Wir fertigen eine 4 mm
Zwischenplatte mit h�chster Pr�zision auf einer CNC Maschine aus Stahl.
Diese wird zwischen Getriebemotor und Karosserie kofferraumseitig eingebaut.
Die Platte hat oben die notwendige Lagerbuchse f�r den Umlenkhebel und eine
Ausfr�sung f�r die sich dort befindliche Karosserieverst�rkung und unten
eine passende Ausfr�sung f�r die Erh�hungen vom Getriebemotor. Auf Grund der
Stabilit�t der Platte (4mm) wird der Getriebemotor nur noch mit den
vertikalen Schrauben durch die originalen Bohrungen an der Karosserie des E
30 Cabrios befestigt.
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Sollte die Lagerbuchse noch
nicht komplett herausgebrochen sein wird sie einfach heruntergeschliffen
oder durch einen kr�ftigen Griff mit der Zange herausgebrochen. Der Bausatz
versteht sich als Reparaturbausatz, nicht als vorbeugende Ma�nahme
bei 100-ig intaktem Antrieb.
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Der erste Umlenkhebel mit der
Profilverzahnung greift jetzt um 4 mm weniger tief in den Getriebemotor ein.
Dies erscheint uns auf Grund des sehr kr�ftigen Zahnprofils vertretbar. Eine
4 mm dicke Scheibe, untergelegt unter diesen Hebel, gleicht die zus�tzliche
Bauh�he wieder aus. Dies verhindert das Verklemmen des Hebels im
Verdeckkasten. Auch die originale Dichtung wird einfach wie fr�her auf
unsere CNC gefr�ste Platte aufgelegt und dichtet den Kofferraum zuverl�ssig
ab.
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Fertig!
Unsere L�sung kann einfach montiert werden, es sind keine sonstigen
Anpassungsarbeiten erfolgen. Wer allerdings Wert auf Perfektion legt und den
Getriebemotor mit allen originalen Schrauben befestigen m�chte, kommt um
eine einzige �nderung nicht herum, er mu� das Loch f�r die horizontale
Halterung des Getriebemotors um 4 mm nach unten versetzten � also das
vorhandene Loch nach unten um 4 mm erweitern.
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Bitte beachten: die Schrauben
zur Befestigung des Getriebemotors m�ssen wieder mit Loctite Kleber
gesichert werden!
Der Bausatz
beinhaltet eine Einbauplatte mit der notwendigen Lagerbuchse mit Gewinde und
die Ausgleichsscheibe � eventuell notwendige, um 4 mm, l�ngere Schrauben
f�gen wir bei. Loctite Kleber f�r die fachgerechte Montage bitte im
technischen Fachhandel erwerben. Gewicht des Bausatzes: 600 g.
Wer m�chte kann
die Platte selber lackieren, wir empfehlen eine Konservierung mit Wachsspray
oder einem Hohlraumkonservierer.
Bitte achten
Sie auch auf die Ma�haltigkeit aller Hebel und Zug- und Druckstangen im
Verdeckgest�nge und dessen Bet�tigung. Wer gut schmiert der gut f�hrt!
Verkauf und
Fertigung erfolgt durch:
O� / GmbH Paunvere PT
us 3 � 1
49202 Palamuse
Estland Mail:
paunvere.pt@mail.ee
HR. Nr.
11016872 Fax: 00372
7760533
EU MwSt. Nr.: EE 100903793 Tel.
00372 5038833
Preis pro
Bausatz:
1.
Privatkunde,
Einzellieferung
110,- Euro brutto
+ 8,- Euro Versandpauschale
2.
Privatkunden, Clubs, Lieferung ab 3
Baus�tzen 100,- Euro brutto
+ 10,- Euro Versandpauschale gesamt
Versand auf
Rechnung, bzw. lt. Absprache