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Endstufe hinter Seitenverkleidung II

Im Folgenden soll eine Variante des Einbaus einer Endstufe hinter der hinteren Seitenverkleidung beschrieben werden.

Aufgrund der Platzverh�ltnisse k�nnen an dieser Stelle leider keine gro�en Endstufen verbaut werden.

Zwei Bedingungen m�ssen f�r den Einbau erf�llt sein:

1. Die verwendete Endstufe muss relativ flach sein (maximal 5cm), da die Seitenverkleidung ziemlich tief ist. In L�nge und Breite k�nnen mit der folgenden Methode Endstufen verbaut werden, die sch�tzungsweise maximal 350x400mm gro� sind.

2. Der hier beschriebene Einbau funktioniert nur beim 2-T�rer.

Im Gegensatz zu den bereits vorhandenen Beschreibungen werde ich komplett auf die Verwendung einer Holzplatte verzichten, um den durch die Holzplatte �verlorenen� Platz (von immerhin mindestens 10 bis 15mm in der Tiefe) nicht zu verschenken und somit auch normal tiefe Endstufen verbauen zu k�nnen.

Die Halterungen werden aus Flacheisen angefertigt. D.h. ihr ben�tigt neben dem �blichen Werkzeug und ein paar Schrauben ein Schwei�ger�t und jemanden der es bedienen darf und kann J

Au�erdem braucht ihr je nach Gr��e der Endstufe ca. 1m Flacheisen (30mm breit, 3mm stark).  

Auf welcher Seite des Fahrzeugs der Einbau von statten gehen soll, ist jedem selbst �berlassen.

Ich habe die Fahrerseite gew�hlt, da dort bereits das Cinch-Kabel f�r die vorher im Kofferraum montierte Endstufe entlang ging. 

Um den Einbauort erst einmal zug�nglich zu machen, m�ssen die R�cksitzbank, also Sitzfl�che und

-lehne, sowie die hintere Seitenverkleidung ausgebaut werden.

Die Sitzfl�che l�sst sich im vorderen Teil nach oben ziehen und dann heraus nehmen. Die R�ckenlehne ist links und rechts unten mit jeweils einer Schraube mit der Karosse verschraubt. Wenn diese Schrauben rausgedreht sind, l�sst sich die Lehne mit einem kurzen Ruck nach oben aus der F�hrung heben und l�sst sich dann aus dem Fahrzeug zu nehmen.

Die Seitenverkleidungen sind an der B-S�ule mit 3 Plastikclipsen eingerastet. Die Verkleidung dort am Besten mit einem Montagekeil abdr�cken. Danach ein wenig nach oben ziehen und abnehmen. Die Verkleidungen sind mit Metallhaken am Scheibenrahmen �eingeh�ngt�. Darum erst nach oben dr�cken.

Der erste Schritt w�re geschafft und man kann sich nun einen �berblick �ber die Platzverh�ltnisse schaffen und pr�fen ob und wie die Endstufe am besten eingebaut werden soll. 

Nun m�ssen die Haltewinkel f�r die Endstufe angefertigt werden.

Ich habe dazu Flacheisen verwendet, welches 30mm breit und 3mm dick ist. Das bietet mehr als genug Stabilit�t und l�sst sich noch relativ gut biegen und verarbeiten.

Nach langem �berlegen habe ich mich dazu entschlossen, die Konstruktion nur an 3 Punkten mit der Karosserie zu verbinden. Der Stabilit�t tut das (wie sich sp�ter zeigte) keinen Abbruch und man spart Material ein.

Um die Aufnahme f�r die Endstufe so stabil wie m�glich zu machen, habe ich oben zuerst ein Flacheisen quer hinter die Endstufe gelegt und es so zurecht geschnitten, dass auf jeder Seite gut 30mm �berstehen. An diesem �berstand werden dann die eigentlichen Winkel f�r die Befestigung der Endstufe an der Karosserie angeschwei�t.  

Wenn die Winkel an der oberen Querstrebe angeschwei�t und alle die L�cher gebohrt sind, sollte der Halter mit der Endstufe verschraubt werden und die Konstruktion testweise im Fahrzeug eingebaut werden. (Bitte die L�cher erst in den Halter bohren, dann im Fahrzeug anzeichnen und danach im Fahrzeug bohren!)

Ich habe pro Winkel zwei 4mm Schrauben verwendet, da das Blech unter dem Seitenfenster kaum M�glichkeiten f�r gr��ere Schrauben bietet. Das bedeutet auch, dass an dieser Stelle entsprechend genau gearbeitet werden muss. 

Wenn die Endstufe zusammen mit dem ersten Halter im Fahrzeug angebracht ist, kann man sich mit einem Schwei�draht oder �hnlichem einen �Rohling� f�r den zweiten Halter zurechtbiegen. Dieser Halter muss einen bestimmten Winkel haben, um die Endstufe so weit wie m�glich nach hinten in Richtung der Karosserie positionieren zu k�nnen. Es sollte in der Tiefe m�glichst kein Platz verschenkt werden, der wird einzig f�r die Endstufe ben�tigt.

Stimmen Winkel, L�nge und Ausrichtung des Rohlings f�r den zweiten Halter, kann dieser angefertigt werden.

Auch hierbei habe ich wieder zuerst ein Flacheisen hinter der Endstufe angeschraubt und dieses nach nochmaligem Einbau und Pr�fung des Winkels an das Winkelst�ck geschwei�t.

Zur Verschraubung des Halters im unteren Teil m�ssen wiederum ein oder zwei L�cher im Fahrzeug gebohrt werden. Wieder gilt: erst im Halter bohren, danach im Fahrzeug anzeichnen und bohren.

Zum Anzeichnen unbedingt wieder die gesamte Konstruktion mit dem Fahrzeug verschrauben. Das erspart unn�tige L�cher im Fahrzeug und ne Menge Stress.

Wenn beide Halter passen, der Testeinbau vollzogen ist und alle Nachbesserungen (die 100%ig n�tig sind, da sich das Flacheisen beim Schwei�en verzieht) erfolgt sind, ist der zweite Teil auch erledigt und die Endstufe kann nun sicher an ihrem endg�ltigen Einbauort verschraubt werden.

Es folgt dann die Verkabelung der Endstufe. Wie ihr das macht h�ngt vom Ausbaugrad eurer Anlage und der Verwendeten Endstufe ab und ist daher von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Aus diesem Grund werde ich diesen Schritt nicht weiter beschreiben. 

Wer nicht vor hat, die Seitenverkleidung zu zerschneiden und den Einbau somit sichtbar zu machen, der muss nach der Verkabelung und der eventuell n�tigen Bearbeitung die Seitenverkleidung die Endstufe einstellen. Dazu empfiehlt es sich, die Sitzbank wieder einzubauen, da diese das Klangbild deutlich beeinflusst.

An der R�ckseite der Seitenverkleidung l�sst sich an der Stelle wo sich das obere und untere Teil der Verkleidung treffen etwas von der Falz mit einem scharfen Cuttermesser oder �hnlichem entfernen. Dadurch gewinnt man gut 5mm und die Verkleidung dr�ckt nach dem Einbau nicht auf die Endstufe. 

Wenn der Klang stimmt und die Seitenverkleidung passt kann diese wieder eingebaut werden. Dazu muss die Sitzbank zwar wieder raus, aber mittlerweile hat man darin ja �bung�  

Um die Endstufe f�r eventuelle sp�tere Abstimmungen zug�nglich zu halten, ist es sinnvoll, den Stoff der Seitenverkleidung zumindest teilweise an geeigneter Stelle zu entfernen und dort eine �Einstell�ffnung� zu lassen. Ansonsten muss zu jedem Einstellen der Endstufe immer die R�cksitzbank und die Seitenverkleidung ausgebaut werden, was meiner Meinung nach auf die Dauer nicht tragbar ist.

Der Stoff kann mit einem Cuttermesser gut ausgeschnitten und dann einfach abgezogen werden.

Die �Pappe� der Seitenverkleidung ist h�rter als sie zun�chst scheint, aber mit einer Laubs�ge oder einem Dremel ist sie relativ komfortabel zu bearbeiten.

Wer die Seitenverkleidung beschneidet sollte die Halter und evtl. den Innenkotfl�gel lackieren, um das Ganze ansehnlicher zu gestalten.

Nach dem Einbau der Verkleidung wird deutlich, dass auch ein Teil des Scheibenrahmens, an dem der obere Halter verschraubt ist, schwarz lackiert werden muss, da er durch die entstandene �ffnung zu sehen ist. Somit leider auch die Verschraubungen, aber da lass ich mir noch was einfallen. 

Es sind nun auch weitere optische �Spielereien� m�glich.

Der Einbau l�sst sich z.B. relativ einfach beleuchten und weiterhin ist es m�glich, Plexiglas von innen �ber die �ffnung zu kleben. Das sch�tzt nicht nur vor unbefugtem Zugriff durch Mitfahrer der zweiten Reihe, sondern gibt der Verkleidung etwas mehr Stabilit�t und d�mpft die Fahrger�usche vom hinteren Rad, welche nach Entfernen des Stoffs und des dahinter befindlichen D�mmmaterials deutlicher zu h�ren sind als vorher.

Um den gesamten Ausschnitt mit Plexiglas abzudecken, muss das Glas eine Gr��e von ca. 250x450mm haben und sollte nicht d�nner als 5mm sein, um die stabilisierenden und d�mpfenden Aufgaben zu erf�llen.

Tipps zur Bearbeitung und zum Gestalten von Plexiglas findet ihr auf diversen PC-Modding-Seiten im Internet zu gen�ge. Darum werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Anmerkungen, Fragen, Kritik usw. bitte an: Stefan[�d]318is.de

MfG

STEFAN

 

 

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