Endstufe hinter
Seitenverkleidung II |
Im Folgenden soll eine Variante
des Einbaus einer Endstufe hinter der hinteren Seitenverkleidung beschrieben
werden.
Aufgrund der Platzverh�ltnisse
k�nnen an dieser Stelle leider keine gro�en Endstufen verbaut werden.
Zwei Bedingungen m�ssen f�r den
Einbau erf�llt sein:
1. Die verwendete Endstufe muss
relativ flach sein (maximal 5cm), da die Seitenverkleidung ziemlich tief ist. In
L�nge und Breite k�nnen mit der folgenden Methode Endstufen verbaut werden, die
sch�tzungsweise maximal 350x400mm gro� sind.
2. Der hier beschriebene Einbau
funktioniert nur beim 2-T�rer.
Im Gegensatz zu den bereits
vorhandenen Beschreibungen werde ich komplett auf die Verwendung einer
Holzplatte verzichten, um den durch die Holzplatte �verlorenen� Platz (von
immerhin mindestens 10 bis 15mm in der Tiefe) nicht zu verschenken und somit
auch normal tiefe Endstufen verbauen zu k�nnen.
Die Halterungen werden aus
Flacheisen angefertigt. D.h. ihr ben�tigt neben dem �blichen Werkzeug und ein
paar Schrauben ein Schwei�ger�t und jemanden der es bedienen darf und kann
J
Au�erdem braucht ihr je nach
Gr��e der Endstufe ca. 1m Flacheisen (30mm breit, 3mm stark).
Auf welcher Seite des Fahrzeugs
der Einbau von statten gehen soll, ist jedem selbst �berlassen.
Ich habe die Fahrerseite
gew�hlt, da dort bereits das Cinch-Kabel f�r die vorher im Kofferraum montierte
Endstufe entlang ging.
Um den Einbauort erst einmal
zug�nglich zu machen, m�ssen die R�cksitzbank, also Sitzfl�che und
-lehne, sowie die hintere
Seitenverkleidung ausgebaut werden.
Die Sitzfl�che l�sst sich im
vorderen Teil nach oben ziehen und dann heraus nehmen. Die R�ckenlehne ist links
und rechts unten mit jeweils einer Schraube mit der Karosse verschraubt. Wenn
diese Schrauben rausgedreht sind, l�sst sich die Lehne mit einem kurzen Ruck
nach oben aus der F�hrung heben und l�sst sich dann aus dem Fahrzeug zu nehmen.
Die Seitenverkleidungen sind an
der B-S�ule mit 3 Plastikclipsen eingerastet. Die Verkleidung dort am Besten mit
einem Montagekeil abdr�cken. Danach ein wenig nach oben ziehen und abnehmen. Die
Verkleidungen sind mit Metallhaken am Scheibenrahmen �eingeh�ngt�. Darum erst
nach oben dr�cken.
Der erste Schritt w�re
geschafft und man kann sich nun einen �berblick �ber die Platzverh�ltnisse
schaffen und pr�fen ob und wie die Endstufe am besten eingebaut werden soll.
Nun m�ssen die Haltewinkel f�r
die Endstufe angefertigt werden.
Ich habe dazu Flacheisen
verwendet, welches 30mm breit und 3mm dick ist. Das bietet mehr als genug
Stabilit�t und l�sst sich noch relativ gut biegen und verarbeiten.
Nach langem �berlegen habe ich
mich dazu entschlossen, die Konstruktion nur an 3 Punkten mit der Karosserie zu
verbinden. Der Stabilit�t tut das (wie sich sp�ter zeigte) keinen Abbruch und
man spart Material ein.
Um die Aufnahme f�r die
Endstufe so stabil wie m�glich zu machen, habe ich oben zuerst ein Flacheisen
quer hinter die Endstufe gelegt und es so zurecht geschnitten, dass auf jeder
Seite gut 30mm �berstehen. An diesem �berstand werden dann die eigentlichen
Winkel f�r die Befestigung der Endstufe an der Karosserie angeschwei�t.
Wenn die Winkel an der oberen
Querstrebe angeschwei�t und alle die L�cher gebohrt sind, sollte der Halter mit
der Endstufe verschraubt werden und die Konstruktion testweise im Fahrzeug
eingebaut werden. (Bitte die L�cher erst in den Halter bohren, dann im Fahrzeug
anzeichnen und danach im Fahrzeug bohren!)
Ich habe pro Winkel zwei 4mm
Schrauben verwendet, da das Blech unter dem Seitenfenster kaum M�glichkeiten f�r
gr��ere Schrauben bietet. Das bedeutet auch, dass an dieser Stelle entsprechend
genau gearbeitet werden muss.
Wenn die Endstufe zusammen mit
dem ersten Halter im Fahrzeug angebracht ist, kann man sich mit einem
Schwei�draht oder �hnlichem einen �Rohling� f�r den zweiten Halter
zurechtbiegen. Dieser Halter muss einen bestimmten Winkel haben, um die Endstufe
so weit wie m�glich nach hinten in Richtung der Karosserie positionieren zu
k�nnen. Es sollte in der Tiefe m�glichst kein Platz verschenkt werden, der wird
einzig f�r die Endstufe ben�tigt.
Stimmen Winkel, L�nge und
Ausrichtung des Rohlings f�r den zweiten Halter, kann dieser angefertigt werden.
Auch hierbei habe ich wieder
zuerst ein Flacheisen hinter der Endstufe angeschraubt und dieses nach
nochmaligem Einbau und Pr�fung des Winkels an das Winkelst�ck geschwei�t.
Zur Verschraubung des Halters
im unteren Teil m�ssen wiederum ein oder zwei L�cher im Fahrzeug gebohrt werden.
Wieder gilt: erst im Halter bohren, danach im Fahrzeug anzeichnen und bohren.
Zum Anzeichnen unbedingt wieder
die gesamte Konstruktion mit dem Fahrzeug verschrauben. Das erspart unn�tige
L�cher im Fahrzeug und ne Menge Stress.
Wenn beide Halter passen,
der Testeinbau vollzogen ist und alle Nachbesserungen (die 100%ig n�tig sind, da
sich das Flacheisen beim Schwei�en verzieht) erfolgt sind, ist der zweite Teil
auch erledigt und die Endstufe kann nun sicher an ihrem endg�ltigen Einbauort
verschraubt werden.
Es folgt dann die Verkabelung
der Endstufe. Wie ihr das macht h�ngt vom Ausbaugrad eurer Anlage und der
Verwendeten Endstufe ab und ist daher von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Aus
diesem Grund werde ich diesen Schritt nicht weiter beschreiben.
Wer nicht vor hat, die
Seitenverkleidung zu zerschneiden und den Einbau somit sichtbar zu machen, der
muss nach der Verkabelung und der eventuell n�tigen Bearbeitung die
Seitenverkleidung die Endstufe einstellen. Dazu empfiehlt es sich, die Sitzbank
wieder einzubauen, da diese das Klangbild deutlich beeinflusst.
An der R�ckseite der
Seitenverkleidung l�sst sich an der Stelle wo sich das obere und untere Teil der
Verkleidung treffen etwas von der Falz mit einem scharfen Cuttermesser oder
�hnlichem entfernen. Dadurch gewinnt man gut 5mm und die Verkleidung dr�ckt nach
dem Einbau nicht auf die Endstufe.
Wenn der Klang stimmt und die
Seitenverkleidung passt kann diese wieder eingebaut werden. Dazu muss die
Sitzbank zwar wieder raus, aber mittlerweile hat man darin ja �bung�
Um die Endstufe f�r eventuelle
sp�tere Abstimmungen zug�nglich zu halten, ist es sinnvoll, den Stoff der
Seitenverkleidung zumindest teilweise an geeigneter Stelle zu entfernen und dort
eine �Einstell�ffnung� zu lassen. Ansonsten muss zu jedem Einstellen der
Endstufe immer die R�cksitzbank und die Seitenverkleidung ausgebaut werden, was
meiner Meinung nach auf die Dauer nicht tragbar ist.
Der Stoff kann mit einem
Cuttermesser gut ausgeschnitten und dann einfach abgezogen werden.
Die �Pappe� der
Seitenverkleidung ist h�rter als sie zun�chst scheint, aber mit einer Laubs�ge
oder einem Dremel ist sie relativ komfortabel zu bearbeiten.
Wer die Seitenverkleidung
beschneidet sollte die Halter und evtl. den Innenkotfl�gel lackieren, um das
Ganze ansehnlicher zu gestalten.
Nach dem Einbau der Verkleidung
wird deutlich, dass auch ein Teil des Scheibenrahmens, an dem der obere Halter
verschraubt ist, schwarz lackiert werden muss, da er durch die entstandene
�ffnung zu sehen ist. Somit leider auch die Verschraubungen, aber da lass ich
mir noch was einfallen.
Es sind nun auch weitere
optische �Spielereien� m�glich.
Der Einbau l�sst sich z.B.
relativ einfach beleuchten und weiterhin ist es m�glich, Plexiglas von innen
�ber die �ffnung zu kleben. Das sch�tzt nicht nur vor unbefugtem Zugriff durch
Mitfahrer der zweiten Reihe, sondern gibt der Verkleidung etwas mehr Stabilit�t
und d�mpft die Fahrger�usche vom hinteren Rad, welche nach Entfernen des Stoffs
und des dahinter befindlichen D�mmmaterials deutlicher zu h�ren sind als vorher.
Um den gesamten Ausschnitt mit
Plexiglas abzudecken, muss das Glas eine Gr��e von ca. 250x450mm haben und
sollte nicht d�nner als 5mm sein, um die stabilisierenden und d�mpfenden
Aufgaben zu erf�llen.
Tipps zur Bearbeitung und zum
Gestalten von Plexiglas findet ihr auf diversen PC-Modding-Seiten im Internet zu
gen�ge. Darum werde ich nicht weiter darauf eingehen.
Anmerkungen, Fragen, Kritik
usw. bitte an: Stefan[�d]318is.de
MfG
STEFAN
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