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Hubraumerhöhung auf 2.8 Liter

Der M50B25/TÜ ist aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses und der einfachen elektrischen Anbindung das am häufigsten verwendete Triebwerk beim E30 24V Umbau. Genauso wie der M20 Motor beim Umbau auf 2,7 Liter deutlich erstärkt, ist dies auch beim M50 Motor der Fall. Eine Variante mit 2,8 Litern geht beim M50 am einfachsten und kostengünstigsten zu bauen. 

Variante 1 auf 2.8l   (Basis Graugußblock M50B25)

- 84mm KW vom 328i/528i,
- 130mm Pleuel (M20B20)
- Kolben vom M50B25
(Mahle Nr. 84V136).

Durch die 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (130er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und eine Verdichtung von etwa 10,6:1 ergibt. 

Variante 2 auf 2.8l   (Basis Graugußblock M50B25tü)

- 84mm KW vom 328i/528i
- 135mm Pleuel (M50B25)
- Kolben vom M50B25tü (Mahle Nr. 84V166).

Durch die 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (135er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und ergibt eine Verdichtung von etwa 11:1.

Sollte der Verdichtungswert zu hoch sein, kann man ja eine kleine Mulde mit einem Durchmesser von etwa 70mm in den Kolben einbringen. Die Tiefe richtet sich nach der gewünschten Reduzierung.


Variante 3 auf 2.8l
  (Basis Alublock M52B25)

- 84mm KW vom 328i/528i,
- 135mm Pleuel  (M50B25)
- Kolben vom M52B28
(entspricht somit M52B28)

Verdichtung 10.2


Fazit:

Der 2.8 Liter Umbau ist der einfachste und billigste Weg zu mehr Drehmoment und Leistung. Mit einer guten Auspuffanlage, geänderten Nockenwellen und gut gemachtem Steuergerät sind etwa 245PS drin. Ein Wagen aus meinem Bekanntenkreis erreichte 244 PS 303 Nm (Dbilas Einlassnocke, abgestimmter Chip, BOSCH Motronic, 325i 24V Ansauganlage, leergeräumte M3 E36 Katalysatoren, E30 M3 Endtopf, originaler Luftfilterkasten).


 
Hubraumerhöhung auf 3.0 Liter

Ausgangsbasis ist ein M50B25 bzw. M50B25TÜ oder ein M52B25. Beim M52 sollte grundsätzlich das grosse Saugrohr vom M50B25(TÜ) verwendet werden.

 

Variante 1 auf 3.0l (Basis: M50 Graugußblock):

Kurbelwelle vom M3 3.0 US-Ausführung. Das hat gegenüber der "normalen" M3 Kurbelwelle den Vorteil, dass die Pleuelzapfen 45mm messen (sonst 50mm) und man ist somit nicht an die wesentlich teureren M3-Pleuel gebunden. Ausserdem ist die KW vom US-M3 wesentlich günstiger.

Pleuel 135mm bzw. US-M3 3.0/3.2 

Kolben 86mm vom US-M3 3.0

Der Block muß auf 86mm aufgebohrt werden.

ZK-Dichtung ist natürlich vom US-M3 3.0/3.2 zu verwenden (11 12 1 405 106) Verdichtung entspricht

dann dem M3 3.0 USA

Technische Daten US M3 3.0l:
S50USB30
Bohrung x Hub: 86x85,8
Verdichtung: 10,5:1
Leistung: 240 PS bei 6000 U/min
Drehmoment: 305 Nm bei 4250 U/min
Abregeldrehzahl: 6800 U/min

Variante 2 auf 3.0l (Basis: M50 Graugußblock):

Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub

Pleuel 135mm

Kolben vom M42B18 (MahleNr. 84V155, 84V159)

Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)

Hier müssen dazu die Kolben etwas verändert werden. Diese müssen zuerst 7/10 abgedreht werden, die Ventiltaschen nachgesetzt werden und die vorhandene Kugelförmige Mulde (d=70mm) bei gleicher Tiefe und gleichem Durchmesser flach ausgedreht werden. Verdichtung entspricht dann etwa dem Serienwert vom M54B30.


Variante 3 auf 3.0l Basis: M52 Alublock):

Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub

Pleuel 135mm

Kolben vom M54B30

Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)

Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1

 

Hubraumerhöhung auf 3.2 Liter

Variante 1 auf 3.2l (Basis: M50 Graugußblock):
Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub
Pleuel 135mm bzw. US-M3 3.0/3.2 
Kolben vom US-M3 3.2
Block muss auf 86,4mm aufgebohrt werden.
ZK-Dichtung ist natürlich vom US-M3 3.0/3.2 zu verwenden (11 12 1 405 106)
Verdichtung 10,5:1 wie US M3 3.2
Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)

 

Wichtige Hinweise:

Um später keine Überraschungen in Punkto Verdichtung zu erleben, sollte man Auslitern und ebenso die Ventile auf Freigängigkeit prüfen. Solange der Motor noch nicht zusammengesetzt ist, kann hier so immer noch korrigiert werden.

 
 

Kolbenübersicht

Kompressionshöhen der verschiedenen Kolben (Quelle Mahlekatalog):

M50B25            38,20mm  (mit Mulde)   

M50B25TÜ        32,55mm  (flach)

M52B25            32,70mm  (flach)

M52B28            31,82mm  (flach)**

M50B30US       32,80mm  (mit Mulde)

S50B32US        31,00mm  (mit Mulde)

 **vom M52B28gibt es 3 verschiedene Kolben, die hauptsächlich in Punkto Ventiltaschen unterscheiden

Motorenübersicht


320i E36 325i E36 325i E36 328i E36 330i E46 330d M3 3.0 M3 3.2
Motortyp M50B20 M50B25 M50B25tü M52B28 M54B30
S50B30 S52B32
Hubraum 1991 2453 2453 2793 2979 2926 2990 3201
Hub 66 75 75 84 89,6 88 86 91
Bohrung 80 84 84 84 84 84 85,5 86,4
Verdichtung 11,0 10,0 10,5 10,2 10,2 18 10,8 11,3









Leistung  150 192 192 193 231 184 286 321
bei U/min 5900 5900 5900 5300 5900 4000 7000 740









Drehmoment 190 245 260 280 300 390 320 350
bei U/min 4200 4700 4200 3950 3500 1750 3600 3250


Pleuellängen

US-M3 3.0/3.2 135mm

M50B25 135mm
M50B25TÜ 140mm
M52B25 140mm
M52B28 135mm
M54B30 135mm

M20B20 130mm
M20B23 130mm
M20B25 135mm
M20B27 130mm

Es können grundsätzlich auch die Pleuel vom M20 verwendet werden, Leichter und Stabiler sind jedoch die Crackpleuel aus M50/M52/M54. Die Pleuelschrauben sind gemäß Theorie bei jeder Montage zu erneuern, praktisch können sie durchaus einmal wiederverwendet werden.


Weitere Motorendaten

  M50B25 M50B25TÜ M52B25 M52B25TÜ M52B28 M52B28TÜ
VANOS kein Einlass Einlass Doppel Einlass Doppel
             
Kolbengeschw.(m/s) 14,8 14,8 13,8 13,8 14,8 15,4
             
Steuerzeiten EÖ 19°v.OT 4°v.OT 4°v.OT 6°v.OT 1°n.OT 6°nOT
Einlass schließt 41°n.UT 44°n.UT 44°n.UT 54°n.UT 49°n.UT 54°n.UT
Auslass öffnet 35°v.UT 35°v.UT 39°v.UT 47°v.UT 39°v.UT 47°v.UT
Auslass schließt 13°n.OT 13°n.OT 9°n.OT 17°n.OT 9°n.OT  17°n.OT
Ventilhub E/A 9,7/8,8 9,0/9,0 9,0/9,0 9,0/9,0 9,0/9,0 9,0/9,0
             
Kurbelgehäuse perlit,GG GG Alu Alu Alu Alu
Gewicht 194 kg 198 kg 166 kg 177 kg 170 kg 180 kg
Leistungsgewicht kg/PS 1,01 1,03 0,98 1,04 0,88 0,93
             
Motorsteuerung Bosch Siemens Siemens Siemens Siemens Siemens
  DME M3.1 MS41 MS41 MS42 MS41 MS42
             
Anlaufjahr 1989 1992 1995 1998 1994 1998

 

 
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