Der M50B25/TÜ ist aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses und der einfachen elektrischen Anbindung das am häufigsten verwendete Triebwerk beim E30 24V Umbau. Genauso wie der M20 Motor beim Umbau auf 2,7 Liter deutlich erstärkt, ist dies auch beim M50 Motor der Fall. Eine Variante mit 2,8 Litern geht beim M50 am einfachsten und kostengünstigsten zu bauen. Variante 1 auf 2.8l (Basis Graugußblock M50B25) - 84mm KW vom 328i/528i, Durch die 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm
höher raus, was durch 5mm kürzere (130er) Pleuel wieder
ausgeglichen wird und eine Verdichtung von etwa
10,6:1 ergibt. Variante 2 auf 2.8l (Basis Graugußblock
M50B25tü) Durch die 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (135er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und ergibt eine Verdichtung von etwa 11:1. Sollte der Verdichtungswert zu hoch sein, kann man ja eine kleine Mulde mit einem Durchmesser von etwa 70mm in den Kolben einbringen. Die Tiefe richtet sich nach der gewünschten Reduzierung. - 84mm KW vom 328i/528i,
Der 2.8 Liter Umbau ist der einfachste und billigste Weg zu mehr Drehmoment und Leistung. Mit einer guten Auspuffanlage, geänderten Nockenwellen und gut gemachtem Steuergerät sind etwa 245PS drin. Ein Wagen aus meinem Bekanntenkreis erreichte 244 PS 303 Nm (Dbilas Einlassnocke, abgestimmter Chip, BOSCH Motronic, 325i 24V Ansauganlage, leergeräumte M3 E36 Katalysatoren, E30 M3 Endtopf, originaler Luftfilterkasten).
Ausgangsbasis ist ein M50B25 bzw. M50B25TÜ oder ein M52B25. Beim M52 sollte grundsätzlich das grosse Saugrohr vom M50B25(TÜ) verwendet werden.
Variante 1 auf 3.0l (Basis: M50 Graugußblock): Kurbelwelle vom M3 3.0 US-Ausführung. Das hat gegenüber der "normalen" M3 Kurbelwelle den Vorteil, dass die Pleuelzapfen 45mm messen (sonst 50mm) und man ist somit nicht an die wesentlich teureren M3-Pleuel gebunden. Ausserdem ist die KW vom US-M3 wesentlich günstiger. Pleuel 135mm bzw. US-M3 3.0/3.2 Kolben 86mm vom US-M3 3.0 Der Block muß auf 86mm aufgebohrt werden. ZK-Dichtung ist natürlich vom US-M3 3.0/3.2 zu verwenden (11 12 1 405 106) Verdichtung entspricht dann dem M3 3.0 USA Technische
Daten US M3 3.0l: Variante 2 auf 3.0l (Basis: M50
Graugußblock): Pleuel 135mm Kolben vom M42B18 (MahleNr. 84V155, 84V159)
Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub Pleuel 135mm Kolben vom M54B30 Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr) Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung
10,2:1
Variante 1 auf 3.2l (Basis: M50 Graugußblock):
Wichtige Hinweise: Um später keine Überraschungen in Punkto Verdichtung zu erleben, sollte man Auslitern und ebenso die Ventile auf Freigängigkeit prüfen. Solange der Motor noch nicht zusammengesetzt ist, kann hier so immer noch korrigiert werden.
Kompressionshöhen der verschiedenen Kolben (Quelle Mahlekatalog): M50B25 38,20mm (mit Mulde) M50B25TÜ 32,55mm (flach) M52B25 32,70mm (flach) M52B28 31,82mm (flach)** M50B30US 32,80mm (mit Mulde) S50B32US 31,00mm (mit Mulde) **vom M52B28gibt es 3
verschiedene Kolben, die hauptsächlich in Punkto Ventiltaschen
unterscheiden
US-M3 3.0/3.2 135mm M50B25 135mm
M20B20 130mm
Es können
grundsätzlich
auch die Pleuel vom M20 verwendet werden, Leichter und Stabiler sind
jedoch
die Crackpleuel aus M50/M52/M54. Die Pleuelschrauben sind
gemäß Theorie bei jeder Montage
zu erneuern, praktisch können sie durchaus einmal wiederverwendet
werden.
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