325i
24V - 21.07.2003: Elektrische Anschaltung |
Belegung 318i Touring
1989:
Pin |
Kabelfarbe |
Stärke |
Funktion |
1 |
bl |
0,75 |
Lichtmaschine |
4 |
brvi |
0,75 |
Fernthermometer |
5 |
swge |
0,75 |
Öldruck |
6 |
gnge |
1,5 |
Zündplus |
7 |
gn |
1,5 |
Zündplus ungesichert |
8 |
gnws |
0,75 |
|
9 |
sw |
0,75 |
Drehzahl |
11 |
wsbl |
0,75 |
SI |
13 |
virt |
2,5 |
Benzinpumpe |
14 |
blge |
0,75 |
ABS |
15 |
swgn |
0,75 |
Entlastungsrelais (Anlasser) |
16 |
wssw |
0,75 |
Verbrauchsignal |
18 |
swge |
1,5 |
Anlasser |
20 |
gert |
0,75 |
|
(kein Ölniveau, da keine
CheckControll)
Belegung 325i M50 1994:
Pin |
Kabelfarbe |
Stärke |
Funktion |
4 |
swbl |
0,75 |
|
5 |
swws |
0,75 |
Geschwindigkeitssignal? |
6 |
viws |
0,75 |
|
7 |
swvi |
0,75 |
OBC ? |
10 |
blge |
1,5 |
Rückfahrscheinwerferkontakt |
11 |
brge |
0,75 |
Kühlmitteltemperatur
(nicht genutzt bei E30 Fernthermometergeber) |
12 |
brvi |
0,75 |
Kühlmitteltemparatur |
13 |
grvi |
1,5 |
Benzinpumpe |
14 |
swws |
0,75 |
|
15 |
swgn |
0,75 |
Entlastungsrelais |
16 |
wsge |
0,75 |
ABS Diagnose |
17 |
wsli |
0,75 |
ABS Diagnose |
18 |
swge |
1,5 |
Anlasser |
19 |
gnws |
0,75 |
SI |
20 |
sw |
0,75 |
Drehzahlausgang |
21 |
gn |
1,5 |
Zündplus |
22 |
grws |
1,5 |
Rückfahrscheinwerferkontakt |
23 |
brgr |
0,75 |
Öldruck |
24 |
swws |
0,75 |
Verbrauch |
25 |
bl |
0,75 |
Lichtmaschine |
(fett ist praktisch
geprüft)
Grundsätzlich gibt es
am M50 Motor nur noch ein Zündplus. Weiterhin sollte der Fernthermometergeber
vom E30 verwendet werden, dann wird nur das braunviolette Kabel genutzt.
Beim E36 wird der Kontakt für den Rückfahrscheinwerfer am Getriebe
über den Motorkabelbaum geführt. Ich habe den Stecker abgschnitten
und an das E30 Kabel, welches im Bereich Schaltgestänge verlegt ist,
gelötet. Ein Kabel für die ABS Spannungskontrolle gibt es nicht,
es bietet sich das blaugelbe Kabel des abgeschnittenen Rückfahrscheinwerferkontakt
an, einfach zur Lichtmaschine ziehen und am Motorstecker entsprechend an
PIN 14 anklemmen.
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Der Stecker motorseitig
(M50) muss neu gekauft und bestückt werden, da er mechanisch
nicht auf den fahrzeugseitigen Stecker (E30) passt. |
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