Testbericht
ALPINA B6 3.5 - ams 11/86 |
(auszugsweise aus ams 11/86
S30 ff.) |
Burkhard Bovensiepen macht
seinem Namen als Automobilhersteller alle Ehre - auch was die Entwicklungszeit
für neue Modelle angeht. In dieser Beziehung kann er sich schon mit
mit den Großen der Branche messen. Die Adaption des 3,5 Liter-Sechszylinder
in den Dreier-BMW hat bei Alpina sehr lange gedauert, aber dafür werden
Alpina-Kunden ganz zeitgemäß bedient: nicht nur mit Leistung,
sondern auch mit Katalysator.
Auch Wunsch geht es auch
ohne, mit einem für ein Hochleistungstriebwerk bemerkenswert geringem
Leistungsunterschied. Allein psychologisch wäre es vielleicht besser
gewesen, beide Modelle auf die gleiche Leistung zu trimmen. |
Ohne den Metallkatalysator
kommt der Sechszylinder, optimiert unter anderem durch einen bearbeiteten
Zylinderkopf und eine gänderte Auspuffanlage, auf 261 PS (192 kW);
für die Katalysatorversion werden 254 PS (187 kW) angegeben. Voraussetzung
ist dafür bleifreies Superbenzin. Normalbenzin liefert etwas weniger
Power, wird aber problemlos verdaut. Es gibt zwei Kennfelder für Zündung
und Einspritzung, die mit einem Schalter am Armaturbrett angewählt
werden können.
Der Motor merkt etwas davon,
der Fahrer kaum. Denn wenn Hubraum und Leistung in einem so günstige
Verhältnis zum Wagengewicht stehen wie in diesem Fall, kommt
es auf einige Pferdestärken nicht an. Beschleunigung ist ohnehin in
der Größenordnung eines Ferrari vorhanden, und auch die Höchstgeschwindigkeit
liegt in einem, der normalerweise hochkarätigen Sportwagen vorbehalten
bleibt. Das Ansprechen auf Gaspedalbewegungen ist tadellos; selbst im unteren
Drehzahlbereich hat der Sechszylinder Kraft in Hülle und Fülle.
Und gerade das kann zu einer gelassenen schaltfaulen Fahrweise führen,
die weit entfernt davon ist, was die Umwelt vom Fahrer einen solchen Dreier-BMW
erwartet.
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Noch eine Spur besser geht
das alles ohne Katalysator. Die Meßgeräte zeigen den Unterscheid
- erheblich klarer, als er in der Praxis spürbar wird: ein paar Zehntelsekunden
weniger für die Beschleunigung von null auf 100 km/h und eine um Nuancen
höhere Höchstgeschwindigkeit.
Nahezu Gleichstand auch im
Verbrauch. 13,3 L/100 km ergaben sich für die Kat-Version, gerade
ein halber Liter mehr als bei der normalen Ausführung. Ohnehin sind
die ermittelten Verbrauchswerte |
womöglich noch eindrucksvoller
als die Fahrleistungen. Denn wo sonst gibt es eine ausgewachsene Limousine,
die bei so niedriegem Verbrauch ein so hohes Leistungspotential aufweist?
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Gepaart ist das alles mit
guter Laufkultur. Allein der Leerlauf wirkt unruhig, und im oberen Drehzahlbereich
entwickelt der Sechszylinder ein ziemlich kernig klingendes Ansaug- und
Auspuffgeräusch. Störend wird dies jedoch nicht - zumal man wissen
sollte, daß die 3,5 Liter-Ausführung des BMW-Sechszylinders
wegen ihres langen Hubs auch in serienmäßigem Zustand nicht
ganz so samtig läuft wie die kleineren Motoren.
Alpina-Modelle sind traditionsgemäß
Komplettangebote; zum starken Motor gehört also ein entsprechend präpariertes
Fahrwerk - tiefergelegt, mit progressiven Federn und straffer abgestimmten
Bilsteindämpfern sowie üppiger Bereifung auf Leichtmetallfelgen.
Das Ergebniss scheint gelungen - erster Eindruck beim Fahren ist der einer
ganz vorzüglichen Handlichkeit. Die gute Übersichtlichkeit der
Dreier-Karosserie trägt dazu ebenso bei Wie die leichtgängige
und präzise Servolenkung: Der Alpina läßt sich buchstäblich
mit zwei Fingern fahren. |
Der Geradeauslauf blieb trotz
der breiten Reifen auch bei hoher Geschwindigkeit gut, beim schnellen Kurvenfahren
gibt es keine Probleme. Bei den im normalen Straßenverkehr zuträglichen
Kurvengeschwindigkeiten gibt sich der Alpina-BMW vollständig neutral,
erst wenn der hoch angesetzte Grenzbereich erreicht wird, stellt sich ganz
leichtes Übersteuern ein, das der Fahrer aber schon durch leichtes
Zurücknehmen des Lenkeinschlags unter Kontrolle bekommt.
Die Problemlosigkeit gilt
natürlich in erster Linie für trockene Fahrbahn. Bei Nässe
muß mit der gebotenem Leistung vorsichtig umgegangen werden; in Kurven
zeigen sich dann nämlich trotz der 25prozentigen
Hinterachssperre deutliche
Traktionsprobleme.
Wer sich daran gewöhnt
hat, kommt gut mit der Hochleistung zurecht und freut sich außerdem,
daß Alpina darauf verzichtet hat, den Federungskomfort auf ein schwer
erträgliches Mindestmaß zu beschränken. Klar, daß
der B6 merklich straffer abgestimmt ist, als ein BMW von der Stange, aber
die Abstimmugn blieb ausgewogen. Allein in kurze Unebenheiten poltert der
Alpina bei niedrigem Tempo kräftig hinein. Schnelleres
Fahren verbessert den Federungskomfort;
lange Bodenwellen auf der Autobahn werden ohnehin so gut absorbiert, daß
die Karossiere keine lästigen Vertikalbewegungen vollführt.
So gibt es insgesamt keinen
Zweifel, daß die einst von BMW propagierte Freude am Fahren hier
in neuer Dimension auftaucht. Sie hat aber auch einen hohen Preis - selbst
wenn man bedenkt daß die Ausstattung vom Antiblockier-System bis
zur Stereoanlage ungewöhnlich komplett ist. Der Aufpreis für
den Katalysator erscheint dagegen bescheiden, die Investition durchaus
empfehlenswert. Zumal sie durch die Steuerersparnis (maximal 1347 Mark)
zum größtem Teil wieder hereingeholt werden kann.
Technische Daten B6 3,5 Kat. und B6
3,5
Hubraum: 3430 ccm
Hub x Bohrung: 92,0 x 86,0
Leistung: 187 kW / 254 PS bei 5800
Ohne Kat.192 kW / 261 PS bei 6000
Drehmoment: 320 Nm
Ohne Kat. 346 Nm
Verdichtung: 10,0:1
Ohne Kat. 10,6:1
Bosch Motronic II
Getriebanstufungen: 3,72 2,40 1,77 1,26 1,00 4,23
Hinterachsübersetzung: 2,79
vorn: 7J x 16 205/50 VR 16
hinten: 8J x 16 225/45 VR 16
Leergewicht mit Kat.: 1290 kg
Leergewicht ohne Kat.: 1284 kg |
Gesamtgewicht: 1665 kg
Radstand: 2570 mm
LxBxH 4325x1645x1355 mm
Beschleunigung (mit/ohne Kat.):
0-60 3,1s 3,0s
0-80 4,7s 4,5s
0-100 6,3s 6,0s
0-120 8,7s 8,3s
0-140 11,3s 10,9s
0-160 15,5s 14,6s
0-180 28,1s 26,2s
1km mit stehendem Start 26,5s 26,0s
Elastizität:
40-100 km/h (IV.Gang) 11,3s 11,0s
60-120 km/h (V.Gang) 15,4s 14,4s
vmax: 248 km/h 253 km/h
DIN Verbrauch mit/ohne Kat.
90 km/h 8,5 8,3
120km/h 10,0 9,8
Stadtverkehr 15,9 15,7
Testverbrauch 13,3 12,8
Innengeräusch bei km/h mit/ohne Kat. in dB(A)
50 67 66
100 69 71
130 73 75
140 74 76
160 76 78
180 78 79
200 80 81
Preis B6 3,5 Kat.: 79 900,-
Preis B6 3,5: 77 500,-
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