Der M50/M52 Motor wurde
im E34 und E36 mit den Hubräumen 2.0 Liter (150 PS) 2,5 Liter (192
PS) und 2,8 Liter (193 PS) verbaut. Er eignet sich aufgrund M20-ähnlicher
Abmessungen gut für den Einbau in den E30. Für diesen Motor sprechen
neben der Leistungsfähigkeit weiterhin die optimal leise Geräuschkulisse
und die Wirtschaftlichkeit.
Grundsätzlich
muss im E30 immer die Ölwanne und Ölpumpe des E34 (520i/525i 24V) verbaut
werden, da der E36 die Achse weiter vorn hat. Als Motorhalter eignen sich
optimal die vom E36. Sie passen einwandfrei zu den Achsaufnahmen im E30.
Die Abgasanlage
kann bis einschließlich Kat. vom E36 übernommen werden. Der Rohrverlauf
ist an einigen Stellen anzupassen. Auf den Bildern wurden E36 M3 Kats und
ein M3 E30 Endtopf kombiniert.
Platzmäßig
gibt es Probleme im Bereich des Bremskraftverstärkers. Diese können umgangen
werden, wenn der Motor etwas stärker geneigt wird.
Weiterhin kann der Tandem-Bremskraftverstärker des
325iX oder die Hydrobremse des 750i benutzt werden.
Elektrisch gibt es bis zum Modelljahr 94 keine
Probleme, ähnlich wie beim 335i Umbau muß
der
Motorstecker umgeklemmt werden.
Das Getriebe
kann beispielsweise aus einem E36 325i verwenden werden. Es ist drauf zu
achten, daß diese Getriebe den fünften Gang 1:1 übersetzt haben
und somit ein 3,25:1 Differential optimal ist. Auch M20 Getriebe passen an den
Motor.
Besitzt der Wunschmotor ein jüngeres Baujahr oder
ASC empfiehlt sich der Umbau auf die Motronic von
vor 94. Beim Fahrzeug auf den Bildern war
beispielsweise ein 413 Steuergerät verbaut. Ab 94
ist die DWS sehr intelligent und aufwändig geworden,
wollte man diese wirklich verbauen, ist neben einem
Extra Steuergerät auch ein mit Sender/Empfänger
ausgestattetes Zündschloß nebst Schlüssel zu
verbauen.
Das Schaltgestänge kann vom E30
325i verwendet werden. Die Kardanwelle
kann vom E30 325i verwendet werden.
Der Wasserkühler
kann vom E36 oder E34 verwendet werden. Die Befestigung ist unproblematisch.