Benötigtes Material:
200 mm T - Eisen max. 15
mm breit
120 mm Vierkantrohr 25 x
2 mm
4 Muttern M12
Rohr InnenØ 13 mm
25 mm lang für Büchse in das Vierkantrohr
Rohr InnenØ 59 mm
x 3 mm x 30 mm ( hatte ich eine alte Gussmuffe für 2" Gasrohr geteilt
)
1 Ronde Ø 65 mm x
4 mm für das Rohr, mittig Loch mit aufgeschweißter Mutter M12
1 U - Scheibe Ø 17
mm, aussen 50 mm x 3 - 4 mm
1 U - Scheibe Ø 17
mm, aussen 55 mm x 3 - 4 mm
1 U - Scheibe InnenØ
36 mm zum Einziehen, alternativ die 2. Hälfte vom Rohr 59 innen x
3 mm verarbeiten
dann noch normale U - Scheiben
für M12, 1 Drucklager oder Messingring als Gleitlager beim Ein - und
Ausziehen
1 Gewindespindel M12, Güte
8.8, kein Edelstahl, ca. 270 mm lang, sonst überlebt die keine 2 Lager
Den Abzieher laut Skizze
zusammenschweißen.
An der Spindel ca. 20 mm
von einem Ende eine Mutter M12 von hinten anschweißen und auf das Innenmass
der Tonnenlager abschleifen, ca. Ø 15 mm
Als erstes Hintertür
auf, Bodenleiste raus, Sitzbank vor und Teppich hoch ( imIxel bei
der Sitzbank ) wegen dem Bolzen. Dann Rad lockern und Wagenheber ansetzen,
wenn Du keine Bühne hast. Rad ab, die 2 Inbusschrauben vom Gegenblech
am Schweller aufmachen , wobei die abbrechen können, weil meist fest.
Am Besten die Schrauben
vorher mit Rostlöser behandeln. Dann die Mutter vom Tonnenlager lösen,
SW22. Wenn ABS, dann das Kabel mit Freiheit versorgen, ESD hinten an den
Schellen lösen, damit er nach unten hängen kann (ausgehend M40
Touring, der M20 ist bestimmt ähnlich). Nun Variante 1, der Innenalukörper
hat sich vom Gummi schon gelöst:
Mit Holz und einem Montiereisen
die Achse am Tonnenlager nach unten drücken, bis die U - Scheibe Ø
50 mm mit der Mutter M12 oben am Gummi angesetzt werden kann, Mutter nach
oben. Die Spindel mit dem Bund nach oben eindrehen, der Bund ist als Drehstop
gegen zu tiefes Eindrehen gedacht. Von unten den Abzieher durch die Aussparungen
am Bund vom Tonnenlager ansetzen, dann U - Scheiben mit Drucklager, ich
hatte einen Messingring, und Mutter drauf. Mit einer Wärmepistole
/ Fön auf 80° das Lager aufheizen ( bei 600°C - Fön so
2 min lt. BMW ). Nun kannste den Gummi rausziehen mit der Spindel.
Bleibt der Innere Aluteil
vom Lager auf dem Bolzen M14 hängen, Bingo, da isser fest oben in
der Bodengruppe wie bei mir. Dann von unten vorsichtig mit einem weichen
Dorn, oder die Mutter auf den Haltebolzen M14 aufgedreht, den Bolzen nach
oben schlagen, der kommt dann unter dem Teppich raus, deswegen offene die
Hintertür ( vorher mal den Einstand des Bolzenkopfes in der Büchse
oben unter der Sitzbank messen, waren wohl so 29 mm, damit Du beim Einsetzen
siehst, ob er wieder richtig sitzt). Nun vorsichtig mit dem Hammer das
Aluteil lockern und entfernen, die U - Scheibe, die da drauf ist, brauchst
wieder, saubermachen und vielleicht gleich behandeln.
Variante 2, Alukörper
ist noch fest im Gummi:
Nach der Demontage vom Gegenblech
des Bolzens und Lösen der Mutter diesen nach oben rausschlagen. Unten
in den Alukörper einen passenden Dorn rein und vorsichtig das Lager
im Bodenblech lockerprellen, aber die Achse vorher abstützen, nur
so 3 cm Luft lassen, weil die sonst ganz schön hart runterkommt.
Die U - Scheibe bleibt meist
auf dem Alu hängen, also erst mal den Abzieher ansetzen und solange
abziehen, bis die Scheibe locker ist, diese dann wegnehmen und den Abzieher
normal zum Abziehen ansetzen. Weitere Vorgehensweise siehe Variante 1.
Nun zum Einziehen:
hier brauchst die Spindel,
die U - Scheibe Ø 55 mm, die U - Scheibe InnenØ 36 mm und
das Rohr mit Ronde und Gewinde. Das Rohr oben auf das Auge vom Lager auflegen,
das ist das Gegenlager zum Einziehen, die 30 mm Höhe brauchst, da
das innere Aluteil so 25 mm oben raussteht. Von unten die Spindel mit Bund
nach oben eindrehen, der Bund muss durch das Tonnenlagerinnenteil
gehen, vorher Prüfen!!!!!! Das Tonnenlager
mit Silikongleitfett einstreichen,
auf den richtigen Ansatz achten, so wie das Alte saß, bei mir waren Einpressungen
im Auge der Achse und eine Nut im Gummi. Nun unten die U - Scheibe InnenØ
36 mm ( die drückt auf den Stahlkäfig vom Tonnenlager ), die
U - Scheibe Ø 55 mm drauf, Drucklager und Mutter und
reinziehen, das Teil. Wenn
fertig, dann alle Sachen abbauen und mit einem Wagenheber ( auf Montagefreiheit
für das Gegenblech achten, sonst hast den Scheiß, nochmal neu ansetzen
) den Achskörper wieder hochleiern, aber aufpassen, dass
das Gummilager nicht wieder rauskommt, wenn Du gegen die Karosse drückst,
und mit einem passenden Bolzen den Passitz oben am Lager der Bodengruppe
gut anfädeln. Ich habe oben den Passsitz noch mit Kupferpaste eingerieben,
damits nicht so schnell wieder gammelt. Nun den Bolzen von oben wieder
einfädeln, ein wenig drehen, um die Verzahnung richtig zu setzen und
wieder einschlagen, das gemessene Mass vom Einstand kontrollieren, dann
Mutter drauf ( Anzugskraft 140 Nm ), die Inbusschrauben rein, anziehen,
ESD wieder fest, Leitung vom ABS wieder fest, Rad ran und freuen.
1 Lager musst so rechnen
1,5 - 3 Stunden, je nach schrauberischem Können und Problemen, das
2. geht besser ;-)))
Alle Angaben ohne Gewähr
und auf eigenes Risiko!
Bei Verbesserungsvorschlägen,
Kritiken oder Fragen bitte anmailen.
CU,
Maju
Mario.derSchmied@gmx.de
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