FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Tonnenlager E30 wechseln
Skizze

Benötigtes Material:
200 mm T - Eisen max. 15 mm breit
120 mm Vierkantrohr 25 x 2 mm
4 Muttern M12
Rohr InnenØ 13 mm 25 mm lang für Büchse in das Vierkantrohr
Rohr InnenØ 59 mm x 3 mm x 30 mm ( hatte ich eine alte Gussmuffe für 2" Gasrohr geteilt )
1 Ronde Ø 65 mm x 4 mm für das Rohr, mittig Loch mit aufgeschweißter Mutter M12
1 U - Scheibe Ø 17 mm, aussen 50 mm x 3 - 4 mm
1 U - Scheibe Ø 17 mm, aussen 55 mm x 3 - 4 mm
1 U - Scheibe InnenØ 36 mm zum Einziehen, alternativ die 2. Hälfte vom Rohr 59 innen x 3 mm verarbeiten
dann noch normale U - Scheiben für M12, 1 Drucklager oder Messingring als Gleitlager beim Ein - und Ausziehen
1 Gewindespindel M12, Güte 8.8, kein Edelstahl, ca. 270 mm lang, sonst überlebt die keine 2 Lager

Den Abzieher laut Skizze zusammenschweißen.
An der Spindel ca. 20 mm von einem Ende eine Mutter M12 von hinten anschweißen und auf das Innenmass der Tonnenlager abschleifen, ca. Ø 15 mm

Als erstes Hintertür auf, Bodenleiste raus, Sitzbank vor und Teppich hoch ( imIxel  bei der Sitzbank ) wegen dem Bolzen. Dann Rad lockern und Wagenheber ansetzen, wenn Du keine Bühne hast. Rad ab, die 2 Inbusschrauben vom Gegenblech am Schweller aufmachen , wobei die abbrechen können, weil meist fest. 
Am Besten die Schrauben vorher mit Rostlöser behandeln. Dann die Mutter vom Tonnenlager lösen, SW22. Wenn ABS, dann das Kabel mit Freiheit versorgen, ESD hinten an den Schellen lösen, damit er nach unten hängen kann (ausgehend M40 Touring, der M20 ist bestimmt ähnlich). Nun Variante 1, der Innenalukörper hat sich vom Gummi schon gelöst:
Mit Holz und einem Montiereisen die Achse am Tonnenlager nach unten drücken, bis die U - Scheibe Ø 50 mm mit der Mutter M12 oben am Gummi angesetzt werden kann, Mutter nach oben. Die Spindel mit dem Bund nach oben eindrehen, der Bund ist als Drehstop gegen zu tiefes Eindrehen gedacht. Von unten den Abzieher durch die Aussparungen am Bund vom Tonnenlager ansetzen, dann U - Scheiben mit Drucklager, ich hatte einen Messingring, und Mutter drauf. Mit einer Wärmepistole / Fön auf 80° das Lager aufheizen ( bei 600°C - Fön so 2 min lt. BMW ). Nun kannste den Gummi rausziehen mit der Spindel.

Bleibt der Innere Aluteil vom Lager auf dem Bolzen M14 hängen, Bingo, da isser fest oben in der Bodengruppe wie bei mir. Dann von unten vorsichtig mit einem weichen Dorn, oder die Mutter auf den Haltebolzen M14 aufgedreht, den Bolzen nach oben schlagen, der kommt dann unter dem Teppich raus, deswegen offene die Hintertür ( vorher mal den Einstand des Bolzenkopfes in der Büchse oben unter der Sitzbank messen, waren wohl so 29 mm, damit Du beim Einsetzen siehst, ob er wieder richtig sitzt). Nun vorsichtig mit dem Hammer das Aluteil lockern und entfernen, die U - Scheibe, die da drauf ist, brauchst wieder, saubermachen und vielleicht gleich behandeln.

Variante 2, Alukörper ist noch fest im Gummi:
Nach der Demontage vom Gegenblech des Bolzens und Lösen der Mutter diesen nach oben rausschlagen. Unten in den Alukörper einen passenden Dorn rein und vorsichtig das Lager im Bodenblech lockerprellen, aber die Achse vorher abstützen, nur so 3 cm Luft lassen, weil die sonst ganz schön hart runterkommt.
Die U - Scheibe bleibt meist auf dem Alu hängen, also erst mal den Abzieher ansetzen und solange abziehen, bis die Scheibe locker ist, diese dann wegnehmen und den Abzieher normal zum Abziehen ansetzen. Weitere Vorgehensweise siehe Variante 1.

Nun zum Einziehen:
hier brauchst die Spindel, die U - Scheibe Ø 55 mm, die U - Scheibe InnenØ 36 mm und das Rohr mit Ronde und Gewinde. Das Rohr oben auf das Auge vom Lager auflegen, das ist das Gegenlager zum Einziehen, die 30 mm Höhe brauchst, da das innere Aluteil so 25 mm oben raussteht. Von unten die Spindel mit Bund nach oben eindrehen, der Bund muss durch  das Tonnenlagerinnenteil gehen, vorher Prüfen!!!!!! Das Tonnenlager
mit Silikongleitfett einstreichen, auf den richtigen Ansatz achten, so wie das Alte saß, bei mir waren Einpressungen im Auge der Achse und eine Nut im Gummi. Nun unten die U - Scheibe InnenØ 36 mm ( die drückt auf den Stahlkäfig vom Tonnenlager ), die U - Scheibe Ø 55 mm drauf, Drucklager und Mutter und
reinziehen, das Teil. Wenn fertig, dann alle Sachen abbauen und mit einem Wagenheber ( auf Montagefreiheit für das Gegenblech achten, sonst hast den Scheiß, nochmal neu ansetzen )  den Achskörper wieder  hochleiern, aber aufpassen, dass das Gummilager nicht wieder rauskommt, wenn Du gegen die Karosse drückst, und mit einem passenden Bolzen den Passitz oben am Lager der Bodengruppe gut anfädeln. Ich habe oben den Passsitz noch mit Kupferpaste eingerieben, damits nicht so schnell wieder gammelt. Nun den Bolzen von oben wieder einfädeln, ein wenig drehen, um die Verzahnung richtig zu setzen und wieder einschlagen, das gemessene Mass vom Einstand kontrollieren, dann Mutter drauf ( Anzugskraft 140 Nm ), die Inbusschrauben rein, anziehen, ESD wieder fest, Leitung vom ABS wieder fest, Rad ran und freuen.

1 Lager musst so rechnen 1,5 - 3 Stunden, je nach schrauberischem Können und Problemen, das 2. geht besser ;-)))

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!
Bei Verbesserungsvorschlägen, Kritiken oder Fragen bitte anmailen.

CU,

Maju

Mario.derSchmied@gmx.de