Ersetzen
der Kraftstoffvorlaufleitung beim M40 |
Bilder: jalnqbga@mailbox.tu-berlin.de
Sicherheitshinweis:
Kraftstoffsystem wird ge�ffnet: Zur
Vermeidung von Funken das Masse-Kabel an der Batterie abklemmen und die Batterie
keinesfalls als Werkzeugablage nutzen!
Material:
2x Dichtung Ansaugrohr
TN 11 61 1 721 346
1x O-Ring Heizelement
TN 13 54 1 721 086
4x Abrei�schelle
TN 13 31 1 703 387
10cm Kraftstoffschlauch (8x13mm) TN 16 12 1 180 409
Werkzeug:
Steckschl�ssel SW10, SW11,
Schraubenschl�sssel SW10 (Bordwerkzeug), Schraubendreher Schlitz
(Bordwerkzeug), Wasserpumpenzange (Bordwerkzeug), bei Verwendung der BMW Abrei�schellen:
Steckschl�ssel SW5, Lappen zum Auffangen von Kraftstoff
Und so geht's:
- Schelle des Leerlaufregelventils
(rundes Gebilde zwischen Ansaugrohr und Spritzwand) l�sen (SW10, mit Schl�ssel
kontern) und Ventil nach unten aus der Ansaugbr�cke ziehen.
- Unter dem Droselklappenstutzen den
Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen, dazu zur Entriegelung den
Drahtb�gel an das Steckergeh�use dr�cken.
- Schelle des Ansaugschlauchs l�sen
und Schlauch vom Droselklappenstutzen abziehen.
- Kunststoff-Abdeckung der
Drosselklappenbet�tigung abnehmen, Gaszug aush�ngen und die beiden
Schrauben des Widerlagers abschrauben (SW10).
- Die beiden darunter gelegenen
Schrauben des Heizelements entfernen (SW10).
- Zwei Schrauben am oberen Teil des
Ansaugrohres l�sen (SW10) und mitsamt Spreizh�lsen entnehmen.
- Sechs Muttern (SW11) am
Verbindungsflansch des oberen Ansaugrohrs l�sen.
- Nun l��t sich der obere Teil des
Ansaugrohrs abheben, ggf. das Heizelement am Droselklappenstutzen leicht zur
Fahrerseite ziehen. Die beiden Schlauchst�cke unter dem Ansaugrohr sind
jetzt zug�nglich.
- Beim L�sen des Schlauchs an der
Kraftstoffvorlaufleitung (Seite Spritzwand) tritt Kraftstoff aus dem
Einspritzrohr aus, nach M�glichkeit auffangen). Beim L�sen der Verbindung
vom Druckregler zur Kraftstoffr�cklaufleitung (Seite K�hler) bleibt es
danach in der Regel trocken.
- Alte Schl�uche entfernen.
- Neue Schl�uche passend zuschneiden
und mit den Abrei�schellen fixieren (SW5): Beim richtigen Anzugsmoment rei�en
die Kunststoff-Sechskante ab, der verbleibende Kunststoffteil l��t sich
leicht entfernen. Die Schellen lassen sich jetzt nur noch l�sen, nicht aber
festziehen.
Die Abrei�-Schellen von BMW sind sehr
zu empfehlen, da beim Anziehen das Gewinde nicht �berdreht werden kann: Denn
nach fest kommt lose!
- Vor dem Zusammenbau alle Dichtfl�chen
reinigen und Dichtungen ersetzten, Teilenummern s.o.
- Zusammenbau in umgekehrter
Reihenfolge.
HolgerK |