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Ersetzen der Kraftstoffvorlaufleitung beim M40

 Bilder: jalnqbga@mailbox.tu-berlin.de

Sicherheitshinweis:

Kraftstoffsystem wird ge�ffnet: Zur Vermeidung von Funken das Masse-Kabel an der Batterie abklemmen und die Batterie keinesfalls als Werkzeugablage nutzen! 

Material:

2x   Dichtung Ansaugrohr           TN 11 61 1 721 346
1x   O-Ring Heizelement            TN 13 54 1 721 086
4x   Abrei�schelle                 TN 13 31 1 703 387
10cm Kraftstoffschlauch (8x13mm)   TN 16 12 1 180 409 

Werkzeug:

Steckschl�ssel SW10, SW11, Schraubenschl�sssel SW10 (Bordwerkzeug), Schraubendreher Schlitz (Bordwerkzeug), Wasserpumpenzange (Bordwerkzeug), bei Verwendung der BMW Abrei�schellen: Steckschl�ssel SW5, Lappen zum Auffangen von Kraftstoff

Und so geht's:

  • Schelle des Leerlaufregelventils (rundes Gebilde zwischen Ansaugrohr und Spritzwand) l�sen (SW10, mit Schl�ssel kontern) und Ventil nach unten aus der Ansaugbr�cke ziehen. 
  • Unter dem Droselklappenstutzen den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen, dazu zur Entriegelung den Drahtb�gel an das Steckergeh�use dr�cken. 
  • Schelle des Ansaugschlauchs l�sen und Schlauch vom Droselklappenstutzen abziehen. 
  • Kunststoff-Abdeckung der Drosselklappenbet�tigung abnehmen, Gaszug aush�ngen und die beiden Schrauben des Widerlagers abschrauben (SW10). 
  • Die beiden darunter gelegenen Schrauben des Heizelements entfernen (SW10). 
  • Zwei Schrauben am oberen Teil des Ansaugrohres l�sen (SW10) und mitsamt Spreizh�lsen entnehmen. 
  • Sechs Muttern (SW11) am Verbindungsflansch des oberen Ansaugrohrs l�sen. 
  • Nun l��t sich der obere Teil des Ansaugrohrs abheben, ggf. das Heizelement am Droselklappenstutzen leicht zur Fahrerseite ziehen. Die beiden Schlauchst�cke unter dem Ansaugrohr sind jetzt zug�nglich. 
  • Beim L�sen des Schlauchs an der Kraftstoffvorlaufleitung (Seite Spritzwand) tritt Kraftstoff aus dem Einspritzrohr aus, nach M�glichkeit auffangen). Beim L�sen der Verbindung vom Druckregler zur Kraftstoffr�cklaufleitung (Seite K�hler) bleibt es danach in der Regel trocken. 
  • Alte Schl�uche entfernen. 
  • Neue Schl�uche passend zuschneiden und mit den Abrei�schellen fixieren (SW5): Beim richtigen Anzugsmoment rei�en die Kunststoff-Sechskante ab, der verbleibende Kunststoffteil l��t sich leicht entfernen. Die Schellen lassen sich jetzt nur noch l�sen, nicht aber festziehen. 
Die Abrei�-Schellen von BMW sind sehr zu empfehlen, da beim Anziehen das Gewinde nicht �berdreht werden kann: Denn nach fest kommt lose!
  • Vor dem Zusammenbau alle Dichtfl�chen reinigen und Dichtungen ersetzten, Teilenummern s.o. 
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. 
HolgerK