FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
E30 des Monats September 2002

So ich glaube es ist mal wieder an der Zeit meinen 325i gletscherblaumetallic ins Netz zu stellen ?

Das Spax-Fahrwerk mit Bonrath-Federtelle 70/45 flog raus und ich verbaute ihm ein neues H&R Gewindefahrwerk (die neue Variante mit Bilstein Dämpfer) und ich kann euch sagen das ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht.

Im Motorraum habe ich einen Hartge-Ventildeckel + polierte Domstrebe montiert. Ein Jimi Conforti Chip macht nun seit 20000km seinen Dienst.

Ausserdem habe ich eine Schaltwegsverkürzung eingebaut, bei der ich meine gewünschte Reduzierung genau angegeben hab. Jetzt ist sie schön knackig aber nicht zu starrig.

Das Differential habe ich gegen ein kpl. neu überholtes Sperr-Diff getauscht. Jedoch hat mir der Verkäufer versehentlich ein zu langes ca 3,25 oder 3,45 gegeben anstatt das von mir gewünschte 3,73. Das wird dann diesen Winter wieder getauscht.

Dabei habe ich natürlich alle Lager an der VA sowie aber auch die hinteren Tonnenlager + Domlager getauscht.

Jetzt habe ich auch endlich einen Tempomat drin. Auch der grosse Bordcomputer ist verbaut.

Original BMW-Zierstreifen, die man eh kaum sah, hab ich abgemacht, dafür wurden die Türgriffe in Wagenfarbe lackiert. Ich habe nicht die BMW-Embleme entfernt, da ich mich ja nicht schäme ein bavaria Auto zu fahren ;-) 
Dafür habe ich rundrum rote US-Positionsleuchten. Eine Rückrüstung war die Entfernung der  Scheinwerferblenden, nun ja der eigene Geschmäck ändert sich mit der Zeit.

Der auffälligste Tausch ist wohl daß ich die kpl. polierten Borbet A in 9x16 mit Spurplatten gegen meine BBS RS getauscht habe. An der VA fahre ich die Typ 073 8x16 ET15 mit 15 Spurplatte u. an der HA die Typ 074 9x16 ET0. jeweils mit 215/40/16. VA Dunlop SP9000 HA Kumho Cesta Supra. Dafür war leichtes Aufweiten der Radläufe von nöten.

Im Innenraum ist das Pioneer Radio rausgeflogen jetzt habe ich das Becker Professional, das genau baugleich mit dem Professional BMW Radio ist. Ich finde das Klasse wenn alles in schönem BMW rot leuchtet u. von der Technik ein TOP Gerät. Zu der Pioneer GMX 904 Endstufe gesellt sich jetzt noch die 2 Kanal GMX 802 die den Subwoofer schön klingen lassen soll.

Neue schwarze Fussmatten mit dezentem M-Logo zieren nun den Fussboden. Originale AC-Schnitzer in poliertem Alu sitzen nun fest an den Pedalen. Schaltsack, Handbremsgriff  u. Handbremssack ist jetzt aus echtem Leder passt jetzt viel besser zu der schwarzen Lederausstattung. Der Schalthebel mit M-Logo ist ebenfalls neu u. beleuchet. Der beleuchtete M-Tech2 Spiegel durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zuguterletzt habe ich jetzt noch neue AC-Schnitzer Spiegel verbaut. Für besondere Anlässe habe ich mir ein Schwert für die IS-Lippe machen lassen.

Eigentlich sollte ja ein E36 M3 Motor verbaut werden, jedoch hat mich mein Geldbeutel diese Arbeit nicht ganz zugelassen so dass der Motor wieder verkauft worden ist. Jetzt bin ich aber ganz froh darüber da ich dieses Fahrzeug noch viele Jahre fahren möchte u. er mir doch so weit wie möglich eher �original-dezent� bleibt. 

Für mich persönlich ist er so nahezu perfekt. Jedoch habe ich noch ein paar Umbauideen.

- Exzentrische VA Domlager von Alpina?
- Alpina Digitalanzeige liegt schon im Keller.
- Xenonscheinwerfer
- leicht schräge fast gerade Edelstahlrohre an den Eisenmann schweissen
- schwarzer M-Tech 2 Himmel
- Elektrisches SSD

Gefällt er euch auch? Für Kritik und Anregungen bin ich offen.
Vielleicht fliegen die AC-Schnitzer Spiegel wieder ab, irgendwie bin ich mir noch nicht sicher ob sie zu meinen E30 passen.

P.S. ein neuer rechter Nebelscheinwerfer liegt schon da, war bisher nur zu faul ihn zu tauschen ;-)

Gruss
Cristiano Lopes

BMW-E30-Freunde-Bodensee
www.e30-club.de
 

CristianoLopes@t-online.de