Anleitung zum Wechseln der Simmeringe am Getriebe-ausgang. Werkzeuge:
Danach das Hitzeschutzblech abschrauben (beim Cabrio ist daran etwas weiter vorne eine Strebe mit 6 Schrauben links und rechts jeweils 3, sieht aus wie ein Boomerang) hinten ist das Blech mit zwei Schrauben an ein anderes befestigt, danach kommen jeweils rechts und links 2 Schrauben und in der Mitte ist jeweils auf beiden seiten eine Schraube dann das Blech abnehmen (vorsicht ist schwerer als es aussieht). Wenn das Blech unten ist beginnt der Spass erstmal. Die Kardanwelle muss nur an den Schrauben getrennt werden, die mit dem Dreieckflanch verbunden sind, die Hardyscheibe kann an der Welle montiert bleiben. Wenn die Schrauben los sind, das Mittellager loesen (2 13zehner Schrauben) aber noch nicht ganz abschrauben. Dannach mit einem kleinen Stemmeisen vorsichtig die Welle zurueckdruecken, bis sie leicht nach unten abklappt. Jetzt das Mittellager ganz abschrauben (Holzklotz zum Unterstellen bereithalten) und die Welle ablegen oder anderweitig befestigen. Nun wird das Sicherungsblech am Getriebeausgang entfernt und dann die 30-Spezialnuss auf die Mutter stecken und vorsichtig gelöst (ist mit Schraubenkleber befestigt). Wenn diese dann ab ist brauchen wir die Abziehvorrichtung, um den Dreieckflansch rauszubekommen (bitte mit Gefuehl, der besteht aus Gusseisen, was sehr schnell bei Druck zerspringt). Wenn der ab ist sehen wir schon den grossen Simmerring. Dieser kann nun gegen einen neuen getauscht werden. Aber jetzt erst mal zu dem kleinen. Die Schaltvorrichtung braucht ihr nur auf einer Seite zu loesen, d.h. auf der am Getriebe, das reicht voellig. Wenn der Hebel weg ist, muesst ihr nur noch die Befestigung von der Schaltvorrichtung am Gertiebe loesen. Dazu schiebt das Federsicherungsblech beiseite und schiebt den kleinen Sicherungsstift, der dann zu sehen ist raus (geht nur in eine Richtung zum schieben, bei mir wars nach unten). Jetzt geht das Teil ab. Merkt euch wie ihr es abgezogen habt, und legt es am besten gleich so hin. Nun ist auch der kleine Simmerring zu sehen. Nun geht die Fummellei los. Als erstes den kleinen Ring
wechseln. Ich habe ihn oben mit einem kleinen Schraubenzieher und Hammer
hineingedengelt, so das er leicht unten rauskippte (nicht zu sehr draufhauen,
sonst geht er ins Getriebe) Dann
Sucht euch derweil einen
kleinen Holzklotz. Mit dem Kloetzchen koennt ihr den neuen grossen Simmerring
wieder hineindengeln. Geht ziehmlich einfach.Der kleine is dafuer um so
schwerer. Da man gleichzeitig recht, links, oben und unten draufhauen muss
mit dem Kloetzchen (hab 10 Minutendranrumprobiert), hatte ich eine Idee.
Ich nahm meinen Zuendkerzenstecker(der ist tief genug fuer den Zapfen und
hatte auch den
So, das was auch schon. Jetzt
muesst ihr nur noch alles wieder zusammenbauen.
Wenn noch Fragen sind bitte an folgende e-mail schreiben: Necktou@t-online.de
(Sebastian)
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