Probleme
mit der Leerlaufdrehzahl |
M40 und neuere M20 mit Motronic
regeln die Leerlaufdrehzahl vermittels eines Luftventils mit variablem
Querschnitt, dem sogenannten Leerlaufsteller. Dieses Bauteil übernimmt
auch die Funktion des früheren Zusatzluftschiebers, der bei der L-Jetronic
für den Kaltleerlauf verantwortlich war.
Sollte die Leerlaufdrehzahl
unbefriedigend sein, könnte die Ursache beim Leerlaufsteller oder
Drosselklappenschalter liegen, die folgende Anleitung soll bei der Eingrenzung
der Ursache und ggf. Behebung behilflich sein.
Vorweg noch ein Hinweis f�r den Fahrer der eta- Modelle:
"Der Eta spielt in der
M20-Motorenbaureihe die Ausnahmerolle. Der Leerlaufsteller wird von einem
eigenen Steuergerät betätigt, welches sich über dem Handschuhfach
befindet. Der Grund dafür liegt in der niedrigeren Leerlaufdrehzahl,
deren Halten mehr Aufwand, jedoch weniger Kraftstoff erfordert. Ab Werk
wurde ein Gerät mit roter Steckerplatte verbaut, welches früher
oder später mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nahm. Dieser
Schaden kann sich vielfältig äußern, von Leerlaufschwankung,
zu hohem Leerlauf kalt und/oder warm bis zu Aussetzern bzw. Extraschub
im normalen Fahrbetrieb kann alles zum Fehlerrepertoire gehören, auch
mehreres gleichzeitig. Das defekte wurde dann gegen ein Steuergerät
neueren Typs ausgetauscht, zu erkennen an der grün gefärbten
Steckerplatte. Diese spätere Version hat sich bisher als deutlich
zuverlässiger erwiesen.
Dann wäre noch eine
Kleinigkeit: Bei den Eta-Modellen sitzt der Leerlaufregler auf der anderen
Seite der Ansaugspinne, hängt quasi über dem Ventildeckel.�
Wichtig ist, dass zunächst
nach Möglichkeit andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden:
Alle Schlauch-/ Flanschverbindungen
im Ansaugtrakt dicht? Auch zum Bremskraftverstärker hin?
Zündanlage OK?
Luftfilter nicht zugesetzt?
Kraftstofffilter gemäss
Wartungsvorschrift ersetzt?
Schlauch zum Aktivkohlebehälter
unter Saugrohr intakt?
Gaszug leichtgängig
und nicht zu straff eingestellt?
Eta-Motor: Leerlaufsteuergerät
prüfen (über Handschuhfach; rote Kontaktplatte: älterer
Typ, defekt?; grüne Kontaktplatte: neuerer Typ, Defektwahrscheinlichkeit
gering)
Ein korrekt arbeitender Leerlaufsteller
wird bei im Leerlauf drehendem Motor normalerweise leicht vibrieren (�Summen�),
was durch Anfassen leicht kontrolliert werden kann.
Falls das nicht zutrifft,
gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1.) Signal des Drosselklappenschalters
fehlt, deshalb wird der Steller überhaupt nicht angesteuert: Prüfung
siehe weiter unten
2.) Signal vorhanden, aber
Leerlaufsteller durch Verschmutzung blockiert: Ausbauen und mit Bremsenreiniger
saubermachen
3.) Leerlaufsteller defekt:
Pech gehabt
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Zur Orientierung
seht Ihr in Bild 1 und 2 die Anordnung der jeweiligen Baugruppen im Motorraum
der Vier- bzw Sechszylinderausführungen.
Es macht also Sinn, bei nicht
funktionierendem Leerlaufsteller zuerst den Drosselklappenschalter zu prüfen,
und zwar insbesondere dessen Leerlaufkontakt, wie in Bild 5 erläutert.
Die Prüfung sollte bei eingebautem Schalter erfolgen, dazu den Stecker
vom Schalter abziehen (Federsicherungsbügel niederdrücken). Ein
Ohmmeter, �Piepser� oder zumindest Prüflampe sind dazu erforderlich. |
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Schliesst der
Leerlaufkontakt nicht, kann der Kontakt defekt sein oder meistens ist der
Schalter nur verstellt bzw. die Drosselklappe schliesst wegen minimaler
Schmutzablagerungen im Bereich des Drosselklappenspaltes nicht mehr richtig.
Eventuell hat auch ein �Profischrauber� den Drosselklappenanschlag bzw.
Gaszug verstellt. |
Ist jetzt die korrekte Funktion
des Drosselklappenschalters gewährleistet und der Leerlaufsteller
reagiert immer noch nicht, Steller ausbauen und Instandsetzungsversuch
durch reinigen mit Bremsenreiniger und anschliessend etwas Ölspray.
Falls immer noch erfolglos Steller ersetzen.
Ein weiterer wertvoller Tip
hinsichtlich sporadisch auftretender Leerlaufprobleme kommt von Gerhard
Staffner: Der Vielfachstecker des Motorkabelbaums wird gelegentlich durch
Feuchtigkeit und/oder interne Korrosion in seiner Funktion beeinträchtigt
und kommt deshalb � auch bei sonstigen �unerklärlichen� Problemen
mit der Motorfunktion! � stets als mögliche Ursache in Frage. (Bild
6)
Prüfung durch �Wackel
mal am Kabel� bzw. Öffnen des Steckers (Bajonettverschluss) und ggf.
Kontaktspray.
Anleitung und Bilder von
StefanL
s.lehr@fh-mannheim.de
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