Einkaufsliste: Zahnriemen, Spannrolle, ggf. Wasserpumpe und vielleicht noch Zündkerzen. Falls man noch keinen Riemen
beim M20 gewechselt hat, sollte man eher einen ziemlich langen Feierabend
für die Arbeit einplanen, die Arbeit ist deutlich aufwendiger als
z.B. beim M40 oder manchen anderen Konstruktionen, und die nach vorn öffnende
Haube beschleunigt das ganze nicht gerade.
Hauptzündkabel aus Spule
ziehen, Kerzenstecker runter, Zündverteiler (1) vom Steuergehäuse
abschrauben 3 x SW 8, Zündgeschirr auf Fahrerseite rüberlegen.
Verteilerläufer abschrauben 3 x Inbus und mit dahinterliegender Plastikschale
weglegen. Wasserpumpen-Riemenscheibe (2) abschrauben 4 x SW10, LiMa-Spannbügel
(3) abschrauben SW 13. Dann Schwingungsdämpfer von Kurbelwelle abschrauben
6 x SW 13 (4). Die Schraube SW 22 für die Zahnriemennabe wird NICHT
gelöst! Nach Abnehmen des OT-Gebers und eines weiteren Steckers mit
Federsicherung (5) den Kabelkanal (6) ausclipsen und auch auf die Fahrerseite
rüberlegen. Obere Zahnriemenabdeckung (7) mit 1 x Sw 10 und
1 x SW 13 abschrauben, Motorhebeöse dahinter wegnehmen, Gummiabdeckung
fahrerseitig ausclipsen und untere Abdeckung (8) abschrauben 1x SW 10.
Falls gewünscht jetzt die Wasserpumpe wechseln. Neue Spannrolle montieren, beide Schrauben nicht anziehen. Wie gezeigt mit Schraubendreher o.ä. Feder komprimieren, Schraube (1) festziehen, dann den neuen Riemen auflegen und Schraube (1) lösen, die Federkraft spannt den Leertrum des Zahnriemens. Motor an der Kurbelwellenschraube 2 Umdrehungen in Laufrichtung durchdrehen, Markierungen wie in Bild 4 und 5 überprüfen und Schrauben (1) und (2) festziehen. Die längste freie Riemenflucht sollte in der Mitte um ca. 90° verdreht werden können, der Zahnriemen ist dann korrekt gespannt. Jetzt nur noch das abgebaute Zubehör in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren, Kühlflüssigkeit einfüllen und weiterfahren . Ob man tatsächlich die Wasserpumpe gleich mitwechselt sollte jeder für sich entscheiden, natürlich ist absolut denkbar, dass die Pumpe lässig zwei Zahnriemen überlebt oder sicher noch länger. Der Aufwand, die Pumpe zwischendurch zu wechseln ist allerdings erheblich, in etwa vergleichbar dem Zahnriemenwechsel. Die Pumpe kostete bei BMW im Dezember 2001 ca. 52 Euro. Viel Spaß wünscht StefanL
s.lehr@fh-mannheim.de
|