Ich habe mittlerweile schon 3 Klimaanlagen in E30s nachgerüstet und nach ca. 1,5 Jahren wurden die Kompressoren jedes Mal vorn am Saugdeckel undicht (war durch mit eingefülltes Kontrastmittel zu sehen). Resultat, der O-Ring vom Gehäusedeckel war verhärtet. Deshalb habe ich beschlossen vor der momentanen Umrüstung nicht nur die Leitungen, sondern auch den Kompressor gleich mit neuen O-Ringen zu bestücken. Was ja einen gewaltigen Preisunterschied darstellt. Ein AT-Kompressor für einen M 40 kostet ca. 539 €. Der Dichtungssatz besteht je nach Kompressor aus 5 oder 7 O-Ringen und kostet ca. 10 €. Komplett ist er leider nicht mehr lieferbar, aber man kann die O-Ringe mit Maßangabe einzeln, bei jedem Boschdienst bestellen. Sie sind dort im WAECO-Klimaanlagen-Verschleißteile-Katalog gelistet (es sind aber dann schwarze Ringe). Um Verwechselungen bei den Dichtringen zu vermeiden, sollte man bei anderen Bestellern auf Grüne oder Rotbraune bestehen. Übrigens, die O-Ringe für die restlichen Leitungen bei Umstellung der Anlage, nur bei BMW kaufen, die sind dort nicht teurer als bei ATU oder in der Klimawerkstatt (Kosten pro Stück ca. 0,90 €) aber passen dafür hundertprozentig. Die Wellenabdichtung nach außen ist als Gleitringdichtung oder mit einem Simmerring ausgeführt. An der Gleitringdichtung wird nur der innere O-Ring gewechselt. Bei Defekten an der Dichtfläche im Deckel muss das ganze Dichtungspaket bestellt werden. Am besten das alte dann als Muster mitnehmen. Dieses Teil ist dann genauso teuer wie der evtl. benötigte Wellendichtring, ca. 40 €. Bestellen kann man diese Teile beim Technischen Fachhandel. Diese Reparatur dauert an einer eingebauten Anlage mit Kompressor aus- und einbauen und Trockner wechseln ca. 2,5 Stunden. Die Beschreibung der Reparatur und die aufgelisteten Ersatzteile treffen auf die Kompressoren der BMW E30 mit 4-und 6 Zylindermotoren und den Bezeichnungen, SEIKO-SEIKI: SS-148 PB 2, C 1148 MCI SEIKO-SEIKI: SS-811 PB 3, C 1811 MGO gleichermaßen zu.
Benötigtes Werkzeug: Zange für Außensicherungen gerade ? 35 mm - ? 45 mm Innensechskant-Steckschlüsseleinsätze 3 mm, 5 mm und 6 mm Steckschlüsseleinsatz 7 mm oder Ring-Maulschlüssel Schlitzschraubendreher 3 mm 2 Schlitzschraubendreher ab 6 mm Maulschlüssel SW 19 mm, SW 22 mm und SW 32 mm Ringschlüssel SW 14 1 kleiner Pinsel
Benötigtes Material: 1 x O-Ring 105 x 3,5 für Gehäusedeckel vorn 1 x O-Ring 102 x 2 für Druckkammer hinten 1 x O-Ring 38 x 2 für Gehäusedeckel vorn Entfällt ersatzlos beim Typ SS-811 PB 3 1 x O-Ring 32 x 2 für Grobfilter 1 x O-Ring 15 x 2,5 für Saugflansch 1 x O-Ring 14,5 x 2,5 für Druckflansch 1 x O-Ring 14,0 x 2,5 für Gleitringdichtung Entfällt beim Typ SS-811 PB 3 dafür kommt ein Wellendichtring 14 x 30 x 7 aus PTFE, B2 zum Einsatz 4 x Dichtring A08 x 11,5-Cu 07 11 9 963 042 0,03 € ca. 20 cm³ Verdichteröl Evtl: 6 x Zylinderschraube M 8 x 25 07 11 9 901 024 0,27 € 4 x Zylinderschraube M 8 x 35 07 11 9 901 027 0,43 € 5 x Zylinderschraube M 6 x 16 07 11 9 919 965 0,13 € 1 x Trockner WAECO, Art. Nr. 8880700005, Typ: YL-0318 31,32 € 1 x Adapter Füllventil Druckleitung 64 11 8 363 259 6,78 € 1 x Adapter Füllventil Saugleitung 64 11 8 363 260 7,13 € 1 x Sechskantschraube M 10x1x42 07 11 9 914 345 8,75 € 1 x Dichtring A10 x 13,5-Al (für Verschlußschraube) 07 11 9 963 073 0,03 € Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur ist natürlich das der Kompressor keine eingelaufene Antriebswelle an der Dichtstelle im Saugdeckel hat, die Rotorlagerstellen kein Spiel haben, die Nuten im Rotor nicht ausgeschlagen sind und die Dichtfläche der Gleitringdichtung selbst nicht zu stark riefig oder defekt ist. Das alles kann natürlich erst beurteilt werden, wenn der Kompressor zerlegt ist. Demontage Am einfachsten lässt sich die M6-Zentralschraube der Magnetkupplung im eingebauten Zustand und mit aufgelegtem Keilriemen lösen. Die ist meist festgerostet. Sollte die Anlage schon leer sein, kann die Magnetkupplung durch überbrücken des Druckabfallschalters und einschalten der Zündung geschlossen werden. Bei leerem Zustand der Anlage, den Motor wegen des daraus resultierenden Kompressortotalschadens auf keinen Fall starten. Der Druckabfallschalter befindet
sich in Fahrtrichtung vorn am Trockner und verhindert zum Schutz des Kompressors
sein zuschalten bei Druckverlust in der Anlage. Z. B. bei Leckagen, da
ja mit dem Kältemittel auch das Schiermittel entweicht.
Mit der Außensicherungsringzange
den Seegering der Riemenscheibe demontieren, danach die Riemenscheibe mit
Innenlager abziehen. Das geht manchmal auch ohne Abzieher, durch leichte
Schläge von hinten.
Den Kompressorkabelbaum an
der Steckverbindung (ca. 30 cm vom Kompressor entfernt) trennen, die kleine
Schelle am Gehäuse mit M 7 Steckschlüssel und den Temperaturschalter
mit dem Maulschlüssel SW 19 lösen.
Mit der Außensicherungsringzange
den Seegering der Wicklung demontieren.
Nun können die restlichen 9 Innensechskantschrauben vorn am Gehäusedeckel gelöst, sowie die Saug- und Druckleitung entfernt werden. Die Leitungen am Fahrzeug gegen Schmutzeintrag abdichten. Kompressor vom Motor abbauen. Danach demontieren wir die
beiden Anschlussflansche von Saug- und Druckseite oben am Kompressor und
wo vorhanden mit einem Ringschlüssel SW 14 das Füllventil hinter
dem Druckanschluss. Wenn der Trockner der Anlage schon ein Füllventil
für R 134a mit roter Kappe besitzt, dann kann dieser Anschluss auf
dem Kompressor später mit einer M 10 x 1,0 Verschlußschraube
verschlossen werden.
Diese Schraube hat ein Kegelgewinde und braucht somit keine Dichtung. Ansonsten die aus der Teileliste absägen und mit dem dazugenannten Dichtring verwenden. Nach entfernen der restlichen
5 Schrauben aus dem äußeren Rand des Gehäusedeckels, kann
man den Kompressor auseinander ziehen. Nach anbringen von Markierungen
an Deckel und Druckkammer und nach entfernen der letzten 4 Schrauben aus
dem Deckel, kann die Druckkammer vom Gehäusedeckel getrennt werden.
Die Kompressorausführung ohne Gleitringdichtung hat an Stelle der eingepressten Anlauffläche im Deckel einen Wellendichtring. Dessen Demontage und Montage brauche ich wohl nicht extra zu beschreiben. Wenn alles o. k. ist, dann
geht es weiter mit der Demontage und der Reinigung des Grobfilters am hinteren
Deckel der Druckkammer. Hierbei ist auf die Unversehrtheit der Siebe und
auf die Planheit der Anlegefläche zu achten. Evtl. mit 500er Nassschleifpapier
nachglätten.
Jetzt kann man in die offene
Druckkammer schauen und die Gehäusewand auf Riefen oder Beschädigungen
prüfen. Ebenso kann man nun Leichtgängigkeit der Lamellen im
Rotor mit einem kleinen Schraubendreher prüfen.
Das Druckkammergehäuse
wird nicht weiter demontiert, sondern so gereinigt. Die beiden seitlich
am Druckkammergehäuse angebrachten Flatterventile abschrauben und
die Anlageflächen reinigen und evtl. mit 500er Nassschleifpapier nachglätten.
Die Ventile an ihrer Dichtfläche mit etwas sauberem Verdichteröl
benetzen und wieder montieren.
Den O-Ring 32 x 2 ölen und in die Nut am hinteren Deckel der Verdichterkammer einlegen, danach den Grobfilter montieren. Die Gleitringdichtung zerlegen
und reinigen. Zur Demontage das Paket zwischen den Fingern zusammendrücken
und die 3 Blechnasen vorsichtig etwas aufbiegen. Den neuen O-Ring 14,0
x 2,5 ölen und einlegen. Bei der Montage des Druckrings, der zwischen
O-Ring und Druckfeder liegt, darauf achten dass die glatte Seite zum Dichtring
zeigt und der Bund zur Feder. Die Feder und den Mitnehmer auf den Druckring,
O-Ring und Gleitring aufsetzen. Dann das Paket zwischen den Fingern wieder
zusammendrücken, bis die 3 Haltenasen so weit über stehen dass
sie wieder zusammen gebogen werden können.
Den O-Ring 38 x 2 ölen,
auf den vorderen Bund der Druckkammer auflegen, die Anlauffläche an
der Gleitringdichtung sowie die im Gehäusedeckel gut ölen und
die Druckkammer am Gehäusedeckel nach den vorher angebrachten Markierungen
montieren. Nicht vergessen unter die 4 Befestigungsschrauben neue Dichtringe,
A08 x 11,5-Cu, zu legen.
Den O-Ring 105 x 3,5 ölen
und in die V-förmige Aussparung zwischen Druckkammer und Gehäusedeckel
einlegen.
Wicklung mit dem Seegering befestigen. Jetzt kann der Halter der Wicklungsverbindung am Gehäusedeckel mit der letzten 8 x 25 Inbusschraube befestigt werden. Die kleine Schelle vom Kabelbaum nicht vergessen. Den O-Ring 15 x 2,5 in den saugseitigen Anschluss des Gehäuses einlegen und den Anschlussflansch montieren. Die Saugflansche der E 30-Kompressoren für die 4- und 6-Zylindermodelle unterscheiden sich nur durch ihre Form. Der für 4-Zylinder ist etwas kürzer und gerade, der vom 6-Zylinder ist länger und abgewinkelt. Die Flanschmaße sind gleich, ebenso die der Anschlussgewinde für den Saugschlauch. Den O-Ring 14,5 x 2,5 in den druckseitigen Anschluss des Gehäuses einlegen und den Anschlussflansch ebenfalls montieren. Je nach Wunsch, Kompressorgehäuse-
oder Trocknerausführung, in die Füllöffnung hinter dem Druckflansch
am Verdichter, die M 10 x 1,0 Verschlußschraube einsetzen.
Zum Trocknerwechsel selbst
ist nicht viel zu sagen. Laut Instandsetzungsvorschrift für Klimaanlagen
ist der Trockner bei Anlagenumrüstung, bei Öffnung länger
als 24 h, bei Öffnung einer Anlage deren Trockner älter als 2
Jahre ist und bei Späneeintrag durch einen defekten Kompressor, zu
wechseln.
Bei der Neubefüllung
der Klimaanlage ist darauf zu achten, dass das angeschlossenen Klimaanlagenwartungsgerät
auch die Verdichterölmenge von 200 cm³ bei R 134a (vorher 220
cm³ bei R 12) akzeptiert und dies nicht als Fehleingabe erkennt. Einige
neue Geräte können die 3-stelligen cm³-Eingaben des Ölvolumens
älterer Anlagen nicht füllen.
Laut Arbeitsschutzvorschrift
beim Umgang mit Verdichteröl, ist der Augen- und Hautkontakt zu vermeiden.
Es ist leicht aggressiv. Für diesen Fall empfiehlt sich der Einsatz
von Schutzbrille und Gummihandschuhen.
Für Fehler in meiner
Beschreibung übernehme ich keine Garantie.
Wenn jemand diese Reparatur nicht selbst ausführen kann, sei es aus Mangel an Werkzeug, Werkstatteinrichtung oder zu geringen eigenen technischen Fähigkeiten, dann bitte eine Email an mich. Ich werde die Anfrage dann weiterleiten an jemanden in meinem Bekanntenkreis der die Reparatur preiswert ausführt. Robert
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