FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Christian: 325i Touring

Moin E30- Freaks,

heute m�chte ich euch mal meine E30 Geschichte Erz�hlen.

Los ging es im Oktober `02. Ich hatte schon seit langem bei Mobile gesucht und dann tief in der Nacht habe ich Ihn gefunden. Das sollte mein erstes eigenes Auto werden.

- BMW 320i Touring,
- Diamant schw.
- knapp 200tkm,
- Klima,
- Sportsitze,
- Fahrwerk,
- Alles E,
- ein bisschen Optik,
- usw.
Angerufen, Termin gemacht, hingefahren.

Am Donnerstag, morgen nach Bremerhaven gefahren und das Auto besichtigt. Der erste Eindruck war gut, aber frisch gewaschen und poliert sah er besser aus wie er war. Aber so Bl�d wie ich nun mal war: Gekauft.

Das b�se erwachen kam dann zu Haus. Alles was ging war im Arsch (konnte man leider nicht vorher merken) und das schlimmste, die Karre war in der RUNDE KOMPLETT KRUMM. Ich war am Boden und hatte bereits vor dem ersten anmelden die Nase voll von allem E30. Ich hatte mich total blamiert. Aber mit gutem zureden von meinen Eltern habe mich wieder aufgerappelt und das Auto wieder Verkauft.

Aber 1 Monat sp�ter kam mein Chef an und sagte ich habe was f�r dich:
- BMW 325i Touring,
- Auch Diamant schw.
- Klima (funktioniert),
- e-Fenster,
- Schiebedach,
- Soundsystem,
- Alu,
- Original,
- 1-Hand,
- Unfallfrei,
- schon 223tkm auf dem Zeiger,
- Aber er war TOP.

Als ich den Wagen sah habe ich mir von meinem Chef den Schl�ssel geholt und Ihn dann erst mal 2Std. begutachtet und Ihn auf Herz und Nieren gepr�ft.

Den Wagen musste ich haben. Also kurzen Prozess gemacht. Mit meinem Chef nen guten Preis ausgemacht und f�r. 1000� gekauft. Das fanden meine Eltern gar nicht gut. Nen 320 konnten sie noch gerade verstehen, aber nen 170Ps wagen als erstes Auto mit knapp 20 Jahren.

Als erstes hat der Wagen eine 2. Inspektion II mit allem was geht bekommen und einen Euro2 Umr�stsatz. Dann musste ich Ihn erst mal orig. fahren weil das Geld knapp war, aber es wurde immer wieder was ver�ndert.
Mittlerweile wird der Wagen 1 mal im Monat poliert und komplett ges�ubert, und alle 3 Tage gewaschen.

Bis heute ist das Auto wie folgt Ausger�stet:
- Klima R12 (sie tut es inner noch)
- E-Fensterheber vorne
- Innenspiegel mit Leseleuchten
- Kopfst�tzen hinten
- Nebellampen
- Euro 2 Umr�stung
- Gr. Soundsystem (alle Kabel neu gezogen)
- Wei�e Blinker
- FB f�r ZV
- 70/40 Fahrwerk
- IS-Lippe
- Schwarzer Himmel
- Check Controll
- Alu 15Zoll (205/55 R15 mit Ventus neu)
- Wei�e Tachoscheiben mit roten Zeigern
- Sport Lenkrad
- Schwarze Niere
- Schaltwegverk�rzung
- Schwarze Scheiben (3% Lichtdurchl�ssig)
- Schwarzer Blendstreifen f�r die Windschutzscheibe
- Standlichtringe
- B�ser Blick (noch nicht verbaut mit Schriftzug in gelb/rot)
- Sportauspuff Eigenbau mit 2x76mm DTM Rohren

Der Motor wurde auch schon general�berholt bei 257tkm spendierte ich Ihm einen neuen Zylinderkopfdichtsatz und neue Pleuellager. Nur leider blieb es wie damals bef�rchtet nicht dabei.

Jetzt (bei ca.280tkm) habe ich den Motor komplett �berholt:
- Neu Nocke,
- 12 Neue Kipphebel incl. Excenter,
- neue Kipphebelwellen,
- Kopf neu geplant,
- Ventile neu eingeschliffen,
- Neue Kolbenringe,
- Neue Lager der Kurbelwelle incl. der Simmeringe,
- Neue Kupplung mit erleichtertem Schwungrad,
- Zahnriemen mit Spannrolle,
- und��.und��..und,

Was noch kommt:
- Sportsitze incl. Heizung
- E-Dach
- BC
- Servo (damit die Frauen aufh�ren zu meckern)
- SWR Optik
- Vorne noch mal ca. 2cm tiefer,
- Himmel mit Leder beziehen
- Felgen bearbeit (evtl. grau Lackieren und teil. Polieren)
- Rote R�lis

Ich fahre mein Auto jetzt 1 � Jahre und ich m�chte Ihn in naher Zukunft nicht abgeben m�ssen.
Meine Eltern sind inzwischen auch mehr f�r, als gegen das Auto.

So ich w�nsche allen noch eine Knitterfreie Saison!!

Gru� Christian

PS. Das letzte Foto ist der besagte 320i