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eFH nachrüsten (NFL)
     

Hallo liebe E30 Freaks

Ich habe vor kurzen elektrische Fensterheber nachgerüstet, und da ich das auch noch nicht gemacht hab, dachte ich im Internet findet man bestimmt was brauchbares was hilft!! Pustekuchen, irgendwie nichts wirklich dolles da! Na ja dann hab ich halt einfach losgelegt!

 Erstmal die komplette Türverkleidung ab, sprich Fensterkurbel (Pos.3), Türpin (Pos.2) Armlehne (Pos.1) und am besten die Gummilippe am Fenster (Pos.4) gleich mit runter ziehen! Die muss eh später ab! Und das Spiegel Dreieck auch.

Dann vorsichtig die Türpappe runter nehmen, reißt nicht so dran sonst brechen gleich alle Klips ab! (bei BMW kann man die auch nachkaufen!) Dann muss die Plastikfolie abgezogen werden! Wenn ihr das bei Kälte macht würde ich sie vielleicht vorher anwärmen damit sie nicht bricht! Dann muss die Schere ausgebaut werden. Passt auf das die Scheibe nicht runter fällt!

Dann könnt ihr die Schere rausnehmen, das muss ohne jegliche Kraftanstrengung gehen!! Falls nicht müsst ihr die Fensterkurbel noch mal aufsetzen und die Position ändern!

Dann könnt ihr die Scheibe rausnehmen, wenn ihr die Gummileiste an der Scheibe raus genommen
habt (Pos.4). Am besten neigt ihr die Scheibe ein wenig und zieht sie dann langsam zur Außenseite der Tür heraus.

So nun zum Eingemachten:

Da ich bei mir die Laufschienen an der Unterseite der Scheibe versetzen musste, werde ich das auch mit beschreiben. Ich kann aber nicht sagen ob das bei jedem der Fall ist! Das Bild zeigt wie es bei mir nach etlichen versuchen nachher mit den Maßen ausgesehen hat! Die Schienen habe ich mit mit einem dünnen Messer entfernt indem ich den Kleber an den Seiten rausgefummelt hab, sau arbeit!! Versucht es nicht mit Gewalt, denn wenn ihr die Schienen verbiegt laufen die eFH nicht mehr sauber oder schwergängig !! Also lieber mit Geduld. Wenn ihr die Schienen ab habt macht ihr am besten die Scheiben schön sauber z.B. Mit Glasreiniger, damit die Schienen später auch gut halten!!

Ich habe die Schienen mit der Heißklebepistole an die neue Position geklebt. Dabei solltet ihr fix sein weil Kleber schnell hart wird, dann bekommt ihr die Schienen nicht mehr richtig angepresst!! Statt meiner Variante könnt ihr auch eine andere Klebe Technik versuchen!

So, wenn alle Schienen wieder fest sind, könnt ihr erst einmal das Kabel ziehen .Am besten fangt ihr mit der + Leitung an. Die habe ich am Sicherungskasten im Motorraum abgegriffen. Ich habe dafür ein flex.3q Kabel (am besten so 3,50 m) genommen ,vorzugsweise in rot. Die beste Durchführung habe Ich im Kanal von der Leuchtweitenregulierung gefunden. Ich habe das Kabel dafür en wenig eingefettet! Geht besser!. Um den Sicherungskasten aufzuschrauben müsst ihr die Steckrelais abziehen zum Bleistift mit der Wapu (Wasserpumpenzange)! Weil sich darunter sie Schrauben verstecken! So das Kabel dann in den Sicherungskasten. ziehen und mit einem rundem Kabelschuh versehen und unter die da vorhandene Schraube mit runter schrauben. Gut!

So an die Türen, dafür habe ich flex.1,5q Leitung (am besten 2m pro Tür) genommen.
Da ziehen wir das Kabel durch (Pos.1 und 2) zur Mittelkonsole, 20cm lassen wir in der Tür! Um die Gummis (Pos.1 und 2) abzubekommen müsst ihr die Seiten zusammen pressen dann lassen sie sich samt Stecker 
Abziehen! Dafür muss die Boxenabdeckung abgeschraubt werden auf der Fahrerseite auch der Hebel zum öffnen der Motorhaube! dann müsst ihr den Teppich hochschlagen und das Kabel darunter ziehen zur Mittelkonsole, das mach ihr links und rechts!

Jetzt kommen die eFH rein! Die baut ihr so ein wie auf dem Bild! Rein bekommt ihr sie, wie die alten raus! Bevor ihr alle Schrauben festzieht setzt die Scheibe ein, dann kann man sie noch ein wenig ausrichten.
Dann habt ihr es schon fast geschafft! Nun müsst ihr nur noch die Schalter anschließen und fertig!

Besten dank an www.bmw-club-weiss-blau-berlin.com/ wo der Schaltplan her kommt!!

So das wäre es dann! Ich hoffe ich konnte euch helfen 

Mit freundlichen Grüßen Henk

Besten dank an Stevo der für die Elektrik zuständig war!