Der E30
ist nun mit den ersten Modellen zweifelsfrei in der Kategorie Oldtimer
angekommen. Zumindest auf dem Papier ist er nun 30 Jahre alt. Die
Realität sieht zum Glück etwas anders aus. Zwar werden dieses
Jahr die ersten Fahrzeug ihr wohlverdientes H-Kennzeichen bekommen,
aber ansonsten hat sich das Angebot noch nicht wesentlich zu dem vor
nun mittlerweile 8 Jahren alten Marktbetrachtung verändert.
Einige klare Signale sind jedoch schon erkennbar.
Vorfacelift Zweitürer in den Topmotorisierungen 323i und 325i sind
in gutem Zustand mindestens 5000 EUR wert. Richtige Perlen mit wenig
Kilometern und guter Ausstattung werden auch schon für das
doppelte gehandelt. Beide Fahrzeugkategorien sind auf dem Markt schon
selten geworden.
Viel häufiger können die mittleren Modelle 320i und 325e in
eher mittelmäßigem Zustand erworben werden. Geringe
Ausstattung und erste Rostspuren sind in der Regel angesagt. Für
solche Fahrzeuge werden dennoch schon 1500-2000 EUR erzielt. Die
Liebhaber haben kaum eine anderen Chance, weil die besseren Fahrzeuge
zu selten angeboten werden. Ich kann auch nur zum Kauf raten, bessere
Fahrzeuge wirds auch zukünftig nicht mehr geben. Durchrepariert
müssen die Autos dieser Preisklasse sowieso werden. Dann doch
lieber jetzt zuschlagen als in wenigen Jahren noch mehr Geld für
noch schlechtere Fahrzeuge zu bezahlen.
Die kleinen Motorisierungen 316 - 318i sind die eigentlichen
Geheimtips. Diese werden noch sehr zahlreich angeboten. Hin und wieder
gibt es hier gutes Blech für kleines Geld. Ausstattung und
Leistung ist zwar nicht vorhanden, kann aber je nach Geschmack
nachgerüsten werden. Für E30 Einsteiger empfiehlt sich der
Blick in die Fahrzeugkategorie.
Die E30 Cabrios sind preislich immer noch recht günstig zu
bekommen. Fast scheint das Angebot hier besser als bei den VFL
Limousinen zu sein. Auch Touring sind in fast allen Varianten noch
unterbewertet.
Die M3 E30 sind preislich nun voll durch die Decke gegangen. Schlechte
Fahrzeuge, die früher kaum für 5000 EUR verkauft wurden,
werden nun für 10 - 12 TEUR gehandelt. Selbst halbwegs gute
Rohkarossen werden mittlerweilse zu diesem Kurs gehandelt. Wer einen
gutem M3 haben will, muss tendenziell auf die 20.000 EUR sparen.
Dafür gibts gut erhaltene Serien M3. Aber Vorsicht vor preiswert
aufgefrischten Blendern. Diese glänzen zahlreich auf den
verschieden Plattformen, besitzen keine Historie und seltsame
Unebenheiten rund um die Fahrgestellnummer. Von den Sondermodellen kann
man sich eigentlich komplett verabschieden, Cecotto, Sportevo und Co.
sind unter 30 TEUR nicht mehr zu bekommen und Spekulationsobjekten
geworden.
Nachfolgend
die Kaufberatung vom Alf Dickhaut von 2004. Wesentliche
Veränderungen sind nicht aufgetreten. Die Autos haben noch die
gleichen Macken wie vor 8 Jahren.
mfg Tino Trümer
E30 Kaufberatung (Stand:
2004)
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Nachfolgend
eine Kaufberatung mit grundlegenden Tipps, die man beim E30
Gebrauchtwagenkauf beherzigen sollte. Der E30 ist mittlerweile
mindestens 13 Jahre alt, da sollte man schon
mal „einen genauen Blick riskieren“, um keinen Schrott zu kaufen.
Die heutige Marktlage:
E30 fahren kann man mit etwas
Glück ab EUR 0,00 ! Man bekommt durch Zufall immer mal wieder einen „alten BMW“
angeboten, da manche „Fachbetriebe“ sich das Entsorgen bezahlen lassen.
Bei Ebay und mobile.de finden sich hin und wieder Angebote für
wenige hundert Euro und nicht alles ist reif für die Schrottpresse.
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Realistisch
betrachtet werden TÜV / fahrbereite E30 zwischen EUR 350,00 und
EUR 2500,00 gehandelt, wobei die (meiner Meinung nach verkannten) eta
Modelle und die 320i Modelle (von den Vergaser Fahrzeugen abgesehen)
den günstigsten Einstieg in die Sechszylinderwelt symbolisieren.
Die günstigen 316i und 318i mit M40 Motor sind fast durch die Bank
von Nockenwellenproblemen geplagt, das sollte schon vor dem Kauf klar
sein.
Wer in
Richtung Touring tendiert, sollte zwischen EUR 1200,00 und EUR 3500,00
einplanen, sowohl späte 318i, als auch gut ausgestattete 325i / ix
Modelle sind immer noch nicht wirklich günstig. Der Touring hat
sehr oft ein Rostproblem, hier ist intensive Suche nötig.
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Die E30 Cabrio Welt startet bei
ca. EUR 2000,00 wobei dann aber schnell EUR 1000,00 als
Ersatzteilkosten ( TÜV, Verdeck etc.) hinzukommen können.
Vernünftige E30
Cabrios sollten ab EUR 3000,00 zu erhalten sein, für EUR 5000,00
und mehr kann man schon erstklassig erhaltende Fahrzeuge erwarten. Sicherlich ist das E30 Cabrio eines der zeitlos klassischsten
Fahrzeuge, aber 10-19 Jahre hinterlassen ihre Spuren…
Die kommenden Klassiker werden
wie so oft die gut ausgestatteten, PS- / und Hubraumstarken Modelle
325i 318is und natürlich M3 werden (siehe 2002ti/tii/turbo /
3,0CSL) und dann mit Sicherheit im „Original Look“. Die Vorfacelift Modelle (bis 7/87)
vor allem die mit guterhaltenem Chrom werden mittlerweile nur noch
äußert selten angeboten. Mal ehrlich, wer hat wann das
letzte Mal einen wirklich guten, originalen Chromstoßstangen-E30
gesehen ?
Die M3 Modelle spielen schon
heute dank Youngtimerrennserie und Langstreckenrennen, sowie
minimalistischer Stückzahl beim M3 Cabrio in einer anderen
(Preis-) Liga. Ähnliches gilt für Fahrzeuge von Alpina,
Hartge, Schnitzer, Kelleners und Co., die Stückzahlen sind gering,
die Preise auf Liebhaberniveau !
Grundsätzlich sollte eine
Kaufentscheidung für einen bestimmten E30 an seinem
Karosseriezustand festgemacht werden. Mängel am Blech
(Rostschäden) sind nur schwer restlos und dauerhaft zu beseitigen.
Bei der großen Auswahl an Fahrzeugen, sollten nur rostfreie
Exemplare gekauft werden. Mängel an der Technik sind in fast jedem
Fall mit überschaubaren Mitteln aus der Welt zu schaffen.
Ersatzteile:
Bis auf einige Polster und
Stofffarben ist die Ersatzteilversorgung für Neuteile beim BMW
Händler bestens abgedeckt. Gebrauchtteile sind ebenfalls in
großen Mengen verfügbar. Auf fast jedem Schrottplatz steht
in irgendeiner Ecke ein E30. Technikteile (Motoren, Getriebe usw.)
werden für äußerst kleines Geld angeboten. Einige
Extras (Klimaanlage, EFH, ESSD, Tempomat, Chromteile) haben heute schon
ihren Wert und werden dank geringerer Verfügbarkeit diesen auch
nicht verlieren.
Die Mängelsuche an der
Karosserie |
Der Zahn der Zeit nagt beim E30 gerne an folgenden Bereichen:
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- Frontscheibenrahmen im Bereich
der
Plastikgitter (besonders M3)
- Falz vom Scheibenrahmen zur Spritzwand (unter dem Plastikgitter)
-
Wagenheberaufnahmen
(Seitenschweller unten)
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- Federbeindome vorne (Bereich zum
Kotflügel
und Richtung Sicherungskasten/Batteriekasten). Bei den neueren Modellen
kaum
ein Problem, bei älteren Fahrzeugen vorallem auch M3 kann es hier
schon
mal richtige Löcher geben.
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-Radhaus oberhalb des
Längsträgers
(da wo der Bremsleitungshalter sitzt)
-Längsträger im Bereich der Motorlager muß exakt
aussehen
wie im Bild, sonst repariert Frontschaden
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-Federbeindom hinten (besonders
Übergang
zum Kofferraumboden), bei neueren Fahrzeugen meist unkritisch.
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-Bereich um die
Nummernschildbeleuchtung,
die Beleuchtungseinheiten sind meist völlig fertig
-Bereich hinter dem Nummernschild (Gibt manchmal ne echte
Überraschungen
!)
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-Reserveradmulde /
Wagenheberbefestigung,
etc trocken ? Sonst Dichtung Deckel / Rückleuchten undicht !
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-Heckendenblech !!! (Beim M3 nur
sichtbar,
wenn die hintere Stoßstange abgenommen ist !!!)
-Übergang C-Säule Seitenteil (nur M3)
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-Radläufe, häufige
Ursache
sind unprofessionell umgelegte Kanten
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-Türunterkanten
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-Touring Heckklappe unterhalb und
seitilich
der Scheiben hinter den Plastikleisten
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-Heckklappenfalze Touring
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Der E30 hat
bis auf einige Ausnahmen kein großes Rostproblem. Es gibt die
typischen
Stellen, aber bei guter Pflege und besonders bei Garagenfahrzeugen ist
Rost
kein Thema. Unfallfreie Fahrzeuge ab 87 sind teilweise in
unversehrtem
Karosseriezustand erhältlich. Das Suchen nach einer perfekten
Karosse
ist sehr sinnvoll. Die Vorfaceliftmodelle bis 7/87 sind hingegen schon
viel
seltener in perfektem Zustand zu finden. Die M3 der Baujahr 86-88 sind
anfällig
für Rostprobleme, hier mal
einen
extremes Beispiel. Auch die E30 Touring haben grundsätzlich ein
Rostproblem,
fast immer ist die Heckklappe betroffen. Hier gibt es
Schwierigkeiten rostfreie
Ersatzteile zu finden.
Cabrio allgemein:
- el.Verdeck auf Funktion prüfen
- Verdeckstoff im Türbereich (Risse, ausgefranst von den
Seitenscheiben)
- Dichtung / Auflagefläche des Scheibenrahmens in Ordnung /
Dicht
?
- Verdeckkasten einer Sichtprüfung unterziehen (Rost?)
- Dämpfer vom Heckdeckel / Verdeckkasten in Ordnung ?
Die Mängelsuche am
Fahrwerk |
Der E30 hat wie viele andere BMWs das Problem, dass die Gelenke der
Vorderachse ausschlagen. Hinzu kommen die bei fast jedem Gebrauchtwagen
defekten Hinterachsbuchsen
(Tonnenlager).
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-Federbeinstützlager vo / hi
(Domlager)
Das sind die Gummi/Metalllager, an
die die Stoßdämpfer verschraubt werden
und die Verbindung zur Karosse darstellen. Sind diese hinten defekt
(viel
Spaß beim Touring, hier müssen etliche Verkleidungen
demontiert
werden…), merkt man dies an einem nervigen
„üüööö
üüüööö“ Geräusch, quietschendes
Gummi
! (Bild hinten siehe Karosse:Federbeindom hinten).Der Ausbau und Tausch
selbst
ist sehr einfach (Wagenheber unter Diff, SW 19 Stoßdämpfer
lösen,
2x SW13 und Dämpfer samt Stützlager ist draußen. Dann
mittels
SW19 und SW7 (oder Amboß) Dämpfer von Lager trennen. Vorne
machen
sich eher Knackgeräusche bemerkbar und sind nur mittels zerlegen
des
Federbeins möglich (Federspanner absolut nötig !)
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-Spurstangen / Querlenker
Die Gummimanschetten werden porös und das Lagerfett tritt aus.
TÜV-Kriterium
!
Aber hier bitte keine gebrauchten Querlenker kaufen, die kosten NEU
(Stahlgruber,
etc.) nicht die Welt (60 EUR).
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-Querlenkergummis
Diese schaffen die Verbindung vom Querlenker zur Karosse und sind
meistens
noch die ersten … sprich gerissen (kein TÜV !!) Der Wechsel
(Bühne
vorausgesetzt) ist auch recht einfach, wenn man eine befreundete
Werkstatt
hat, da das Lager selbst aus dem Halter ausgepresst und ein neues
eingepresst
werden muss.
2x
Schrauben
hinten an der Karosserie (SW 17) lösen, Querlenker nach unten
drücken. Mittels Spurstangenabzieher
Querlenkergummi
abziehen, zu freundlicher Werkstatt fahren, altes Gummilager auspressen
lassen,
neues einpressen lassen.
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Der Pfeil zeigt zur Erhebung am
Gussteil,
also zur Fahrzeugmitte, VIEEEEL Spüli und Gummilager mittels
Muskelkraft und Drehbewegungen auf den Querlenker pressen, Schrauben
anziehen.
Zu beachten gibt’s nicht viel, außer, dass das Auto nicht auf
einen
drauffällt, man etwas Schmalz im Arm haben sollte und Spüli
das
einzig Wahre ist.
Abb.: M3 E30 Lager exentrisch
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Ach ja, es gibt verschiedene Querlenkergummis wobei
das exzentrische Vollgummilager vom M3
E30 die Fahrwerksgeometrie verändert und einer nachträglichen
Spureinstellung
bedarf. Wer das nicht möchte, kann aber auch das symmetrische
Vollgummilager
des E36 M3 3.2 nehmen. Für Sonntagsfahrer reicht
auch das normale Lager
(siehe Bild links).
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-Tonnenlager Hinterachse
Sie stellen die Verbindung der
Hinterachse
zur Karosse her. Das einvulkanisierte Metallteil reißt aus und
die
Hinterachse wird nicht mehr richtig geführt. Der TÜV
kontrolliert die Lager immer, da sie eine bekannte BMW Schwachstelle
sind. Bei einem Defekt spürt man auf der Autobahn ein unruhiges
Heck, es schwimmt vorallem
bei Seitenwind etwas von links nach rechts.
Der Wechsel mit Spezialwerkzeug dauert ca. 45min, ohne Spezialwerkzeug
fast einen Tag und reichlich Nerven. Kosten für den Wechsel bei
BMW ca. 150-180 EUR. Die Tonnenlager (EUR 22,00/Stk.) sollten im Preis
inbegriffen sein.
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-Differenziallager
Auch diese leiern im Laufe der Zeit aus und das Diff bekommt Spiel.
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-Servo undicht ?
Auch für die Servo gibt es Dichtsätze, einfacher ist aber der
Tausch des Lenkgetriebes gegen ein dichten Gebrauchteil.
Sollte
keine Servo verbaut sein, kann
man die einfach nachrüsten. Wichtig ist hierbei allerdings, dass
die
Halteplatte der Servopumpe zum entsprechenden Motor (4- od. 6-Zylinder)
passt
und ALLE benötigten Teile (Behälter, Schläuche,
Servopumpe,
Lenkgetriebe, Riemenscheibe und Kreuzgelenk) dabei sind.
Das
Kreuzgelenk der Lenkung ohne Servo
ist nämlich länger und kann nicht verbaut werden. |
Die Mängelsuche an der
Bremsanlage |
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-ABS funktioniert ? Lampe muss bei
Zündung
EIN Leuchten, nach Start des Motors verlöschen. Oft wird die Lampe
einfach
entfernt um den Mangel zu verbergen.
-Bremsscheiben
ok ? (Riefen, Rand an der Bremsscheibe, Risse ?)
-Dicke der Beläge ausreichend ?
-Tragbild (Auflagefläche der Bremsbeläge
gleichmäßig
/ großflächig) ok
-Bremsschläuche porös ?
-Bremsleitungen rostig ?
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Die Mängelsuche am
Antrieb |
-Sichtprüfung
Motor: Ölverlust Kopf, Ölfilterkopf, Ölwanne
Ölverlust wird auch beim TÜV bemängelt, wobei man durch
Nachziehen
der Ölwannenschrauben (SW10) meist effektiv Gegenwirken kann.
Beim M20 2,5er Motor kostet ein Dichtsatz für den
Ölfilterkopf
knapp EUR 4,00.
-Motorölstand prüfen
-Öleinfüllstutzen abnehmen: Schaumbildung / schwarze
Ablagerungen
? -> ungünstig
Schwarze Ablagerungen deuten auf Kurzstreckenbetrieb und/oder billiges
Öl,
bzw. lange Wechselintervalle hin. Ein solcher Motor sollte erst wieder
„eingefahren“
werden und nicht gleich auf der Autobahn „freigebrannt“ werden.
Gerade der M20 Motor (320i, 325i) ist bekannt für
Kopfrisse.
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Sieht
es im M20 Zylinderkopf nach Caramelcreme
aus, ist es zu 99% nicht mit einer neuen
Kopfdichtung getan. Man muss den Zylinderkopf demontieren
und der Sache auf den Grund gehen.
Hierzu
werden
Kipphebelwellen, Kipphebel und die Nockenwelle demontiert und der Kopf
gesäubert.
Besondere Betrachtung genießt nun der Bereich zwischen Zylinder
6-4
(die Zylinder zur Spritzwand hin).
Sieht es so aus, ist der Kopf Schrott. Ein Riss (rot markiert) zieht
sich oft von Zylinder 5 über die Lagerschale der Nockenwelle bis
zu Zylinder
4.
Schwarz markiert ist der Wasserkanal, der im Kopf verläuft.
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Beim
M40 (neuere 316i und 318i) ist besonders die
Nockenwelle
bekannt dafür, dass sie einläuft. Der Wagen erreicht dann
weder Höchstgeschwindigkeit, noch Höchstdrehzahl.
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-Kühlwasserbehälter:
Wasserstand
o.k. ?
Ölschleier / Schaumbildung deuten auf defekte Zylinderkopfdichtung
oder Kopf hin.
Leuchtet die Kühlwasserdiode im Checkkontrol (nur 6-Zylinder) und
der
Kühlmittelstand ist hoch genug, ist entweder der Stecker defekt,
der
Geber verkalkt oder defekt.
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-Zahnriemen regelmäßig
gewechselt
?
Hier sollten die je nach Motortyp unterschiedlichen Wechselintervalle
beachtet und eingehalten werden. Reißt der Zahnriemen hat man
meist einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert. Kosten des
Riemens mit Spannrollen / Wasserpumpe (ca. EUR 90,00) stehen in keinem
Verhältnis zu einem AT-Motor…
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-Sichtprüfung
Getriebe: Ölverlust (kann auch von Ölwanne kommen!) /
Getriebeausgangswelle
-Schalter Rückfahrscheinwerfer dicht ?
Wobei allerdings zu sagen ist, dass ein schwitzendes Getriebe zum BMW
Alltag
gehört.
-Hör- / Fahrprobe (Schaltbarkeit -> Synchronringe /
Ausrücklager)
-Getriebeölstand prüfen
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-Sichtprüfung Differenzial:
Ölverlust
zu den Antriebswellen ?
-Differkennung:
BMW hat zwei verschiedene Gehäuse verbaut, wobei die großen
Gehäuse
(zu erkennen an den untereinander sitzenden Inbusdeckeln) bei den
späten
323i und Standard im 325i, sowie M3 verbaut wurden. Die Vierzylinder
und
der 320i sowie die frühen 323i kamen mit der kleinen Variante.
Man kann aber problemlos die großen Diffs anstelle der kleinen
verbauen.
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Metallfähnchen auf der
Rückseite
geben Aufschluss über Übersetzung und Art des Diffs:
V~ Viscosperre (ix) / S~ Sperrdiff 25% / Zahl danach ~ Übersetzung
(4,10/3,91/3,73 etc)
Ein großes weißes „S“ wurde als zusätzliche Erkennung
auf
die Oberseite der Sperrdiffs lackiert.
Gut zu erkennen ist auch der Stecker des Tachoantriebs.
-Heulen im Fahrbetrieb ? (Zahnflankenspiel)
-Diffölstand prüfen
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Die Mängelsuche an der
Elektrik |
-Scheinwerfer
einer Sichtprüfung unterziehen (Risse, beschlagen, blind)
Die ab 9/87 verwendeten DE-Scheinwerfer bieten nur wenn sie in Ordnung
sind
besseres Licht als die Scheinwerfer der älteren Modelle. Bei
beiden
Varianten kann man aber durch Verwendung von +50% Glühlampen
(Phillips
Premium, etc.) eine Verbesserung des Fahrtlichtes erwirken.
Als Hersteller kamen sowohl BOSCH als auch HELLA zur Verwendung. BOSCH
ist
bei den DE Scheinwerfern besser, da der Reflektor aus Metall nicht aus
chrombedampften
Plastik besteht (Reinigung möglich).
-Alle el. Ausstattungsmerkmale auf Funktion prüfen
(EFH/ESSD/SHZ/SW-WIWA/ZV/etc)
Gerade Schalter und Kontakte kosten mal schnell um die EUR 20,00 bei
BMW.
-Zuckender DZM und dauerhaft glimmende Servicelampen deuten auf einen
Defekt
der Akkus der SI-Platine hin
Die Mängelsuche im
Innenraum |
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Neben dem 4-Speichen
Standardlenkrad ist gerade das M-Technik I Lenkrad (Abb. oben)
weit
verbreitet, vor allem das M-Technik II Lenkrad (Abb. unten) aber sehr
gesucht. Neben diesen Lenkrädern gab es noch ein Dreispeichen
BMW Sport-Lederlenkrad, dass es neben der normalen Lederausführung
in einer seltenen „woodline“ bzw. „blackline“ Ausführung gab.
Von unzähligen Anbietern (Alpina, Hartge, Schnitzer, Momo, etc.)
gibt
es eine Vielfalt Lenkräder für den E30, es sollte also
für
jeden das passende dabei sein.
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Beim E30 gab es natürlich auch eine lange Sonderausstattungsliste
zu
BMW Preisen zum Basisfahrzeug.
Preisbeispiel September 1986
318i Kat
DM 26.850,00
320i Kat
DM 30.900,00
325i Kat
DM 38.300,00
Airbag
DM 2.310,00
Antenne automatisch DM 250,00
Fensterheber vo+hi DM
1.590,00
Klimaanlage
DM 2.950,00
Leder
DM 2.450,00
Schiebedach elektrisch DM 1.530,00
Servolenkung
DM 1.100,00
Sperrdifferential (25%) DM 780,00
Sportsitze
DM 980,00
Dieser Auszug soll einfach verdeutlichen, dass man schnell einen 320i
durch
einen zweiten Außenspiegel, Sitze, Metalliclackierung und ein
paar
elektrische Helferlein auf das Preisniveau eines 325i heben konnte.
Somit ist es nicht verwunderlich, dass man lange nach einem gut
ausgestattetem
E30 Ausschau halten muss. Sicherlich gibt es gut ausgestattete
Fahrzeuge
(viele 325i Tourings oder 325ix Modelle), gerade um den Kunden damals
zu
verdeutlichen, „was möglich wäre“, oder als „Anreiz“ für
ein
schwerverkäufliches Modell. Allerdings ist der Begriff
„Vollausstattung“ eher ein Wunschtraum.
Wer jetzt einen E30 kaufen möchte, hat
äußerst gute Karten. Das Angebot ist groß, die
Preise im Keller. Wirklich gute Fahrzeuge sind aber nur
mit etwas Aufwand zu finden. Eine Detailprüfung vor dem Kauf
schützt vor späterem Ärger.
E30 Liebhaber
sollten sich jetzt langsam gut erhaltene Cabrios und
unverbastelte 325i sichern. Bei den M3 Modellen ist der
Zug schon abgefahren, die Preis sind in den letzten 2 Jahren
deutlich angestiegen.
Alf.Dickhaut@t-online.de
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