Oft kommt es nach
Motorumbauen
(335i, 316i zu 325i, 325iECE zu 325i Kat. usw.) zu immer wieder den
gleichen
elektrischen Fehlfunktionen. Nachfolgend eine Auflistung der Top 6.
Hinweis: Soll ein 325i Motor in
einen 320i verbaut werden, dann ist es sehr empfehlenswert den zum
Fahrzeug und Baujahr passenden Motorkabelbaum zu besorgen und an den
325i Motor anzubauen. Dies kann im einfachsten Fall der vorhandene 320i
Motorkabelbaum sein (da 325i und 320i Motorkabelbaum identisch sind).
Somit wird jeglicher (hier nachträglich aufgeführter)
Ärger vermieden. Der Umbau ist sehr einfach. Beide Motoren
nebeneinanderstellen und Stück für Stück umbauen.
Wird
ein ABS NFL Motor in ein VFL Fahrzeug gebaut, und der Motorstecker
nicht überprüft, kommt es hin und wieder zu kleinen
Kabelbränden. Der PIN 20 führt motorseitig dann 12V für
das ABS, auf der Gegenseite wartet je nach Ausführung eine
Masseleitung. Hier sollte also in jedem fall nachgesehen werden, bevor
zusammengesteckt wird. Im Zweifelsfall sollte Pin 20 auf einer Seite
durchgeschnitten werden.
Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es am Motorstecker ein Kabel, das die Vorgänger Modelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dort erwartet die fahrzeugseitige Elektrik (genauer das ABS Steuergerät) die Bordspannung 12V+. Man muss also einfach ein Zündplus zum Motorstecker PIN 20 ziehen. Fazit: Zündplus an Motorstecker fahrzeugseitig PIN 20 (rotgelb) Sollte es danach
trotzdem
immer noch nicht gehen, sind die üblichen ABS Fehlerquellen zu
untersuchen
(Sicherung im Relais Nähe ABS Steuergerät, Durchgang 950 Ohm
bei allen ABS Gebern usw.)
Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es ein Kabel, das die Vorgängermodelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dieses Kabel geht zum Anlasser und wird vom selbigen gegen Masse geschalten, außer zur Zeit des Startens. Somit werden bei Anlasserbetätigung zum Zwecke der Batterieschonung fast alle Verbraucher abgeschalten. Das Kabel findet sich am PIN 15 und das sollte im einfachsten Fall dauerhaft Masse gelegt werden. Fazit:
Motorstecker fahrzeugseitig
PIN 15 (schwarzgrün) dauerhaft auf Masse legen
Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (schwarzes Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Drehzahlsignal über den Motorstecker PIN 9 (schwarz) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten: Altes Auto mit
dreipoligem
Stecker und neuerer Motor ohne Stecker
Neues Auto
ohne Stecker
mit älterem Motor mit Stecker
Fast identische Problematik wie Drehzahlmesser: Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Verbrauchsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (gelbes bzw. gelbweisses Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Verbrauchsignal über den Motorstecker PIN 16 (schwarzweiss) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten: Altes Auto mit
dreipoligem
Stecker und neuerer Motor ohne Stecker
Neues Auto
ohne Stecker
mit älterem Motor mit Stecker
Im E30 wird das
Signal vom
Temperaturfühler Kühlwasser fast immer über den PIN 4
verlegt.
Im Prinzip ist es bei fast jedem Umbau empfehlenswert den original E30
Temperaturfühler wieder zu verbauen. Dann ist eben das eine Kabel
auf PIN 4 zu legen (genaugenommen das dafür im Motorkabelbaum
vorgesehen
Kabel, weil wir legen da nix neues)
|