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M40 Adaptionskabel

Adaptionskabel Ja oder Nein ?

Diese Frage hat sich denke ich fast jeder M40-Besitzer gestellt, der mit einem schlechten Leerlauf oder einem Ruckeln während der Fahrt zu tun hatte. Bedauerlicher Weise ist dieses wundersame Kabel sehr teuer, ca. 90,-€ und gebraucht nur schwer zu bekommen. Nur wenige ältere Werkstattmeister kennen diese Problemlösung, meist wird zum Kauf eines neuen Luftmengenmessers und eines Adapterkabels geraten, (Kostenpunkt ca. 250,-€). 

Ursache können Dreckablagerungen im Luftmengenmesser sein. Einmal ist Leichtgängigkeit der Stauklappe eingeschränkt oder der Schleifkontakt im inneren des LMM ist korrodiert oder einfach verschlissen. Daher zunächst immer den LMM reinigen, eine Anleitung hierfür findet Ihr im DIY. 
Eine weiter Ursache kann sein, dass es zu Spannungsspitzen kommt, die nach einem gewissen Alter des E30 nicht mehr abgebaut werden können, aus welchem Grund auch immer. Dies war bei mir so, eine Reinigen des LMM zeigte keine Wirkung, daher habe ich mich zum Kauf dieses Kabels durchgerungen. 
Mein �Ruckeln� war zunächst sehr reproduzierbar, immer wenn es sehr kalt war, also unter Null Grad, und die Sonne am Himmel stand, wusste ich, dass es eine lustige Fahrt werden würde. Schlechtes Leerlaufverhalten trat nur sporadisch auf, wurde aber immer häufiger. 
Um die Wirkung des Kabels zu testen, habe ich das Adaptionskabel zunächst erst mal nicht eingebaut, hatte es aber im Auto liegen. Während einer Fahrt auf der Autobahn bei oben beschriebenen Wetter trat der Fehler wieder auf. Daraufhin bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe das Kabel eingebaut. Es wird einfach zwischen den Stecker am Luftmengenmesser und das Kabel vom Motorkabelbaum gehängt, siehe Bilder. 
 
 
(vorher) (nachher)

 

BMW- Teilenummer: 13 62 1 734 516 Kostenpunkt ca. 90,- €

Seit dem habe ich kein Ruckeln oder Leerlaufschwierigkeiten mehr gehabt. Daher kann ich Euch, wenn ihr alle anderen Einflussfaktoren überprüft habt, den Kauf des Kabels nur empfehlen. 

Überprüft werden sollte zunächst:
- Spritzufuhr: Filter, Einspritzventile
-  Zündanlage: Zündgeschirr, Kerzen, Verteilerfinger und �kappe
- Ansauganlage: Dichtigkeit Faltenbalg, Ansaugkrümmerteilung 

Vielleicht hilft es euch bei eurer Kaufentscheidung, oder es findet sich jemand der das Kabel billig nachbaut, denn viel ist nicht dran. Nachdem mir ein Mader die Gummihülle zerbissen hatte, konnte ich auch unter die Gummihülle blicken, das Geheimnis liegt in eine kleinen schwarzen Kästchen mit einem Aufdruck von Bosch. Oder Ihr schaut mal auf dem Schrottplatz oder bei Ebay.

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung, einfach mailen:
Carel.Karrar@gmx.de
Viel Erfolg und Gute Fahrt!

CK