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Umbau auf elektrische LWR


Benötigte Teile:

2 Stellmotoren vom E34  BMW Teil Nr.67 16 8 355 728
1 Stellpoti aus E34 BMW Teil Nr. 61 31 8 351 269
5 Meter Kabel 3x1.5qmm rund ummantelt
3 original Stecker für Stellmotor und Poti

Bei dieser Umbau gehe ich davon aus daß, das Fahrzeug schon ein originale LWR (Leuchtweitenregulierung) besitzt.

1.
Die komplette DE-Scheinwerfereinheit ist auszubauen und die Schläuche der alten LWR sind durchzuschneiden. Der alte hydraulische Stellmotor muss um 45 Grad gedreht werden und kann dann vorsichtig aus der Halterung gezogen werden. Aufgepasst er sitzt noch fest am Scheinwerfer mit einem Clip. Kräftig ziehen und er geht runter. Der Metaflfederring wird später wieder gebraucht.

2.
Der neue elektrische Stellmotor muss etwas nachbearbeitet werden. An diesem Motor gibt es drei Nocken, einer davon ist größer als die anderen zwei. Mit einem scharfen Messer muss jetzt die grössere Nocke kleiner gemacht werden (Pfeil auf Bild 1). Der originale Gummiring des neuen Motors ist durch den Metallfederring zu ersetzen und so in die Halterung zu drehen, daß der Anschluß nach oben zeigt (linke Seite) oder Richtung Motor (rechte Seite).(Bild 2)

3.
Scheinwerfer-Einheiten wieder einbauen.
Im Fahrerraum den alten Regler komplett ausbauen mit Schläuchen, an die originalen Stecker der beiden Stellmotoren jetzt Kabel anlöten und dann das Kabel durch die Gummitülle in den Fahrerraum ziehen (Bild 3).

4.
Die Speisung  für beide Stellmotoren nimmt man von der Beleuchtung ab, die entsprechenden Kabel haben die Farbe: Braun (Masse) und Grau/Rot.(Plus). 
Jetzt alles anschliesen wie angegeben im Schaltplan. Jetzt kann man den Poti anklemmen und alles sollte funktionieren ab Standlicht.
Ich selber habe den 5er original regler eingebaut weil die Widerstandswerte sehr genau passen  müssen.(siehe Schaltplan)

5.
Jetzt muß nur noch alles neu eingestellt werden, am besten in der Werkstatt.

Ergänzung 16.06.2004:
Mit einem gutem Digimeter gemessene Widerstandswerte vom E36-Regler
(abgelesene Teilenummer 61.31-1 387 072):

Pin 1 --- Pin 3        konstant         890 Ohm

Pin 1 --- Pin 2        Regler auf "0"         400 Ohm
            Regler auf "2"         640 Ohm

Pin 2 --- Pin 3        Regler auf "0"        1290 Ohm
            Regler auf "2"        1050 Ohm

Beschreibung der einzelnen Pins am Regler:
Pin 1            Plus von Stand- bzw. Abblendlicht
Pin 2            Abgang Regelung zu den Stellmotoren
Pin 3            Minus von Fahrzeug-Masse
Pin 4            Plus von Instrumentenbeleuchtung (Schalter
beleuchtet)

Pin 4 kann auch mit Pin 1  gebrückt werden; dann leuchtet der Regler bei
eingeschalteter Beleuchtung immer mit der vollen Helligkeit.
 

Stellmotor E34 (abgelesene Teilenummer 1 391 435, 006 148-01, Hella) mit dem
runden Stecker
Pin 1            Pin 2 vom Regler, Verstellung Eingang
Pin 2            Pin 3 vom Regler, Fahrzeugmasse
Pin 3            Pin 1 vom Regler, Stand- bzw. Abblendlicht
 

Übrigens, der Verstellweg beträgt ca. 5 mm an den Stellmotoren.

j.p.rehm@gmx.de