Umbau
auf elektrische LWR |
Benötigte
Teile:
2 Stellmotoren
vom E34
BMW Teil Nr.67 16 8 355 728
1 Stellpoti aus E34
BMW
Teil Nr. 61 31 8 351 269
5 Meter Kabel
3x1.5qmm rund
ummantelt
3 original Stecker
für
Stellmotor und Poti
Bei dieser Umbau
gehe ich
davon aus daß, das Fahrzeug schon ein originale LWR
(Leuchtweitenregulierung)
besitzt.
1.
Die komplette
DE-Scheinwerfereinheit
ist auszubauen und die Schläuche der alten LWR sind
durchzuschneiden.
Der alte hydraulische Stellmotor muss um 45 Grad gedreht werden und
kann
dann vorsichtig aus der Halterung gezogen werden. Aufgepasst er sitzt
noch
fest am Scheinwerfer mit einem Clip. Kräftig ziehen und er geht
runter.
Der Metaflfederring wird später wieder gebraucht.
2.
Der neue elektrische
Stellmotor
muss etwas nachbearbeitet werden. An diesem Motor gibt es drei Nocken,
einer davon ist größer als die anderen zwei. Mit einem
scharfen
Messer muss jetzt die grössere Nocke kleiner gemacht werden (Pfeil
auf Bild 1). Der originale Gummiring des neuen Motors ist durch den
Metallfederring
zu ersetzen und so in die Halterung zu drehen, daß der
Anschluß
nach oben zeigt (linke Seite) oder Richtung Motor (rechte Seite).(Bild
2)
3.
Scheinwerfer-Einheiten
wieder
einbauen.
Im Fahrerraum den
alten
Regler komplett ausbauen mit Schläuchen, an die originalen Stecker
der beiden Stellmotoren jetzt Kabel anlöten und dann das Kabel
durch
die Gummitülle in den Fahrerraum ziehen (Bild 3).
4.
Die Speisung
für
beide Stellmotoren nimmt man von der Beleuchtung ab, die entsprechenden
Kabel haben die Farbe: Braun (Masse) und Grau/Rot.(Plus).
Jetzt alles
anschliesen
wie angegeben im Schaltplan. Jetzt kann man den Poti anklemmen und
alles
sollte funktionieren ab Standlicht.
Ich selber habe den
5er
original regler eingebaut weil die Widerstandswerte sehr genau
passen
müssen.(siehe Schaltplan)
5.
Jetzt muß nur
noch
alles neu eingestellt werden, am besten in der Werkstatt.
Ergänzung
16.06.2004:
Mit einem gutem
Digimeter
gemessene Widerstandswerte vom E36-Regler
(abgelesene
Teilenummer
61.31-1 387 072):
Pin 1 --- Pin
3
konstant 890 Ohm
Pin 1 --- Pin
2
Regler auf "0" 400 Ohm
Regler auf "2" 640 Ohm
Pin 2 --- Pin
3
Regler auf "0" 1290 Ohm
Regler auf "2" 1050 Ohm
Beschreibung der
einzelnen
Pins am Regler:
Pin
1
Plus von Stand- bzw. Abblendlicht
Pin
2
Abgang Regelung zu den Stellmotoren
Pin
3
Minus von Fahrzeug-Masse
Pin
4
Plus von Instrumentenbeleuchtung (Schalter
beleuchtet)
Pin 4 kann auch
mit Pin 1
gebrückt werden; dann leuchtet der Regler bei
eingeschalteter
Beleuchtung
immer mit der vollen Helligkeit.
Stellmotor E34
(abgelesene
Teilenummer 1 391 435, 006 148-01, Hella) mit dem
runden Stecker
Pin
1
Pin 2 vom Regler, Verstellung Eingang
Pin
2
Pin 3 vom Regler, Fahrzeugmasse
Pin
3
Pin 1 vom Regler, Stand- bzw. Abblendlicht
Übrigens,
der Verstellweg
beträgt ca. 5 mm an den Stellmotoren.
j.p.rehm@gmx.de
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