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Mikrofilter tauschen (E30 ohne Klimaanlage)
 
Wenn man im Winter eine beschlagene Frontscheibe hat, die auch durch das Heizgebl�se nicht frei wird, dann liegt es entweder am undichten W�rmetauscher (siehe anderes DIY Kapitel) - oder an der schlechten Gebl�seleistung durch einen verstopften Mikrofilter. Der soll eigentlich feine Pollen und Staub ausfiltern, setzt aber deshalb auch schnell zu und m�sste eigentlich j�hrlich gewechselt werden. Aber wer nicht wirklich Allergiker o.�. ist, ist besser beraten, den Filtereinsatz einfach auszubauen - eine sp�rbar bessere Gebl�seleistung bringts auf jeden Fall.
Ein eingebauter Microfilter wird normalerweise durch einen roten Aufkleber links oben am Handschuhfach markiert (Foto 1). Aber auch wenn der fehlt, lohnt es sich nachzugucken, wenn das Gebl�se schw�chelt - es dauert nicht mehr als 30 Minuten.

Der Einsatz sitzt hinter einem Deckel der Heizungseinheit, der vom Beifahrer-Fu�raum aus zug�nglich ist.
Die Arbeitsschritte der Reihe nach:

1. Hinteren Teil der Mittelkonsole abbauen, indem man den Aschereinsatz rauszieht, die Mutter l�st, die Konsole ein wenig nach hinten zieht, damit die Laschen vorne frei werden, sie dann nach vorn oben �ber den Bremshebel abzieht.

2. Vordere Mittelkonsole: Schaltknauf abziehen
(sitzt evt. fest, also Vorsicht, dass man sich kein blaues Auge schl�gt..), Schaltsack-Rahmen aush�ngen und abnehmen, Mutter neben Schalthebel l�sen. Nun die zwei Schrauben vorn am Ascher l�sen, den Rahmen aush�ngen und die Stecker des Zigarettenanz�nders und der Lampe l�sen; weiterhin von unten die 8er-Schraube rechts �ber der Ablage. Jetzt die beiden Kunststoff-Klipse ganz vorn im Fussraum links und rechts durch drehen l�sen und die Konsole nach hinten herausziehen.

3. Handschuhfach: Die Laschen aush�ngen, indem man die Klipse mit einer Radiozange zusammen dr�ckt und rauszieht, Deckel ganz nach unten klappen. Nun die Abdeckung des Motronic-Steuerger�ts entfernen (ausgebaut Foto 2), vorne zwei Blechschrauben und hinten zwei Klipse, die Stecker der Beleuchtung abziehen.

4. Der Deckel links �ber dem Handschuhfach geht ab, nachdem man vorne eine Schraube (�ber dem Aufkleber) und hinten einen Klips (schlecht sichtbar, siehe Foto 3) entfernt hat.

 

 

 

 

 

 

 


5. Jetzt ist hinten nah am Motorraum der Deckel des Filters sichtbar, er ist mit vier 20er Torx-Schrauben befestigt (Foto 4), die man am besten mit einem Nuss-Schraubenzieher mit Kardangelenk l�st (Foto 5), da sie nicht gerade erreichbar sind.

 

 

 

 

 

 


6. Der Filtereinsatz kann herausgezogen werden (Foto 6), wenn der Handschuhfach-Deckel ganz nach unten gedr�ckt ist.
Wenn er, wie bei mir, muffig riecht und 10 Jahre alt ist (Markierung), hat sich die Sache jedenfalls gelohnt ...

Heizung und Gebl�se funktionieren einwandfrei auch ohne Einsatz, wenn der Deckel wieder gleichm��ig angezogen wird.
Andere Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen, dabei Stecker der Lampen etc. nicht vergessen.


Viel Spass!

Bernd vdB, Berlin

deckel
Foto1 - der Aufkleber erinnert an den Filter

Abdeckung
Foto2 - ausgebauter Deckel �ber dem Handschuhfach

Deckel2
Foto3 - zweiter Deckel

Filterdeckel
Foto4 - Schrauben des Filterdeckels

Torx
Foto5 - Passendes Werkzeug vermeidet Stress

Filter
Foto 6 - Endlich weg mit dem Dreck

bvdb@asa.de