Das Differential (laut BMW: "Hinterachsgetriebe") verteilt die Motorpower auf die beiden Hinterräder am E30, Ausnahme hiervon: der Allrad (325ix). Beim Allrad bekommen auch die vorderen Räder Motorpower ab. Die Aufgabe des Differentials (hier mit Diff. abgekürzt) sollten wohl klar sein: In Kurven dem äußerem Rad Leistung zu geben und den Wagen damit sicher durch die Kurve zu bringen. Würde das innere Rad die Leistung bekommen, so würde der Wagen aus der Kurve getragen bzw. mächtig übersteuern. Würden beide Räder die Leistung (starr) bekommen, so wäre unter anderem der Reifenverschleiß enorm. Das Diff hat auch die Aufgabe, die Drehungen der Kardanwelle, welche unterm Auto hängt, zu reduzieren. Es ist von BMW gewollt, daß die unterm Auto liegende Kardanwelle schneller dreht, als die Reifen, da schnell drehende Wellen wohl von Vorteil sind in Bezug auf "Motorungleichmäßigkeiten - ausgleichen". Auch wird die Kardanwelle (deren Gelenke) weniger belastet, wenn sie pro Rad-Umdrehung schneller dreht. Lange Rede - kurzer Sinn: Das Diff muß die hohe Kardanwellen-Drehungen "runterübersetzen" in Rad-Umdrehungen. Um diese Übersetzung (es ist eigendlich eine Untersetzung) herauszufinden geht man wie folgt vor: Ausgebautes normales Diff:
zum Beispiel: mit Farbe je einen Punkt auf dem Ausgang markieren, diesen Punkt senkrecht stellen und mitzählen. Das war es schon. Ihr habt die Übersetzung des Diff. Beim Sperrdiff ist folgendes
anders:
Auf keinen Fall darf sich der festzuhaltende Ausgang in die andere Richtung drehen. Dann hast Du ein schwergängiges normales Diff vor dir. Bei eingebautem Zustand ist ein Reifen abzuheben und Leerlauf einzulegen. Natürlich den Wagen gegen wegrollen sichern. Unterm Auto liegend werden die Umdrehungen der Kardanwelle mitgezählt. Beim 6-Zylinder sind folgende Diff-Übersetzungen möglich:
Getriebe-Kennzeichen - Übersetzung - Einsatz
Weitere findet ihr in der
Differentialtabelle.
Zusammengestellt von FrankGo@Bigfoot.de, der nun nen M30 mit 3,5 Litern fährt (im E32). |