Hallo.
Leider merkt man an der E30-Lenkung stark, dass der olle Dreier bereits
in die Jahre gekommen ist. In der Lenkpräzision zwar top, ist man
dennoch ständig am kurbeln. 4 ¼ Lenkumdrehungen von
Anschlag zu Anschlag sind einfach zu viel. Der M3 E30 ist hier zwar
etwas direkter übersetzt. Doch die gängigen Preise für
solche M3-Lenkgetriebe treiben einem Tränen in die Augen.
Deshalb hier die (günstige)
Lösung: Der Umbau auf das entsprechende E36-Pendnant. Dieses
Lenkgetriebe ist mit 3 ½ Lenkumdrehungen von links nach rechts
deutlich agiler ausgelegt. Zudem wird es auf den einschlägigen
Seiten des größten Auktionshauses der Welt für kleines
Geld feilgeboten.
So, nun geht's aber ans Basteln:
Wenn man die beiden Getriebe nebeneinander legt, kommt die große
Überraschung. Die Dinger sind fast identisch. Die beiden
Befestigungslöcher sind exakt an der selben Stelle, die
Lenkspindel steht in etwa gleich (nur etwas steilerer Winkel) und die
Gehäuselänge ist fast identisch. Wenn man dann noch das
Maßband anlegt, macht sich ein fettes Grinsen breit. Ich konnte
es selbst nicht glauben, aber die Lenkstange ist bei beiden auf den
Millimeter gleich lang. Das heisst, finanziell weniger betuchte Leute
(so wie ich) können sich bei entsprechender Höhenanpassung
die Spureinstellung schenken.
Entgegen anders lautender
Beschreibungen aus dem englischsprachigem Web passt sogar das
Kardangelenk. Es muss lediglich oben und unten maximal auf die
Vielverzahnung geschoben werden, da der Abstand durch den steileren
Lenkspindelwinkel etwas kleiner wird.
Dann geht's ans Einbauen und
Anpassen. Die beiden „Backen“, mit denen das Lenkgetriebe links und
rechts in die U-Aufnahmen der Achse geschraubt wird, liegen beim
E36-Teil 14mm weiter zusammen. Diese Differenz muss also mit
Unterlegscheiben ausgeglichen werden. Messt zuvor exakt, in welcher
Höhe das alte Lenkgetriebe saß (Bezugspunkt suchen!). Dann
könnt ihr jetzt mit den U-Scheiben „spielen“, um wieder genau die
gleiche Lage wie zuvor zu bekommen. Bei mir geht es durch den M30 sehr
eng zu in diesem Bereich. Bei einem serienmäßigen E30-Motor
(M40, M20) sieht die Sache deutlich besser aus. Also nicht irritieren
lassen.
Nun müsste ihr euch passende
Schläuche frickeln, da das E36-Lenkgetriebe die
Servo-Anschlüsse auf der anderen Seite hat. Bei mir hat's mit
einem M40-Schlauch recht gut geklappt. Da meine Platzverhältnisse
aber anders als bei euch sind (335i), ist da etwas Eigeninitiative
gefragt. Vielleicht passen dort evtl. sogar die M20-Schläuche.
Probiert einfach bisschen rum…
Jo, im Prinzip war's das schon.
Die Spurstangen passen genau wie beim E30. Gewinde und Aufnahme sind
exakt identisch. Zwei neue Sicherungsbleche (Teilenummer 32 11 1 124
540) sollten nicht fehlen. Also alles fertig machen
(Staubschutzhüllen gehen durch den etwas größeren
Durchmesser nur mit Fummelei drauf) und mit neuem ATF befüllen.
Wenn ihr zwischendurch keinen Mist gebaut habt, könnt ihr euch nun
über eine schön direkte Lenkung freuen.
Viel Spaß beim Lenken und
happy Schraubing!
Lenkübersetzungen: |
E30 |
20.5:1 |
E30 M3 |
19.6:1 |
E36 |
16.8:1 |
E36 M3 (nur 3.0) |
14.9:1 |
Dominik
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