Nachfolgend wird der Tempomat
Einbau in einen 318i M40 Touring Schaltgetriebe (keine Tempomat Vorbereitung).
Es wird der VDO Kompakt Tempostat verbaut.
1. Montage des Stellmotors
(inkl. Steuerelektronik)
· Die 3 Punkt Bodenplatte
etwas modifizieren und an der vorderen Halterung des Luftfilters mit anschrauben
· Der Stellmotor
soll mit Kabelzug in Richtung Heck schauen
· Kabelzug kürzen
und in leichtem Bogen zum Gasregulator am Motor führen
· Kabelzug durch
das zweite Loch ziehen
· Den Zug selber
am Originalzug befestigen
· Den Mantel des
Kabelzugs am Original Mantel mit mitgelieferter Klemme fixieren. Achtung:
nicht zu fest
zuschrauben, sonst
klemmt man die Gaszüge
· Kabelzug nun mit
Kabelbindern fixieren. Tipp: wenn man den Kabelzug vor dem Stellmotor an
einem
unbeweglichen Punkt
fixiert, wird keine Vibration zum Stellmotor übertragen => längere
Lebenszeit, bessere
Funktionalität
2. Kabelbaum verlegen
· Obere Fußraumverkleidung
auf der Fahrerseite abnehmen (eventuell gleich untere Lenksäulenverkleidung
abnehmen, braucht
man später noch)
· Im Fußraum
Richtung Front ist oben Links eine Gummiplatte aus der man vorperforierte
Löcher
herausnehmen kann
um in den Motorraum zu kommen. Möglichst kleines Loch nehmen und
herausschneiden (eventuell
muss man es später wieder etwas abdichten damit es nicht nass reinkommt,
dass hab ich noch
nicht getestet)
· Kabelbaum am Steuergerät
anstecken und erst mal isolieren mit mitgeliefertem Isolierschlauch
· Nun Kabelbaum durch
das vorher geöffnete Loch in den Fußraum führen. Das Loch
findet ihr unterhalb des
Sicherungskastens.
Wer kleine Hände hat mag ja hinkommen. Ich nicht => ziemliches Gepfrimel.
Tipp: Ich
hab mir so ein kleines
Röhrchen aus dem Aquarienbedarf genommen (Blassrohr für Erbsen)
und da eine
Schnur durch geführt.
Am anderen Ende eine Schlinge gemacht und dann kann man da die 5 Pins vom
Lenkschalter einklemmen.
Anschließend die Pins mit unserer Verlängerung durch das Loch
drücken (der
Gummi dehnt sich
ziemlich, aber trotzdem aufpassen dass nix reißt. Und tata wir sind
im Fußraum
· Jetzt den Kabelbaum
auf die gewünschte Länge nachziehen
· Kabelbaum im Motorraum
befestigen
3. Tachogeber Signal abgreifen
· Kombiinstrument
(Tacho Drehzahlmesser Einheit) ausbauen
· Nun zerlegen (einige
Schrauben auf der Rückseite)
· Tacho ausbauen
(noch mal 4 Schrauben auf der Rückseite)
· An der Tachoeinheit
gibt es einen Pin 31b. Dort wird das Tachogeber Signal abgegriffen. Ich
hab an den Pin
ein Kabel gelötet
und dieses durch ein kleines Loch auf der Rückseite ausgeführt
(Lüsterklemme dran)
4. Kupplungsschalter montieren
· Im Fußraum
Richtung Front ist links über dem Kupplungspedal eine kurze Metalleiste
8x3cm. Dort werden
ein paar Dinge geerdet
· Die Erdungen von
der unteren Schraube abschrauben und an die obere Schraube dran
· Nun das mitgelieferte
Flacheisen auf das der Kupplungsschalter montiert wird so kürzen und
biegen, dass
des dort montiert
werden kann
· Kupplungsschalter
drauf und noch so hinbiegen dass auch wirklich alles passt
· Funktion überprüfen:
bei Kupplung in Ruhestellung muß der Schalter gedrückt sein
5. Verbinden von Kupplungs-
und Bremsschalter
· Da schaut ihr am
besten in die Anleitung
· Kurz: ein Kabel
(braun geht in den Bramsschalter rein), ein zweites kurzes geht vom BS
zum KS und vom
KS geht ein drittes
(lila) in richtung Steuergerät.
· Aber mit den +
und � müsst ihr noch mal kucken
6. Lenksäulenschalter
montieren
· Untere Lenksäulenverkleidung
ab (da muß das Lenkrad auch mit ab)
· Da ist links unter-hinterhalb
vom Scheibenwischer hebel eine Vorprägung auf der Innenseite der unteren
Lenksäulenverkleidung.
· Loch bohren
· Hebel durchführen
· Hebel so biegen,
dass er richtig sitzt
· Festschrauben
· Verkleidung wieder
dran
7. Anschluß aller
Kabel und Schalter an den Kabelbaum
· Na ja, sollte kein
Problem sein. Ist wie malen nach Zahlen (siehe Anleitung)
8. Stromanschluß
für Steuergerät
· Den Strom für
das Steuergerät am Radio abgreifen da gibts ein Kabel, dass liefert
12 V bei eingeschalteter
Zündung, dass
ist das richtige
|