E30
des Monats September 2001 |
An "Nikolaus" 1999 erwarb
ich diesen stinkorginalen Touring mit Getriebeschaden, der mehrere Jahre
als Baustellenfahrzeug mißbraucht wurde! Der Zustand: erbärmlich!!!
Verdellert, verkratzt, innen alles so dreckig, daß man sich mit "normalen"
Klamotten nicht reinsetzen konnte. Vorerst brauchte ich 3 Tage um Innen
alles zu zerlegen und in der Badewanne zu reinigen. An dem Auto funktionierte
fast nix mehr, außer die Klima und die el.FH. Immerhin hatte er
Vollaustattung außer Tempomat, Standheizung und Scheinwerferreinigungsanlage
und Leder. Servo und Getriebe wurden erneuert. Durch einen Zufall
bekam ich graues Leder mit Sitzheizung günstig. Ein Fahrwerk mußte
natürlich auch gleich rein. Ohne M-Paket wollte ich auch nicht rumfahren
und rüstete es kurzerhand nach.
Nach dem Winter kam dann
erstmal die M3-Bremsanlage rein. Und als Gag die E36 M3-Felgen. Doch die
sind mir zu schmal. Der Motor verließ mit 270.000KM. Einen Block
mit 80.000 bekam ich von einem BMW-Freund, und einen NEUEN Kopf vom Kollegen.
Orginal-Nocke raus, und eine scharfe Schrick-Nocke rein.
Nun im Sommer 2000 rüstete
ich die el.FH hinten, das el.SD und den Tempomat nach. Dann
wurden ALLE
Fahrwerksgummis erneuert, Hinterachse gestrahlt und rot lackiert, und
KAW-Federn mit Spaxdämpfern habe ich auch gleich implantiert. Den
Himmel habe ich in mühsamer Arbeit mit Velours bezogen (Streß!)und
Hochtöner eingebaut. Außerdem mußte ja noch der Schalter
fürs el.SD und die Blende ordentlich rein! Die M3-Trennscheiben konnte
ich auch nicht lange sehen. 8,5 + 10x17 mußten her -schnell- bevor
ich wegen der Spurrillen die ich zog angezeigt werde.
Fächerkrümmer,
schwarze Scheinwerfer u.s.w. - weg mit dem "Orginalschrott" - Danach ging
Kohlemäßig nix mehr bis dieses Frühjahr: Ich bekam den
Rappel und riß die ganze Kiste KOMPLETT auseinander. ALLES außenrum
wurde ausgebaut. Jede Scheibe, jedes Gummi, einfach ALLES. Sinnlose Antennenlöcher,
nutzlose Türgriffe hinten, häßliche Türschlößer
wurden zugeschweißt. Embleme entfernen,
Tankdeckel und Sicke
am Schloß hinten begradigen. Nun die Radläufe bis zum "gehtnichtmehr"
ziehen, und wieder in orginalform spachteln. Spritzdüsen habe ich
in das Blech unter der Scheibe eingebaut. Dann Lackieren (Blach Saphir
Metallic von BMW).
5 DIN A4 Seiten Teile habe
ich bestellt, u.a. ein graues Amaturenbrett, graue B-Säulenverkleidungen
vom Edition u.s.w. Inzwischen bekam ich die Mittelkonsole und Handschuhfachkasten
auch noch in Leder grau! Naja und dann eben die Kleinigkeiten wie elektromagnetische
Türöffner mit Fernbedienung, Alarmanlage mit ZV-Steuerung
und FB, Chromline umbauen u.s.w. blablabla bis spät in die Nacht.
Ein großes DANKESCHÖN
an meine Maus (auch BMW-Fan!), die viel Geduld aufbringen mußte!
3 Wochen später war die Kiste fahrbereit, und 12 Stunden später
bekam ich den 1.Platz unter den E30 Touring!!! Weitere Pokale folgten,
und ich denke, daß mich mitlerweile auch Einige wegen des Autos kennen
(und nicht nur wegen meiner Kleinanzeigen)! Falls jemand Infos, Tips oder
Teile braucht (egal was) einfach mailen...
RM-911@t-online.de
Gruß Ralf
Euer Dr.Psycho911 |