Im
November 1982 wurde der E30 eingeführt. Über die Bauzeit gab
es zahlreiche Änderungen, welche im Folgenden ausgeführt
sind.
Im
November 1982 wurde der E30 eingeführt. Über die Bauzeit gab
es zahlreiche Änderungen, welche im Folgenden ausgeführt
sind.
November
1982 |
Vorstellung der 2. BMW-3er-Generation,
zunächst als
zweitürige
Limousine. Werksintern wird diese Baureihe E30 genannt. Die neue
Karosserie wirkt
durch die niedrigere Gürtellinie zierlicher und wartet
gegenüber
der Vorgängerversion mit besserem Luftwiderstandsbeiwert auf.
Stark
überarbeitet ist das Fahrwerk, was vor allen Dingen der
Vorderachse
zugute kommt. |
Januar
1983 |
Die
Stuttgarter
Karosseriefirma Baur liefert traditionsgemäß
die Cabrio-Version des BMW 3ers. |
September
1983 |
Zur
IAA in Frankfurt zeigt BMW die viertürige Version des 3ers.
Beim BMW 316 kommt jetzt ein elektronisch gesteuerter Pierburg-Vergaser
zum Einsatz, der mit Schubabschaltung und Leerlaufdrehzahlregelung 5%
Kraftstoff
sparen soll.
Mit LE- statt K-Jetronic ist nun der 318i ausgestattet,
was zur Verbesserung des Laufkomforts und zur Senkung des
Kraftstoffkonsums
beitragen soll.
Eine 4-Gang-Automatik ersetzt das seither angebotene
3-Gang-Getriebe. Die feinere Gangabstufung sorgt für bessere
Fahrleistungen.
Der 323i wurd durch mittlerweise exaktere Motoren-Fertigung
und Verwendung eines dickeren Auspuff-Hosenrohrs auf eine Leistung von
110
kW/150 PS angehoben |
Januar
1984 |
Der
BMW 318i wird zum Aufpreis von DM 1500, - mit geregeltem
Dreiwege-Katalysator
angeboten. Leistung: 75 kW/102 PS. |
September
1984 |
Änderungen
in der Komfort-Ausstattung: Die Zentralverriegelung
besitzt
nun als zusätzlichen Diebstahlschutz eine Entriegelungssperre. Und
die elektrischen Fensterheber lassen sich auch bei ausgeschalteter
Zündung
bedienen - vorausgesetzt, eine Tür ist offen.
Alle Vierzylinder bekommen gehärtete Ventilsitze.
Mit Einführung der LE-Jetronic im 320i und 323i entfällt
das Kaltstartventil. |
Dezember
1984 |
BMW
stellt ein
kleines Zündsteuergerät mit dem Namen NOx
- Control vor, das die Stickstoff-Emission des Wagens vermindern soll.
Es sind bereits 500 000 Exemplare der 2. 3er-Generation im In- und
Ausland
verkauft. |
Februar
1985 |
Beim
automatischen Getriebe kommt ein neuer Peilstab zum Einsatz, der
auch
bei kalter ATF noch den Flüssigkeitsstand anzeigt.
Zum Genfer Salon wird erstmals der 325e (eta)
mit Drei-Wege-Katalysator und beheizter Lambda-Sonde gezeigt. Der
2,7-Liter-Motor
mit Motronic entstammt dem 525e Er ist drehmomentoptimiert und bringt
seine volle Leistung im unteren Drehzahlbereich.
(Hubraumvergrößerung
auf 2,7L, Verlängerung der Saugrohre, Anpassung der
Ventilsteuerzeiten,
Verminderung der Reibung durch weniger Nockenwellenlager und geringere
Ventilfederkräfte). Lieferbar ist das neue Modell erst im April
85. |
August
1985 |
Rechtzeitig
vor
der IAA Frankfurt werden weitere Ergänzungsmodelle
der Presse vorgestellt: Der 324d mit 63 kW/86 PS, der 325iX mit 126
kW/171
PS und das 325i Werkscabrio ohne Überrollbügel.
Auf der IAA wird auch das Erfolgsmodell 325i
mit 126 kW/171 PS, das den 323i ablöst, vorgestellt.
Allrad und Cabrio werden trotz
Vorstellung erst wesentlich später lieferbar. |
September
1985 |
Änderung
der Frontschürze, diese steht jetzt senkrecht, ist also nicht mehr
nach hinten geneigt. Der Steinschlagschutz am unteren Heckblech ist nun
durchgängig, vorher war die Mitte normal lackiert.
Anhebung
der Leistung beim 320i, dessen Zweiliter-Sechszylinder-Motor
jetzt
95 kW/129 PS aufweist und dessen Hinterachsgetriebe kürzer
übersetzt
wurde: 3,91:1 (früher 3,45:1).
Andere Reifendimension bei 320i und 325e: 195/65 R14 H (vorher 195/60
HR 14).
Andere Reifendimensionen für die
Sonderausstattung der Vierzylindermodelle:
195/65 R 14 H (vorher 195/60 HR 14).
Es werden Analoguhren statt der früheren digitalen Ausführung
verbaut.
Bei allen 3ern neue Stoffe im Innenraum, verbesserte
Schaumpolster-Sitze, neue
Gurtschlösser.
Der cw-Wert konnte bei allen 3ern durch mehrere Detailarbeiten
verbessert
werden, z.B. beträgt er jetzt beim 324 d 0,37. Dazu wurde die
Frontschürze
verändert und die Räder mit Vollblenden versehen.
Geänderte
Fertigungsmethoden (türlose Fertigung) bringen Veränderungen
an den Türscharnieren mit sich. Die Seitenverkleidungen im
vorderen
Fußraum bestehen aus hartem Kunststoffmaterial.
Vorher waren die Lautsprecher mit Teppich umrandet.
Wagen ohne Servolenkung besitzen nun ein Lenkgetrieb mit variablem
Übersetzungsverhältnis zur Verminderung der Lenkkräfte
beim
Einparken.
Ein elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe ist im 325i lieferbar. |
Januar
1986 |
Die
Service-Intervallanzeige erhält ein zusätzliches Zeitsymbol
und wird dadurch in ihrer Lesart neu festgelegt.
Zum gleichen Zeitpunkt
ändert sich auch der Codierstecker des Kombiinstruments. Er wird
von
vorn eingesteckt, und seine Bezeichnung ist von oben ohne Ausbau
ablesbar. |
März
1986 |
Der
325i/e wird
zur weiteren Abdämpfung der Schwingungs- und damit
Geräuschübertragung auf die Karosserie mit einem
Zweimassenschwungrad
am Motor versehen. |
April
1986 |
Die
Vierzylindermodelle 316 und 318i sind jetzt serienmäßig
mit einem Fünfganggetriebe mit Schongang-Charakteristik
ausgestattet.
Beim 318i mit Katalysator war dieses Getriebe von Anfang an
Serienausstattung. |
Mai
1986 |
Anlauf
der
Serienfertigung des BMW 325i Werkcabrios. |
Juli
1986 |
exclusives
Sportmodell M3 mit 147kW/200 PS eingeführt |
September
1986 |
Die
gesamte 3er Reihe ist ab Modelljahr 1987 serienmäßig mit
abschließbarem Handschuhkasten, Gurtstoppern für
Automatik-Gurte
vorne und hinten sowie mit neuen, international verständlichen
Symbolen
für die Heizungs- und Belüftungs-Regler ausgestattet.
Alle Modelle
werden wahlweise in Shadow-Optik (alle Chromteile in schwarz)
angeboten.
ABS sorgt bei allen 325i Varianten serienmäßig für
sichere Verzögerung.
Eine verkürzte Hinterachsübersetzung von 2,93 auf nun 3,25
verhilft dem 325e zu besseren Fahrleistungen (80-120 km/h in 9,5s,
früher
11,5). Sein Motor wird überarbeitet und stärker dem 325i
Triebwerk angeglichen. Neue Leistung 129PS. Die Hardyscheibe wird auf
das Maß der großen Sechszylindermotoren
vergrößert
Der 325iX kann nun wahlweise auch 4-Türig und mit Automatik
geordert werden. |
Januar
1987 |
Die
Katalysatorversionen der Modelle 320i und 325i werden ausgeliefert.
Die Motoren sind niedriger verdichtet und damit für bleifreies
Normal
Benzin geeignet. Trotzdem konnte die Motorleistung gegenüber den
Superbenzinmotoren
in etwa gehalten werden.
Die neuen Katalysator-Sechszylinder erhalten eine überarbeitete
Motronic mit nur einem Geber für Drehzahl und Winkelgrade. Ebenso
sind sie mit einer neuen Doppelrohrauspuffanlage versehen. Beide
Änderungen
kommen ab diesem Baujahr beim 320i 325i 325e zum Einsatz. |
Juni
1987 |
Sondermodell
318i
Edition mit Front- und Heckspoiler, Drehzahlmesser,
Sportlenkrad, Breitreifen und Sportfahrwerk. |
September
1987 |
Der
318i bekommt einen völlig neu konstruierten Motor mit der
werksinternen
Bezeichnung M40 (Leistung 83 kW/113 PS). Der 316 mit Vergasermotor wird
aus dem Programm genommen. An seine Stelle tritt zunächst der 316i
Kat, der mit dem bisherigen 318i Kat identisch ist (M10 Motor).
Die gesamte 3er-Reihe erfährt eine optische Modernisierung: Neue
Stoßfänger
aus Kunststoff, die einen Stoß mit 4 km/h ohne Beschädigung
aushalten (Cabrio und M3 behalten ihre bisherigen Stoßstangen).
Ellipsoid-Frontscheinwerfer
mit Linsenoptik sorgen für besseres Abblendlicht. Am Heck:
Schwarze
Zierblende und größere Rückleuchten.
Das Tankvolumen wächst auf 64 Liter(Limousine) bze. auf 62 Liter
(Cabrio).
Neu im Programm: Die sportliche Kombiversion Touring rundet das
Modellprogramm
ab. Lieferbar ist der Kombi als 320i und 325i.
Das Cabrio ist nun auch
als 320i erhältlich. M3 Kat mit 143 kW/195 PS eingeführt. der
325e entfällt.
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Mai
1988 |
BMW
bietet ein
Austausch-Verfahren für Katalysatoren an zur Rückgewinnung
der Edelmetalle Platin und Rhodium. |
September
1988 |
Auch
im 316i
erfolgt nun die Umrüstung auf die neue Motorengeneration
M40. Der neue Motor leistet 73 kW/100 PS. M3 Cabrio eingeführt. |
Februar
1989 |
Neue
Preise
für alle BMW-Modelle. Dafür gibt es für
den 316i und den 318i jetzt serienmäßig einen rechten
Außenspiegel.
Auch Warndreieck und Verbandskasten sind jetzt beim Neuwagen
obligatorisch.
Auf dem Genfer Salon wird die Kombi-Variante touring des 318i
vorgestellt. |
September
1989 |
Auf
der IAA in
Frankfurt präsentiert BMW die schon im April angekündigte
Vierventiler-Variante 318is mit einer Leistung von 100 kW/ 136 PS. Das
M-Technik-Sportfahrwerk gehört bei diesem Wagen zum Serienumfang
ebenso
wie die Scheibenbremsen an der Hinterachse. |
September
1990 |
Der
318i ist
jetzt auch als Vollcabrio lieferbar. Bislang war in
Vierzylinder-Motorisierung
nur das Baur-Top-Cabriolet erhältlich. |
Januar
1991 |
Der
Nachfolger
(E36) wird vorgestellt.
Nach der Vorstellung des E36 bleibt der E30 als Touring,
Cabrio und M3 noch einige Jahre im Programm |
1993 |
Letztes
E30 Cabrio wird ausgeliefert.
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1994 |
Letzter
E30 Touring wird ausgeliefert.
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