Projekttagebuch
335i - 18.08.2001 |
Ölwanne vom E34 verbauen
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Da der E23 Motor
keine geeignete Ölwanne für den 335i Umbau mitbringt, wird eine
aus einem E34 530i verbaut. An dieser Ölwanne ist der entscheidenden
Auschnitt für die Achse etwas flacher und weiter nach vorn gezogen,
so daß der Motor deutlich tiefer und auch weiter nach hinten verbaut
werden kann.
Abb.: Vergleich zwischen
E23 und E34 Ölwanne |
Ölpumpe vom E34 verbauen
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Das Ansaugstück
der Ölpumpe bei den alten Motoren, wie auch bei meinem aus dem E23,
geht sehr weit nach hinten. Eine Montage der E34 Ölwanne ist mit dieser
Ölpumpe daher nicht möglich.
Abb.: E23 Ölpumpe |
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Da nur das Ansaugstück
zu lang ist, der Rest der Pumpe aber völlig gleich ist, könnte
man auch einzig das Ansaugstück wechseln. Die Teile der Ölpumpe
sind gründlich zu reinigen und auf Verschleiß zu prüfen.
Hatte der Spendermotor beispielweise wie in meinem Fall einen schweren
Pleuelschaden, ist die Ölpumpe voller Riefen und geschmolzener Lagerschalenkrümmel.
Abb.: E34 und E23 Ölpumpen
in Einzelteilen |
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Da mit mangelnder
Förderleistung nicht zu spaßen ist, habe ich vorsichtshalber
eine zweite Pumpe besorgt.
Abb.: E34 Ölpumpe |
Kettenspanner für
Ölpumpenantrieb
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An den neueren
Motoren wurde zur Verringerung des Kettengeräusch ein separater Spanner
für den Ölpumpenantrieb verbaut. An den älteren Motoren
wurde das Kettenspiel mit Metallplättchen mehr recht als schlecht
eingestellt. Die Nachrüstung dieses Spanners ist sehr empfehlenwert.
Abb.: E34 Kettenspanner für
Ölpumpenantrieb |
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Zur Montage des
Stehbolzens muß der Steuerdeckel abgenommen werden und es ist auch
die 600 Nm Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen. Da ich kein geeignetes
Werkzeug zur Hand hatte, mußte die Montage des neuen Spanners leider
entfallen.
Abb.: E34 530i Kettenspanner
für Ölpumpenantrieb im eingebauten Zustand |
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