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Projekttagebuch 335i - 18.08.2001

Ölwanne vom E34 verbauen
Da der E23 Motor keine geeignete Ölwanne für den 335i Umbau mitbringt, wird eine aus einem E34 530i verbaut. An dieser Ölwanne ist der entscheidenden Auschnitt für die Achse etwas flacher und weiter nach vorn gezogen, so daß der Motor deutlich tiefer und auch weiter nach hinten verbaut werden kann.
 

Abb.: Vergleich zwischen E23 und E34 Ölwanne

Ölpumpe vom E34 verbauen
Das Ansaugstück der Ölpumpe bei den alten Motoren, wie auch bei meinem aus dem E23, geht sehr weit nach hinten. Eine Montage der E34 Ölwanne ist mit dieser Ölpumpe daher nicht möglich.
 
 

Abb.: E23 Ölpumpe

Da nur das Ansaugstück zu lang ist, der Rest der Pumpe aber völlig gleich ist, könnte man auch einzig das Ansaugstück wechseln. Die Teile der Ölpumpe sind gründlich zu reinigen und auf Verschleiß zu prüfen. Hatte der Spendermotor beispielweise wie in meinem Fall einen schweren Pleuelschaden, ist die Ölpumpe voller Riefen und geschmolzener Lagerschalenkrümmel. 

Abb.: E34 und E23 Ölpumpen in Einzelteilen

Da mit mangelnder Förderleistung nicht zu spaßen ist, habe ich vorsichtshalber eine zweite Pumpe besorgt. 
 
 
 

Abb.: E34 Ölpumpe

Kettenspanner für Ölpumpenantrieb
An den neueren Motoren wurde zur Verringerung des Kettengeräusch ein separater Spanner für den Ölpumpenantrieb verbaut. An den älteren Motoren wurde das Kettenspiel mit Metallplättchen mehr recht als schlecht eingestellt. Die Nachrüstung dieses Spanners ist sehr empfehlenwert. 
 

Abb.: E34 Kettenspanner für Ölpumpenantrieb

Zur Montage des Stehbolzens muß der Steuerdeckel abgenommen werden und es ist auch die 600 Nm Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen. Da ich kein geeignetes Werkzeug zur Hand hatte, mußte die Montage des neuen Spanners leider entfallen. 
 

Abb.: E34 530i Kettenspanner für Ölpumpenantrieb im eingebauten Zustand