Hallo BMW-Fans.
Meine Liebe zum E30 begann
drei Wochen nach meinem 18. Geburtstag, als ich mir einen karminroten 318i
kaufte. Er war Bj `86 und hatte einen M10 Motor, immerhin mit Kat. Das
war aber auch schon das einzige "Extra", denn sonst war er absolut nackt.
Mit diesem Wagen hatte ich dann 1 1/2 Jahre viel Spaß. Jedenfalls
bis zu jenem Tag, als es die Natur nicht gut mit mir meinte und einen großen
Natursandstein genau auf den Weg legte, den ich eigentlich lang fahren
wollte. Doch wenigstens hat er mich gebremst, sonst wäre ich nämlich
im See gelandet. Tja, Heckantrieb und Schnee gepaart mit 10 Jahre alten
abgefahrenen Sommerreifen fordern eben ihren Tribut. Also, lange Rede kurzer
Sinn, ich flickte den "wirtschaftlichen Totalschaden " notdürftig
mit Schrottteilen und Lackspray wieder zusammen und entschloss mich, mir
in nächster Zeit einen neuen E30 zu leisten. Leider steckte ich zu
dieser Zeit mitten im Abiturstress, so dass mein Traum noch etwas warten
musste um realisiert zu werden. Das hatte aber auch die gute Seite, dass
die Vision meines Traumwagens Zeit hatte, langsam konkrete Formen anzunehmen.
Da ich schon lange Fan der
traumhaften BMW-Sechszylinder bin, war schnell klar: Es musste ein Sechser
sein. Durch unzählige "Trainingskilometer" im täglichen Nahkampf
als Pizzafahrer fühlte ich mich, und vor allem meine Fahrtechnik,
mittlerweile auch in der Lage, 170 Pferdchen standesgemäß im
Zaum zu halten. Da ich zudem kein Freund halber Sachen bin, musste also
ein 325i her. Und wenn schon 2,5 Liter, dachte ich mir, dann sollte er
auch gleich noch das große M-Tech II Paket besitzen. Natürlich
war ich mir über die immensen Versicherungs- und Steuerkosten im Klaren,
aber dann muss man als armer Schüler eben etwas mehr Pizzas ausliefern
und haushalten.
Nach unendlichem Warten war
er endlich da, der Morgen nach der letzten Prüfung, und ich setzte
mich zusammen mit einem Kumpel ins Auto und fuhr 250km weit zum ersten
Anbieter, den ich im Internet fand. Dort angekommen, wusste ich sofort
nach den ersten Sekunden: Dieses Auto musste es sein. Es handelte sich
um einen delphin-grauen 325i mit EZL 10/89 und 152.000km auf der Uhr. Er
hat Servo, eFH und ein SSD, was mir aber eigentlich egal war. Ausschlaggebend
war, dass er mein Hauptkriterium, das M-Paket, erfüllte. Schließlich
sind darin bereits alle Goodies enthalten, die die "Freude am Fahren" noch
angenehmer machen. Sprich M-Fahrwerk, Sportsitze, 205er Reifen auf Kreuzspeichen...
Der einzige Haken an der Sache war, dass bereits fünf Halter vor mir
Spaß daran hatten, was mich aber nicht weiter störte.
Nach einigem Feilschen und
einer ausgiebigen Probefahrt wechselte der Wagen schließlich für
lächerliche 3600DM den Besitzer. Wie im Rausch fuhr ich nach Hause,
sog die unglaubliche Geräuschkulisse und das Fahrverhalten in mich
auf und fühlte mich wie der König der Landstraße. Die nächsten
Wochen wurden dann darauf verwendet, den BMW in einen angemessenen Zustand
zu versetzen. Er präsentierte sich vor allem im Inneren in einem erbärmlichen
Zustand (Flecken, bei denen man sich lieber nicht vorstellt, wo sie herkommen
könnten, herausgerissenes Handschufach und Mittelkonsole, Schalter
und Lichter kaputt, Wasser im Kofferraum...) Nach gut 2 Tagen intensiver
Innen-Reinigung bzw. Reparatur machte ich mich an die Karosserie. Als erstes
entfernte ich allen überflüssigen optischen (schwarze Niere und
Blinker) und akustischen ("Sportauspuff") Schnickschnack, der entweder
getauscht wurde oder direkt in die Mülltonne wanderte. Von diesem
Unrat entfernt, kam er meinem Ideal schon ziemlich nahe.
Jetzt war die Technik an
der Reihe: Zunächst wechselte ich alle Betriebsstoffe und Filter und
machte eine große Inspektion nach BMW-Vorgaben. Da der Motor aber
relativ viel Öl verbrauchte (Blaurauch) und verlor, entschloss ich
mich, eine Zylinderkopfüberholung durchzuführen. Ich schliff
also die Ventile neu ein, wechselte alle Dichtungen (hauptsächlich
natürlich Schaftdichtungen) und entfernte die Ölkohle. Da der
Kopf nun sowieso herunten war, erweiterte und glättete (polierte wäre
wohl übertrieben) ich die Ansaugkanäle gleich mit. Zahnriemen
und dergleichen erneuerte ich selbstverständlich auch. Jetzt musste
ich nur noch das Getriebe abdichten und fertig war mein Traumauto. Das
Ergebnis meiner Aktionen ist ein seidenweich laufender Motor, der kaum
mehr Öl verbraucht und bei gemäßigter Fahrt durchaus mit
8,5 Litern bewegt werden kann.
In diesem Sinne wünsche
allen E30-Fans weiterhin "Freude am Fahren"
Mit herzlichem Gruß,
Dominik
domi.czyschke@t-online.de |