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S38 Motor - Daten
1977 erschien der BMW M1 mit einem 277 PS starkem Vierventil-Triebwerk. Im Renneinsatz leistete der brillante Sechszylinder über 400 PS. Die interne Bezeichnung war M88, er besaß einige zu damaliger Zeit außergewöhnliche Details: zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Trockensumpfschmierung und eine mechanische Bosch-Benzineinspritzung.
1983 debütierte auf der IAA der M 635 CSi. Mit 286 PS und viel High-Tech erreichte der gezähmte Rennmotor 250 km/h. Gegenüber dem Motor vom M1 wurde die Verdichtung erhöht und eine Bosch Motronic verbaut. Der gleiche Motor fand sich wenig späte auch im M5 E28 wieder. und sorgte auch dort für überragende Fahrleistungen.
1988 kam der E34 M5 3,6. Die Leistungsteigerung auf 315 PS wurde vorallem durch gr��ere Kan�le und schärfere Nockenwellen erreicht. Weiterhin ist nun ein Luftmassenmesser und ein Resonanz-Ansaugsystem verbaut.
 
1992 folgte dann die letzte Stufe des S38. Eine Hubraumerhöhung auf 3,8 Liter sorgt für eine Leistungsteigerung auf 340 PS. Diese Hubraumerhöhung wurde durch eine größere Bohrung und eine Kurbelwelle mit größerem Hub realisiert. Die neueste Generation der Digitalen Motor Elektronik wurde eingesetzt - ruhender Zündanlage mit 6 Einzelzündspulen.

BMW E30 338i Cabrio

Schon in den 80igern bauten findige Schrauber den M5 Motor in den kleinen Motorraum des E30. Der bekannteste Vertreter ist der Hartge H35-24. Dazu ist aber einiges an Entwicklungsaufwand  nötig. Speziell die Motorhalter auf der Fächerkrümmerseite ist eine ziemlich aufwendige Konstruktion.
Reihen Sechszylinder,
Querstromprinzip,
vier Ventile pro Zylinder,
dachförmige Brennräume mit zentral angeordneter Zündkerze
zwei obenliegende Nockenwellen,
Antrieb über Steuerkette,
Ventilsteuerung über Stassenstössel,
zwei geteilter Zylinderkopf,
siebenfach gelagerter Kurbelwelle,
erleichterte Kolben und Pleuel,
Einzeldrosselklappenanlage,
Facherkrümmer,
Resonanzaufladung
Jahr Hubraum  B x H  Verdichtung Leistung Drehmoment Fahrzeug
             
1977 3453 ccm 93,4 x 84 9 : 1 277 /6500 330 /5000 M1
1984 3453 ccm 93,4 x 84 10,5 : 1 286 /6500 340 /4500 M5 E28, 
M 635 CSi
1988 3553 ccm 93,4 x 86 10 : 1 315 /6900 360 /4750 M5 E34
1992 3795 ccm 94,6 x 90 10,5 : 1 340 /6900 400 /4750 M5 E34

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