Heute habe ich einen 735i E23 vom Schrott geholt, der den Motor für den Umbau spenden wird. Er ist Baujahr 1980 und in sehr schlechtem Zustand, wobei sich natürlich gleich die Frage stellt, warum ausgerechnet dieses Wrack den Motor für unseren tollen 335i Umbau spenden soll. Die Sache ist recht einfach, die Technik ist deutlich besser als es den Anschein beim Betrachten der Bilder macht.
Motorzustand:
Aber nicht nur die Farbe stimmt, auch eine weitere wichtige Überprüfung liefert gute Resultate, nämlich der Zustand der Nockenwelle. Die ist ja bei schlecht gewarteten Motoren mit hoher Laufleistung gerne mal eingelaufen. Das erkennt man dann am Materialabrieb am Nocken. Dieser Abtrag liegt dann meist im Bereich von einigen Zehntel Millimetern, was der Motor dann mit Leistungsverlust bei hohen Drehzaheln quittiert. Nicht so unser Spendermotor. Hier ist der Abrieb gleich null. Auf dem Foto hab ich eine entsprechenden Stelle mal vergrößert.
Motor komplettieren:
- Abgaskrümmer
Am Freitag und am Samstag hab ich diese Teile wieder montiert und dabei gleich eine Reinigung aller erreichbaren Stellen am Motor und den Teilen durchgeführt. Folgende Sachen sind mit einem Bohrvorsatz bzw. Stahlwolle gereinigt und glänzen daher fast wie neu: - alle Haltebügel Lichtmaschine/Servopumpe
Schonender Start:
Öldruck war auch nach wenigen Sekunden da, was sich an einer ausgehenden Öldrucklampe zeigte. Ich kippte noch etwas Öl über die Nockenwelle und machte dann den ersten Startversuch. Zunächst sprang er nicht an, nach einigen weiteren Versuchen war es dann soweit, er lief, zunächst noch unruhig, aber dann sehr vernünftig. Zunächst irriterte mich ein ständiges lautes mechanisches Geräusch aus der Gegend um den Anlasser, was sich aber glücklicherweise nur als defektes Zündschloß entpuppte, welches nicht in die Normalstellung zurückfederte und somit den Anlasser ständig mitlaufen lies. Fahrtest:
Das läßt natürlich hoffen, dieser Motor im 400 kg leichteren E30 mit einer etwas kürzeren Übersetzung, mit neuem Castrol-Racing/PROTEC/NGK-Kerzen/Luftfilter, das müßte ja der Hammer schlechthin sein sein... .
|