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Projekt 335i - M30 Motorausführungen

Frühe 3,5er Motoren (Bj.78-82) 84 x 93,4,  218 PS
Den M30 Motor mit 3,5 Liter gab es generell in zwei völlig verschiedenen Motorblock-Ausführungen. Als er beispielsweise 1978 im Sechser BMW eingeführt wurde, besaß er die Zylindermaße des M Triebwerks, also 93,4 mm Bohrung und 84 mm Hub. Der Motor wurde bis 1982 in dieser Form gebaut. Er besaß 218 PS und 310 Nm. Ganz früher besaß er die im oberen Bild dargestellten einzelnen Ansaugrohre und L-Jetronic. Das Ansaugrohr ist mehrteilig und zerlegbar und läßt sich daher gut bearbeiten. Später wurde zu einer einteiligen Ansaugspinne aus Aluguß übergegangen. Diese Motoren hatten dann die Motronic der ersten Generation.

es gab ihn auch mit geraden Ansaugrohren

später sah er dann so aus

Alte Motoren-Generation (Bj.82-87) 86x92 185/218 PS
1982 wurde dann zu eine Motor mit 92 mm Bohrung und 86 mm Hub übergegangen. Dieser Schritt ergab sich aus gehäuften Kopfdichtungsschäden aufgrund des geringen Zylinderabstandes. In fast jedem Test war damals zu lesen, dass der neue Motor etwas von seiner früheren Bissigkeit verloren hat. Das lag zudem auch an der auf geringeren Verbrauch ausgelegt Motronic. "Ein solchermaßen trockengelegter Motor bekommt einfach weniger zu schlucken, leider mit dem Effekt, daß er dafür nicht mehr so bissig ist wie sein Vorgänger"(Oldtimer-Markt 5/94 S.37)

Am einfachsten ist dieser Motor an den beiden Streben erkennbar, die die Ansaugbrücke am Ventildeckel abstützen. Dieser Motor wurde verbaut im E23, E24, E28 und besitzt ohne Katalysator 218 PS und 315 Nm. Mit Katalysator fiel die Leistung aufgrund tangierender Maßnahmen auf 185 PS ab, weshalb er für eine 335i Umbau eigentlich nicht geeignet ist. Die Verdichtung wird durch flachere Kolben realisiert. Dieser Motor könnte vielleicht für Turboumbauer interessant sein.

Neue Motoren-Generation (Bj.87-92) 86x92 211/220 PS
Diese Motoren wurden im E32 und E34 verbaut und besitzen ohne Katalysator 220 PS und 320 Nm. 
Weitaus häufiger ist er aber mit Kat. und 211 PS anzutreffen. Er besitzt trotz Katalysator wieder den Biss der früheren Modelle und stellt im Prinzip die modernste Ausbaustufe des M30 dar. Gegenüber der alten Generation sind folgende Details geändert:

  • verbesserte Motoroptik, Abdeckklappen auf LLM und Drosselklappenschalter
  • veränderter Kabelbaum, runder Motorstecker
  • geänderter Luftfilterkasten, rechteckige Plastikausführung
  • geänderte Auspuffanlage
  • geänderte Motronic 1.1 (Eingebermotronic)
  • 1 mm größere Einlassventile
  • veränderte Verdichtung
  • Wasserführung am hinteren Teil des Zylinderkopfes zur Heizung entfällt, Abzweig nun vorn
  • Pleuellager mit geringerer Lagerluft (geringere Geräusche, schlechtere Leistung)
gut erkennbar an fehlenden Streben und rechteckigem Luftfilterkasten

Achsübersetzungen 535i 635CSi 735i
Die Achsübersetzung des E28 535i ist mit Schaltung 3.25, mit Automatik 3.45. Der E24 635CSi mit L Jetronic ist mit 3.07, mit Motronic und dem 3430ccm Motor 3.08, und mit 211 Kat-PS 3.64 an der Achse übersetzt. Der E23 ist immer mit 3.25 übersetzt, egal welche Motorversion und ob Schalter oder Automatik.

Normalerweise besitzen die E23 und E28 ein Schonganggetriebe:

                  I. 3,822
                  II. 2,199  (2,202 von 82-87)
                  III. 1,398
                  IV. 1,000
                  V. 0,813

Für den E24 E28 und auch den E23 gab es ein Fünfgang-Sportgetriebe:

                  I. 3.717
                  II. 2.403
                  III. 1.766
                  IV. 1.263
                  V. 1.000

Beim E24 war das Sportgetriebe ab 1978 Serie und das Schongetriebe ab 09/79 wahlweise erhältlich.