Projekt
335i - M30 Motorausführungen |
Frühe 3,5er Motoren
(Bj.78-82) 84 x 93,4, 218 PS
Den M30 Motor mit 3,5 Liter
gab es generell in zwei völlig verschiedenen Motorblock-Ausführungen.
Als er beispielsweise 1978 im Sechser BMW eingeführt wurde, besaß
er die Zylindermaße des M Triebwerks, also 93,4 mm Bohrung und 84
mm Hub. Der Motor wurde bis 1982 in dieser Form gebaut. Er besaß
218 PS und 310 Nm. Ganz früher besaß er die im oberen Bild dargestellten
einzelnen Ansaugrohre und L-Jetronic. Das Ansaugrohr ist mehrteilig und
zerlegbar und läßt sich daher gut bearbeiten. Später wurde
zu einer einteiligen Ansaugspinne aus Aluguß übergegangen. Diese
Motoren hatten dann die Motronic der ersten Generation.
es gab ihn auch mit geraden Ansaugrohren
später sah er dann so aus
Alte Motoren-Generation
(Bj.82-87) 86x92 185/218 PS
1982 wurde dann zu eine
Motor mit 92 mm Bohrung und 86 mm Hub übergegangen. Dieser Schritt
ergab sich aus gehäuften Kopfdichtungsschäden aufgrund des geringen
Zylinderabstandes. In fast jedem Test war damals zu lesen, dass der neue
Motor etwas von seiner früheren Bissigkeit verloren hat. Das lag zudem
auch an der auf geringeren Verbrauch ausgelegt Motronic. "Ein solchermaßen
trockengelegter Motor bekommt einfach weniger zu schlucken, leider mit
dem Effekt, daß er dafür nicht mehr so bissig ist wie sein Vorgänger"(Oldtimer-Markt
5/94 S.37)
Am einfachsten ist dieser
Motor an den beiden Streben erkennbar, die die Ansaugbrücke am Ventildeckel
abstützen. Dieser Motor wurde verbaut im E23, E24, E28 und besitzt
ohne Katalysator 218 PS und 315 Nm. Mit Katalysator fiel die Leistung aufgrund
tangierender Maßnahmen auf 185 PS ab, weshalb er für eine 335i
Umbau eigentlich nicht geeignet ist. Die Verdichtung wird durch flachere
Kolben realisiert. Dieser Motor könnte vielleicht für Turboumbauer
interessant sein.
Neue Motoren-Generation
(Bj.87-92) 86x92 211/220 PS
Diese Motoren wurden im
E32 und E34 verbaut und besitzen ohne Katalysator 220 PS und 320 Nm.
Weitaus häufiger ist
er aber mit Kat. und 211 PS anzutreffen. Er besitzt trotz Katalysator wieder
den Biss der früheren Modelle und stellt im Prinzip die modernste
Ausbaustufe des M30 dar. Gegenüber der alten Generation sind folgende
Details geändert:
-
verbesserte Motoroptik, Abdeckklappen
auf LLM und Drosselklappenschalter
-
veränderter Kabelbaum,
runder Motorstecker
-
geänderter Luftfilterkasten,
rechteckige Plastikausführung
-
geänderte Auspuffanlage
-
geänderte Motronic 1.1
(Eingebermotronic)
-
1 mm größere Einlassventile
-
veränderte Verdichtung
-
Wasserführung am hinteren
Teil des Zylinderkopfes zur Heizung entfällt, Abzweig nun vorn
-
Pleuellager mit geringerer Lagerluft
(geringere Geräusche, schlechtere Leistung)
gut erkennbar an fehlenden Streben und rechteckigem Luftfilterkasten
Achsübersetzungen
535i 635CSi 735i
Die Achsübersetzung
des E28 535i ist mit Schaltung 3.25, mit Automatik 3.45. Der E24 635CSi
mit L Jetronic ist mit 3.07, mit Motronic und dem 3430ccm Motor 3.08, und
mit 211 Kat-PS 3.64 an der Achse übersetzt. Der E23 ist immer mit
3.25 übersetzt, egal welche Motorversion und ob Schalter oder Automatik.
Normalerweise besitzen die
E23 und E28 ein Schonganggetriebe:
I. 3,822
II. 2,199 (2,202 von 82-87)
III. 1,398
IV. 1,000
V. 0,813
Für den E24 E28 und
auch den E23 gab es ein Fünfgang-Sportgetriebe:
I. 3.717
II. 2.403
III. 1.766
IV. 1.263
V. 1.000
Beim E24 war das Sportgetriebe
ab 1978 Serie und das Schongetriebe ab 09/79 wahlweise erhältlich.
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