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335i Umbau - Elektrische Anschaltung

320i/325i Motorkabelbaum verwenden
Ist das Basisfahrzeug ehemals ein 320i oder 325i gewesen und soll der neuere M30 (211PS) verbaut werden, dann empfiehlt es sich den Motorkabelbaum des kleinen Sechszylinders an den größeren Motor zu bauen. Es ergeben sich daraus folgende Vorteile:

  • Motorstecker braucht nicht umkonfektioniert werden (Fehlerquelle)
  • Kabellänge zum Steuergerät ausreichend (Problem beim E34/E32 Motorkabelbaum)
  • DME Relais und andere sitzen optimal am im E30 vorgesehenen Platz unter der Abdeckung
Die nötigen Änderungen am M20 Motorkabelbaum zur Adaption an den M30 halten sich in Grenzen:
  • Zuleitung zum LMM verlängern (Ummantelung aufschneiden, Kabel zurückziehen)
Zu beachten ist, dass der zur M30 Motronicversion passende E30 Motorkabelbaum verbaut wird. Das ist aber nicht weiter schwierig, alle 320i/325i ab 87 mit serienmäßigem Katalysator haben die Motronic 1.1 bzw. 1.3, damit passt dessen Motorkabelbaum für den 211PS Motor aus dem E32/E34 (Steuergerätendnummer 150 und 179). 

Wird ein Vierzylinder E30 auf 335i umgebaut macht es Sinn einen E30 Sechszylinderkabelbaum aus den gleichen Baujahr zu suchen.

M30 Motorkabelbaum anpassen
Natürlich kann auch der M30 Motorkabelbaum am Motor verbleiben und für den Einbau im E30 angepasst werden. Der Kabelbaum ist über den Motorstecker mit dem Fahrzeug verbunden. Hier sind einige Anpassungen vorzunehmen. Weiterhin haben E24/E23 die Batterie vorn links im Motorraum, das dicke Kabel zum Anlasser ist daher zu verlängern. Die Kabelbaumabdeckung des M3 E30 für die Spritzwand läßt sich problemlos nachrüsten und sorgt für eine vernünftige Optik im Motorraum.
 
Halterung,   BMW Teilenummer 51 71 1 380 390
Abdeckung, BMW Teilenummer 51 71 1 380 391
Pluspolverbinder passend für Relaishalterung  1 710 719 291
Die Einzelteile des Motorsteckers kann man einzeln kaufen, die Belegung sollte  am besten motorseitig angepaßt werden. Der vorhandene Stecker wird abgeschnitten und die Pins an die Kabel konfektioniert. 

Für eines ersten Test reicht es die Pins in den fahrzeugseitigen Stecker zu stecken.  (Bild 3) Falls dann noch Änderungen nötig sind, muss nicht der ganze Stecker zerlegt werden.

Nachfolgend ein paar Motorsteckerbelegungen. Zu beachten ist, dass BMW je nach Baujahr die Belegung und die Kabelfarben änderte. In jedem Fall kann die Darstellung dazu dienen die Funktion der meisten Kabelfarben zu erkennen. Der Rest muß dann logisch geschlussfolgert oder nachgemessen werden.

Elektrischer Anschluss der früheren M30 Motoren aus E23, E24 und E28 im E30

Elektrischer Anschluss der neueren M30 Motoren aus E32 und E34 im E30

Wer tiefer einsteigen möchte, findet hier noch weitere Informationen:

Motorkabelbaumschaltpläne für 335i Umbau (318i, 325e, M3, 535i, 735i, 745i...

Belegung des Motorsteckers E30 aller Baujahre im Überblick

Motoren aus Automatikmodellen
Schwierig wird es generell beim neueren Motoren die mit einem Automatikgetriebe verbaut wurden. Hierbei verarbeitet auch das Steuergerät Informationen der Automatic. Ich empfehle in einem solchen Fall den Umbau des kompletten Motorkabelbaums (inkl. Drosselklappenschalter) auf Schaltgetriebemodell.

Elektronische Motorleistungsregelung EML 
Etwas komplizierter und für Normalschrauber eher nicht empfehlenswert ist der Kauf eines Motors mit EML Elektronischer Motorleistungsregelung (Fahrzeuge mit ASC, Tempomat...) hier gibt es ein elektronisches Gaspedal anstelle des Gaszugs. Beim Umbau in den E30 muss der Pedalwertgeber mit übernommen werden, eine passende Halterung gibt es am 324td. Es sind diverse zusätzliche Kabel zwischen Motor und Pedalwertgeber zu ziehen. Grundsätzlich ist der Umbau machbar. Ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Ein Rückbau des Motors auf  "ohne EML" ist möglich. Folgende Teile sind nötig: Motorkabelbaum, Leerlaufsteller, Drosselklappe komplett, diverse Luft- und Ansaugschläuche, Motronic Steuergerät.