335i
Umbau - Elektrische Anschaltung |
320i/325i
Motorkabelbaum
verwenden
Ist das
Basisfahrzeug ehemals
ein 320i oder 325i gewesen und soll der neuere M30 (211PS) verbaut
werden,
dann empfiehlt es sich den Motorkabelbaum des kleinen Sechszylinders an
den größeren Motor zu bauen. Es ergeben sich daraus folgende
Vorteile:
- Motorstecker
braucht nicht umkonfektioniert
werden (Fehlerquelle)
- Kabellänge
zum Steuergerät
ausreichend (Problem beim E34/E32 Motorkabelbaum)
- DME Relais
und
andere sitzen
optimal am im E30 vorgesehenen Platz unter der Abdeckung
Die nötigen
Änderungen
am M20 Motorkabelbaum zur Adaption an den M30 halten sich in Grenzen:
- Zuleitung
zum
LMM verlängern
(Ummantelung aufschneiden, Kabel zurückziehen)
Zu beachten ist,
dass der zur
M30 Motronicversion passende E30 Motorkabelbaum verbaut wird. Das ist
aber
nicht weiter schwierig, alle 320i/325i ab 87 mit
serienmäßigem
Katalysator haben die Motronic 1.1 bzw. 1.3, damit passt dessen
Motorkabelbaum
für den 211PS Motor aus dem E32/E34 (Steuergerätendnummer 150
und 179).
Wird ein
Vierzylinder E30
auf 335i umgebaut macht es Sinn einen E30 Sechszylinderkabelbaum aus
den
gleichen Baujahr zu suchen.
M30 Motorkabelbaum
anpassen
Natürlich kann
auch
der M30 Motorkabelbaum am Motor verbleiben und für den Einbau im
E30
angepasst werden. Der Kabelbaum ist über den Motorstecker mit dem
Fahrzeug
verbunden. Hier sind einige Anpassungen vorzunehmen. Weiterhin haben
E24/E23
die Batterie vorn links im Motorraum, das dicke Kabel zum Anlasser ist
daher zu verlängern. Die Kabelbaumabdeckung des M3 E30 für
die
Spritzwand läßt sich problemlos nachrüsten und sorgt
für
eine vernünftige Optik im Motorraum.
Halterung,
BMW Teilenummer 51 71 1 380 390
Abdeckung,
BMW Teilenummer 51 71 1 380 391
Pluspolverbinder
passend für Relaishalterung 1 710 719 291 |
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Die Einzelteile
des Motorsteckers kann man einzeln kaufen, die Belegung sollte am
besten motorseitig angepaßt werden. Der vorhandene Stecker wird
abgeschnitten
und die Pins an die Kabel konfektioniert.
Für
eines ersten Test
reicht es die Pins in den fahrzeugseitigen Stecker zu stecken.
(Bild
3) Falls dann noch Änderungen nötig sind, muss nicht der
ganze
Stecker zerlegt werden.
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Nachfolgend ein
paar Motorsteckerbelegungen.
Zu beachten ist, dass BMW je nach Baujahr die Belegung und die
Kabelfarben
änderte. In jedem Fall kann die Darstellung dazu dienen die
Funktion
der meisten Kabelfarben zu erkennen. Der Rest muß dann logisch
geschlussfolgert
oder nachgemessen werden.
Elektrischer
Anschluss der früheren M30 Motoren aus E23, E24 und E28 im E30
Elektrischer
Anschluss der neueren M30 Motoren aus E32 und E34 im E30
Wer tiefer
einsteigen möchte, findet hier noch weitere Informationen:
Motorkabelbaumschaltpläne
für 335i Umbau (318i, 325e, M3, 535i, 735i, 745i...
Belegung
des Motorsteckers E30 aller Baujahre im Überblick
Motoren
aus Automatikmodellen
Schwierig wird es
generell
beim neueren Motoren die mit einem Automatikgetriebe verbaut wurden.
Hierbei
verarbeitet auch das Steuergerät Informationen der Automatic. Ich
empfehle in einem solchen Fall den Umbau des kompletten Motorkabelbaums
(inkl. Drosselklappenschalter) auf Schaltgetriebemodell.
Elektronische
Motorleistungsregelung
EML
Etwas komplizierter
und für Normalschrauber eher nicht
empfehlenswert ist der Kauf eines Motors mit EML Elektronischer
Motorleistungsregelung
(Fahrzeuge
mit ASC, Tempomat...) hier gibt es ein elektronisches Gaspedal anstelle
des Gaszugs. Beim Umbau in den E30 muss der Pedalwertgeber mit
übernommen werden, eine passende Halterung gibt es am 324td. Es
sind diverse zusätzliche Kabel zwischen Motor und Pedalwertgeber
zu ziehen. Grundsätzlich ist der Umbau machbar. Ob es sinnvoll
ist, muss jeder selbst entscheiden. Ein Rückbau des Motors
auf "ohne EML" ist möglich. Folgende Teile sind nötig:
Motorkabelbaum, Leerlaufsteller, Drosselklappe komplett, diverse Luft-
und Ansaugschläuche, Motronic Steuergerät.
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