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335i Umbau -Abgasanlage

Die Abgasanlage beim 335i Umbau ist zum großen Teil Handarbeit. Es ist möglich den originalen Auspuff des M30 zu modifizieren und zu verbauen. Dann wird es ein relativ leiser Auspuff und der TÜV Prüfer freut sich über die vielen BMW Logos auf den Töpfen. Das geht mit Töpfen vom E28 recht gut, aber auch der Endtopf des E23 kann für den E30 passend gemacht werden.

Die komplette Auspuffanlage des Alpina B 6 3.5 und B6 2.8 ist natürlich optimal für einen 335i Umbau. Leider sind solche Anlagen recht teuer und nur schwer zu bekommen.
 
Eine indivduelle Möglichkeit ist im Bild zu sehen. Katalysatoren vom M5 3.8 angepasst auf Fächerkrümmer und Sportendschalldämpfer von HARTGE.
 Abgasanlage mit E34/E32 Kats

Ich empfehle grundsätzlich die Verwendung der Kats vom E34 535i -  E32 735i zusammen mit einem Endtopf vom E36 328i oder ähnlich. Die Kats sind ausreichend groß und preiswert verfügbar. Denkbar wären auch die Kats vom M3 E36, M5, E34 525i. Hier kann quasi alles verwendet werden was aussreichenden Querschnitt besitzt. Am Ende muss es eh in Handarbeit angepasst werden.

Vor einigen Jahren habe ich die Abgasanlage des M3 E30 benutzt. Vorn besitzt diese Anlage einen Doppelflansch bis zu dem die Hosenrohre konstruiert werden müssen. Der Rest passt. Leistungsmäßig ist man mit 2 x 50 mm auf der sicheren Seite. 
 
Das Blech zum Beifahrerfußraum muss eine kleine Beule bekommen, damit die Hosenrohre ausreichend Platz haben. Die Dämmmatte und das Hitzeschutzblech sollten natürlich wieder montiert werden.
Die Hosenrohre vom E23 735i habe ich weiterverwendet und modifiziert. Sie müssen verkürzt werden und der vordere Flansch zum Gußkrümmer musste etwas verdreht werden, damit das Hosenrohr in die richtige Richtung zeigt.
Im linken Bild sieht man die provisorisch befestigte  M3 E30 Abgasanlage (vom 200 PS). Die Hosenrohre müssen nun einfach zum Doppelflansch der M3 Anlage geführt werden.
Alles in allem müssen bei dieser Variante nur drei Schweißnähte gezogen werden: eine am vorderen Flansch wegen der nötigen Verdrehung und zwei am Doppelflansch zur M3 Anlage. Letztere passt natürlich ohne größere Probleme auch unter einen normalen E30.