335i
Umbau - Getriebe und Schaltgestänge |
An den M30 Motor passen alle
Schongangetriebe aus den 5er, 6er oder 7er Modellen mit M30 Motor, also
beispielsweise:
E28 525i 528i 535i M535i
E23 728i 728 733i
E24 628 630 628CSi 635CSi
Die Getriebe aus den neueren
Modellen können natürlich auch genutzt werden. Zu beachten ist,
das ältere Motoren mit Zweigebermotronic zwei Impulsgeber an der Getriebeglocke
besitzen, also ein neueres Getriebe ohne die entsprechende Vorbereitung
für die Geber nicht an einen älteren Motor passt. Umgekehrt geht
es natürlich. Ein neuerer Motor kann mit einem älteren Getriebe
bestückt werden. Nachfolgende Modelle besitzen Schonganggetriebe die
auschließlich für Motoren mit der moderneren Eingebermotronic
geeignet sind:
E34 530i 535i
E32 730i 735i
Weiterhin ist auch die Verwendung
eines Sportgetriebe möglich:
E28: M5
E24: M635CSi
E34: M5 3.6 3.8
E30: M3
ALPINA: B6 2.8 B6 3.5
Bei der Verwendung des Sportgetriebes
ist zu beachten, dass die Übersetzungen der einzelnen Gänge dichter
zusammen liegen und der fünfte Gang direkt 1:1 durchgeschalten wird.
Daher ist bei der Verwendung eines Sportgetriebes anstelle eines Schonganggetriebes
ein längeres Differential nötig. (beispielsweise 2,93 oder 2,73)
Getriebe-Querträger
Schonganggetriebe
Der Getriebehalter kann
problemlos im Selbstbau aus ST37 gefertigt werden. Bei Verwendung eines
neueren Getriebes kann der originale E30 weiter verwendet werden.
E34 Getriebe mit originalem Halter im E30
Bis
9/87 verwendet ALPINA einen eigenen Querträger, ALPINA Bestellnummer:
23 10 110 |
Getriebe-Querträger
Sportgetriebe
Bei Verwendung eines Getrag
Sportgetriebes passt der Lagerblock aus dem M3 E30 optimal. Selbstbau lohnt
angesichts des Preises und der perfekten Passgenauigkeit nicht.
M3
Getriebehalter: BMW Teilenummer 23 71 2 225 261 (26,95
EUR)
Gummilager:
BMW Teilenummer 23 71 2 225 624 (zweimal erforderlich, 2x 8,90 EUR)
Vierkantschraube:
BMW Teilenummer 23 71 1 130 250 (viermal erforderlich 4x 2,02 EUR) |
Hinweis: Einige ältere
Schonganggetriebe von Getrag besitzen ein zum Sportgetriebe identisches
Gehäuse, hier passt natürlich auch der M3 Getriebehalter!
Ab
9/87 verwendete ALPINA auch den M3 Halter, BMW Teilenummer: 23 71
2 225 261 |
Schaltgestänge
Motorposition I
ALPINA verwendete bis 3/86
am Sportgetriebe nachfolgende Teile:
Schaltarm
(Blech) BMW Teilenummer: 25 11 1 209 804
Schaltstange
BMW Teilenummer: 25 11 1 220 541 |
Von 3/86 bis 9/87 verwendete
ALPINA folgende Teile
Schaltarm
BMW Teilenummer: 25 10 1 220 571
Schaltstange
BMW Teilenummer: 25 11 1 220 541 |
Schaltgestänge
Motorposition II
Der Schaltarm und die Schaltstange
muss ab Motorpositon II gekürzt werden. Die Maße hängen
von der individuellen Position des Motors ab.
ALPINA verwendete ab 9/87
folgende Teile:
Schaltarm
ALPINA Bestellnummer: 23 10 118
Schaltstange
ALPINA Bestellnummer: 23 10 120 |
Schaltgestänge
kürzen
|
Im Beispiel wird
der Schaltarm vom E23 735i gekürzt. Es wurde in der Mitte ein Stück
rausgeschnitten und danach mit einer Schraubverbindung montiert. Bewährt
sich die Abstimmung im Fahrbetrieb, kann eine Schweissnaht für maximale
Haltbarkeit sorgen. |
|
Die Schaltstange
wurde verkürzt und mit einem Bolzen zusammengeschraubt, Nachdem eine
günstige Länge gefunden wurde, kam ein Schweissnaht drüber
und fertig ist die Schaltung.
Hinten stützt sich der
Schaltarm über ein Gummilager an einem Winkelstück ab, welches
mit der Karosserie verschraubt ist. |
Kupplung
Die originale Kupplung MF240/K
(braun) ist unter normalen Fahrbedingungen für über 100 tkm gut.
Druckplatte
BMW Teilenummer: 21 21 1 225 576
Mitnehmerscheibe
BMW Teilenummer: 21 21 1 223 120
Ausrücklager
BMW Teilenummer: 21 51 2 226 729
Ausrückhebel
BMW Teilenummer: 21 51 1 204 229 |
|