FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
335i Umbau - Getriebe und Schaltgestänge

An den M30 Motor passen alle Schongangetriebe aus den 5er, 6er oder 7er Modellen mit M30 Motor, also beispielsweise:

E28 525i 528i 535i M535i 
E23 728i 728 733i 
E24 628 630 628CSi 635CSi

Die Getriebe aus den neueren Modellen können natürlich auch genutzt werden. Zu beachten ist, das ältere Motoren mit Zweigebermotronic zwei Impulsgeber an der Getriebeglocke besitzen, also ein neueres Getriebe ohne die entsprechende Vorbereitung für die Geber nicht an einen älteren Motor passt. Umgekehrt geht es natürlich. Ein neuerer Motor kann mit einem älteren Getriebe bestückt werden. Nachfolgende Modelle besitzen Schonganggetriebe die auschließlich für Motoren mit der moderneren Eingebermotronic geeignet sind:

E34 530i 535i 
E32 730i 735i 

Weiterhin ist auch die Verwendung eines Sportgetriebe möglich:

E28: M5
E24: M635CSi
E34: M5 3.6 3.8
E30: M3
ALPINA: B6 2.8 B6 3.5

Bei der Verwendung des Sportgetriebes ist zu beachten, dass die Übersetzungen der einzelnen Gänge dichter zusammen liegen und der fünfte Gang direkt 1:1 durchgeschalten wird. Daher ist bei der Verwendung eines Sportgetriebes anstelle eines Schonganggetriebes ein längeres Differential nötig. (beispielsweise 2,93 oder 2,73)

Getriebe-Querträger Schonganggetriebe
Der Getriebehalter kann problemlos im Selbstbau aus ST37 gefertigt werden. Bei Verwendung eines neueren Getriebes kann der originale E30 weiter verwendet werden. 

E34 Getriebe mit originalem Halter im E30
 
Bis 9/87 verwendet ALPINA einen eigenen Querträger, ALPINA Bestellnummer: 23 10 110

Getriebe-Querträger Sportgetriebe
Bei Verwendung eines Getrag Sportgetriebes passt der Lagerblock aus dem M3 E30 optimal. Selbstbau lohnt angesichts des Preises und der perfekten Passgenauigkeit nicht.
 
Getriebehalter vom M3
M3 Getriebehalter: BMW Teilenummer  23 71 2 225 261   (26,95 EUR)
Gummilager: BMW Teilenummer  23 71 2 225 624 (zweimal erforderlich, 2x 8,90 EUR)
Vierkantschraube: BMW Teilenummer  23 71 1 130 250 (viermal erforderlich 4x 2,02 EUR)

Hinweis: Einige ältere Schonganggetriebe von Getrag besitzen ein zum Sportgetriebe identisches Gehäuse, hier passt natürlich auch der M3 Getriebehalter!
 
Ab 9/87 verwendete ALPINA auch den M3 Halter, BMW Teilenummer:  23 71 2 225 261
Schaltgestänge Motorposition I
ALPINA verwendete bis 3/86 am Sportgetriebe nachfolgende Teile: 
 
Schaltarm (Blech) BMW Teilenummer: 25 11 1 209 804
Schaltstange BMW Teilenummer: 25 11 1 220 541

Von 3/86 bis 9/87 verwendete ALPINA folgende Teile
 
Schaltarm BMW Teilenummer: 25 10 1 220 571
Schaltstange BMW Teilenummer: 25 11 1 220 541

Schaltgestänge Motorposition II
Der Schaltarm und die Schaltstange muss ab Motorpositon II gekürzt werden. Die Maße hängen von der individuellen Position des Motors ab. 

ALPINA verwendete ab 9/87 folgende Teile:
 
Schaltarm ALPINA Bestellnummer: 23 10 118
Schaltstange ALPINA Bestellnummer: 23 10 120

Schaltgestänge kürzen
 
Im Beispiel wird der Schaltarm vom E23 735i gekürzt. Es wurde in der Mitte ein Stück rausgeschnitten und danach mit einer Schraubverbindung montiert. Bewährt sich die Abstimmung im Fahrbetrieb, kann eine Schweissnaht für maximale Haltbarkeit sorgen.
Die Schaltstange wurde verkürzt und mit einem Bolzen zusammengeschraubt, Nachdem eine günstige Länge gefunden wurde, kam ein Schweissnaht drüber und fertig ist die Schaltung.

Hinten stützt sich der Schaltarm über ein Gummilager an einem Winkelstück ab, welches mit der Karosserie verschraubt ist.

 
Kupplung
Die originale Kupplung MF240/K (braun) ist unter normalen Fahrbedingungen für über 100 tkm gut. 
 
Druckplatte BMW Teilenummer: 21 21 1 225 576
Mitnehmerscheibe BMW Teilenummer: 21 21 1 223 120
Ausrücklager BMW Teilenummer: 21 51 2 226 729
Ausrückhebel BMW Teilenummer: 21 51 1 204 229