335i
Umbau - Kühler und Kühlsystem |
Motorposition
I
In der Motorposition
I paßt
praktisch nur der ALPINA Spezialkühler perfekt. Dieser kompakte
und
recht dicke Kühler sitzt komplett in der Frontschürze des E30
und beansprucht somit keinen wertvollen Platz im Motorraum.
ALPINA
Bestellnummer: 17 10 122
Preis:
um 1000 DM |
Problematisch
wirkt sich
dieser geschickte Einbauort allerdings im Falle eines Defekts am
Kühler
aus. Da im Regelfall kein ausreichender Abstand zum Motor vorhanden
ist,
wird vor dem Kühlerausbau im Extremfall zunächst ein
Motorausbau
fällig. Man kann allerdings versuchen den Motor vorn leicht
anzuheben
und den Kühler nach unten ausbauen.
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Findige Bastler
haben es natürlich auch geschafft kleine Kühler anderer
Hersteller
in die Frontmaske zu plazieren. Der Kühler des VOLVO 360 passt
beispielsweise
recht gut hinein, kann aber aufgrund des kleinen Querschnitts für
Temperaturprobleme sorgen.
Auf dem
Foto ist ein etwas
größerer Kühler eines unbekanntes Herstellers zu sehen,
der kleine Manipulationen an der Frontmaske nötig macht, ansonsten
aber gut funktioniert.
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Motorposition
II und III
Der beste
Kühler für die Motorposition II und III stammt aus dem E28.
In den Modellen
525i 528i 535i wird er verwendet.
BMW
Teilenummer: 17 11 1 712 447 Preis:
um 800 DM |
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Interessanterweise
passen die Befestigungsaufnahmen links/rechts und auch unten
hundertprozentig
zu den E30 Aufnahmen.
Hilfreiche
Maße
zur Kühlersuche:
Der Abstand
zwischen den
beiden oberen Befestigungsbohrungen beträgt 73 cm und zwischen den
Längsträger 68,5 cm (maximale Kühlerbreite).
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Der Kühler
aus dem E36 Sechszylinder (Klimaausführung) passt auch sehr gut in
den E30. Zwar muss die Befestigung selbst konstruiert werden,
dafür
ist der Ausgleichsbehälter schon im Kühler mit
eingebaut.
Weiterhin
passt der Messingkühler
aus älteren 635CSi sehr gut.
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Denkbar und
wärmetechnisch
auch sinnvoll ist die Kombination eines ALPINA Spezialkühlers
zusammen
mit einem Viscolüfter in der Motorposition II.
In der Motorposition
III sieht es vorn im Motorraum platzmäßig recht gut aus, der
E28 Kühler passt zusammen mit einem flachen Viscolüfter.
Thermischen
Problemen wird somit bestmöglich entgegen gewirkt.
Flacher
Viscolüfter aus 324td: BMW Teilenummer: 11 522 243 303 |
Wird
hingegen ein ALPINA
Spezialkühler verwendet, ist genug Platz für einen normal
breiten
Viscolüfter
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E-Lüfter
Ist kein Platz
für
einen Viscolüfter vorhanden muß ein elektrisch betriebener
Ventilator
verbaut werden. Die Kühler besitzen fast immer Aufnahmen für
zwei Temperaturfühler. Zwei Relais steuern dann einen zweistufigen
E-Lüfter. Im E30 Sicherungskasten sind dafür zwei
Steckplätze
vorhanden.
Der E-Lüfter
wird vor
dem Kühler in der Frontmaske montiert. Zwischen Grill und
Kühler
sollten neue Luftleitbleche angefertigt werden, um einen optimalen
Luftstrom
zum Kühler zu erzeugen. Die teilweise geschlossenen Bereiche im
Plastegrill
und die Frontschürze sind im Kühlerbereich aufzuschneiden.
Damit
ist im normalen Fahrbetrieb, auch bei Außentemperaturen im
Hochsommer,
ausreichend Kühlung vorhanden und der E-Lüfter läuft
nicht
im Dauerbetrieb.
Kühlwasserabzweig
am Zylinderkopf
Am hinteren Ende des
Zylinderkopfes
besitzen die älteren M30 Motoren einen Kühlwasserabzweig
für
die Heizung. Beim E23 zeigt er in Richtung Beifahrerseite, bei den
anderen
Modellen zur Fahrerseite.
Geschlossenen
Deckel montieren
Dieser
Kühlwasserabzweig
kann durch einen Deckel vom E32/E34 verschlossen werden. Vorn ist dann
ein anderer Kühlschlauch nötig, der den Abzweig für die
Heizung bereitstellt. Durch diese Maßnahme kann man ein
paar
Zentimeter Platz gewinnen. Nachteilig ist bei dieser Änderung,
daß
der letzte Zylinder nun keinen direkten Kaltwasserzufluss hat, die
Temperatur
im Zylinderkopf ist mit Sicherheit höher.
Abdeckung:
BMW Teilenummer 11 12 1 710 771
Dichtung:
BMW Teilenummer 11 15 1 312 176
3
x Schraube: BMW Teilenummer 07 11 9 913 477
3
x Federscheibe: BMW Teilenummer 07 11 9 332 099
Kühlschlauch
vorn mit Abzweig: BMW Teilenummer 11 53 1 718 919 |
Abzweigrichtung
ändern
Falls ein E23 Motor
verwendet
wird, ist die Verwendung des Abzweigs in Richtung Fahrerseite sinnvoll.
Abzweig:
BMW Teilenummer 11 12 1 253 208
Dichtung:
BMW Teilenummer 11 15 1 312 176
3
x Schraube: BMW Teilenummer 07 11 9 913 477
3
x Federscheibe: BMW Teilenummer 07 11 9 332 099 |
Probleme
mit platzenden
Schläuchen und Entlüftung
Erfahrungen von brankoboldizar@gmx.de
zum Thema Anordnung der Kühlsystemkomponenten:
Von unten nach
oben, müssen die Sachen so aussehen:
-1,5 bis 2 cm
über den Thermostatgehäuse muss
der obere Rand des Kühlers sein. Oder besser gesagt je nach der
Ausführung
des Kühlers muss der Entlüftungsschlauch von dem Kühler
in den Ausgleichsbehälter höher liegen als das
Thermostatgehäuse.
- Der
Ausgleichsbehälter muss wiederrum so hoch angebracht
sein, wie nur möglich, damit sich die ganze Sache ordentlich
entlüften
kann.
Ich hatte sehr
grosse Probleme mit dem Schläuchen
zur Heizung und dem Ausgleichsbehälter. Da blieb mir immer ab und
zu Luft stecken, und obwohl ich das ganze System entlüftet habe.
So
nach eine Woche hat sich da wieder die Luft angesammelt -> die
Luftblase
kam zum Thermostat -> die Folgen sahen dann so aus: der Motor kocht,
Temperaturanzeige
in Richtung rot, der Kühler sehr oft KALT da der Thermostat nicht
öffnet! Am Ende habe ich mir einen Teil geschweisst und ihn
festgeschraubt,
so habe ich endlich auch an dieser Seite Höhenverhältnisse in
Griff bekommen.
Seitdem habe ich
keine Probleme mit Schlauchplatzern und
Kochen mehr !
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