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335i Umbau - Ölwanne

Motoren aus E32/E34
Die Motoren aus den Modellen E32/E34 eignen sich wegen der 100% passenden Ölwanne optimal für einen E30 335i Umbau. (Allerdings sind die Motorhalter aufwendiger...) Die Ölwanne dieser Motorengeneration ist flach genug für den Einbau in den E30 Motorraum. Motorposition II und III ist damit ohne Änderung realisierbar. 

Motoren aus E23/E24/E28
Die Ölwanne des älteren M30 aus den Modellen E24/E28/E23 eignet sich nicht ohne weiteres für einen E30 335i Umbau. Der Motor würde zu hoch stehen und die Haube nicht schließen. Generell gibt es dann drei Möglichkeiten:

1. E32/E34 Ölwanne verwenden:
Da die E32/E34 Ölwanne eine günstige Form besitzt, liegt es nahe einfach die Ölwanne zu wechseln. Aufgrund des anders geformten Ansaugstücks ist auch der Tausch der Ölpumpe erforderlich. Dieses ist die am häufigsten angewandte Methode beim Verbau älterer M30 oder M88 Motoren im E30.

Weiterführende Infos zum Ölwannen/Ölpumpenwechsel

E34 Ölwanne im E30
 
E32/E34 Ölwanne BMW Teilenummer: 11 13 1 708 345

2. ALPINA Ölwanne verwenden:
ALPINA verwendete bis 9/87 speziell angefertigte Ölwanne für die Modelle B6 2.8/1 und B6 3.5. Damit entfällt zwar das Umschweißen, aber die Motorposition I mit all ihren Nachteilen ist die einzig erreichbare. Weiterhin ist diese Ölwanne sehr selten und entsprechend teuer, wird also eher in Ausnahmefällen eingesetzt.
 
Ölwanne ALPINA bis 9/87 ALPINA Bestellnummer: 11 13 115 bzw. 11 13 119

(Ab 9/87 verwendete ALPINA dann ebenfalls die BMW E34/E32 Ölwanne.)

3. HARTGE H35 Ölwanne verwenden:
HARTGE betreibt beim H35 einen beträchtlichen Aufwand um das Fahrzeug perfekt aufzubauen. Dazu gehört auch eine spezielle Ölwanne welche eine sehr stark nach hinten versetzte Einbaulage des Motors ermöglicht. Die Spritzwand wurde dazu um 4 cm versetzt. Dabei ist dann neben dem E28 Kühler auch Platz für einen normalen Viscolüfter. Leider ist diese Wanne kaum noch beschaffbar.
Der Ölinhalt ist durch diese Bauform auf 6,5 Liter vergrößert.

4. Ölwanne umschweißen lassen:
Aus Kostengründen ist es bei einem 335i Umbau kaum sinnvoll die Ölwanne umschweißen zu lassen. Ausnahmen  gibt es, wenn der Motor extrem nach hinten versetzt wird und der Platzbedarf an der Achse nicht mehr ausreicht.