Motoren aus E32/E34
Die Motoren aus den Modellen
E32/E34 eignen sich wegen der 100% passenden Ölwanne optimal für
einen E30 335i Umbau. (Allerdings sind die Motorhalter aufwendiger...)
Die Ölwanne dieser Motorengeneration ist flach genug für den
Einbau in den E30 Motorraum. Motorposition II und III ist damit ohne Änderung
realisierbar.
Motoren aus E23/E24/E28
Die Ölwanne des älteren
M30 aus den Modellen E24/E28/E23 eignet sich nicht ohne weiteres für
einen E30 335i Umbau. Der Motor würde zu hoch stehen und die Haube
nicht schließen. Generell gibt es dann drei Möglichkeiten:
1. E32/E34 Ölwanne
verwenden:
Da die E32/E34 Ölwanne
eine günstige Form besitzt, liegt es nahe einfach die Ölwanne
zu wechseln. Aufgrund des anders geformten Ansaugstücks ist auch der
Tausch der Ölpumpe erforderlich. Dieses ist die am häufigsten
angewandte Methode beim Verbau älterer M30 oder M88 Motoren im E30.
Weiterführende
Infos zum Ölwannen/Ölpumpenwechsel
E34 Ölwanne im E30
E32/E34
Ölwanne BMW Teilenummer: 11 13 1 708 345 |
2. ALPINA Ölwanne
verwenden:
ALPINA verwendete bis 9/87
speziell angefertigte Ölwanne für die Modelle B6 2.8/1 und B6
3.5. Damit entfällt zwar das Umschweißen, aber die Motorposition
I mit all ihren Nachteilen ist die einzig erreichbare. Weiterhin ist diese
Ölwanne sehr selten und entsprechend teuer, wird also eher in Ausnahmefällen
eingesetzt.
Ölwanne
ALPINA bis 9/87 ALPINA Bestellnummer: 11 13 115 bzw. 11 13 119 |
(Ab 9/87 verwendete ALPINA
dann ebenfalls die BMW E34/E32 Ölwanne.)
3. HARTGE H35 Ölwanne
verwenden:
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HARTGE betreibt
beim H35 einen beträchtlichen Aufwand um das Fahrzeug perfekt aufzubauen.
Dazu gehört auch eine spezielle Ölwanne welche eine sehr stark
nach hinten versetzte Einbaulage des Motors ermöglicht. Die Spritzwand
wurde dazu um 4 cm versetzt. Dabei ist dann neben dem E28 Kühler auch
Platz für einen normalen Viscolüfter. Leider ist diese Wanne
kaum noch beschaffbar. |
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Der Ölinhalt
ist durch diese Bauform auf 6,5 Liter vergrößert. |
4. Ölwanne umschweißen
lassen:
Aus Kostengründen ist
es bei einem 335i Umbau kaum sinnvoll die Ölwanne umschweißen zu
lassen. Ausnahmen gibt es, wenn der Motor extrem nach hinten versetzt
wird und der Platzbedarf an der Achse nicht mehr ausreicht.
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