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335i Umbau - Motorhalter

Der Bau der Motorhalter ist der zentrale Bestandteil des Umbaus. Die Qualität der Motorhalter entscheidet über den Erfolg bei der TÜV Vorführung und die Sicherheit während des späteren Fahralltags.

Motorhalter
Passende Motorhalter können auf dieser Seite erworben werden. Kurz ein paar Worte zum Selbstbau. Der Motor muss in die korrekte Position in den Motorraum gehoben und ausgerichtet werden. Zuerst wird eine Platte gefertigt die an den Motorblock geschraubt werden kann. Aus geeignetem Flachstahl wird dann die Aufnahme für die Motorlager an der Achse konstruiert. Der Motor wird in seine gewünschte Lage geschoben und beide Platten mit ein paar Schweißpunkten und beispielweise einem geeignetem Rundstahl provisorisch verschweisst. Dieses Gebilde wird ohne demontiert und mit vernünftigen Stahlplatten endgeschweißt. Das Rundmaterial wird entfernt. 

Der Motorhalterhalter sollte generell aus ST37-2 gefertig werden. Er kann nachträglich versiegelt werden. Plastikbeschichtungen haben sich dabei bewährt.
 
So könnte beispielsweise einr Motorhalter im Eigenbau aussehen. Der Linke wird auspuffseitig montiert. Er ist nicht für den Einsatz eines Fächerkrümmer konstruiert, kann aber angepasst werden.

Man sieht deutlich,  daß die Motorhalteraufnahmen an der Achse deutlich hinter denen des Motors liegen. Deshalb ist der Halter etwas schräg.

Dadurch lastet der Motor nicht nur 60 kg schwerer auf der Vorderachse, sondern verlagert zudem dieses Gewicht auch weiter nach vorn.

Einbaubeispiel 735i E23 Motor 
Einbaubeispiel M5 Motor (M88)
Vergleich mit ALPINA Aluhaltern
Motorhalter für E34/E32 Motoren


A
LPINA Halter

Stehen Motorhalter aus einem ALPINA B6 zur Verfügung entfällt der Eigenbau. Dafür ist man bei der Motorposition festgelegt. Ältere Ausführungen der ALPINA Halter sind aus Alu gegossen. Hierbei steht der Motor ziemlich weit vorn (Motorposition I) und erfordert auch den in die Frontschürze eingelassenen ALPINA Kühler. Diese Halter reissen bei einem Unfall recht schnell und werden dann oft nachgeschweisst (siehe linkes Bild). 

Die neuere Ausführung der ALPINA Motorhalter ist aus Stahl gefertigt. Diese Halter sind aus Stabilitätsgründen und wegen des weiter hinten liegenden Motors (Motorposition II) zu bevorzugen. 
 

ALPINA Aluhalter

(B6 2,8/1 B6 3,5 bis 9/87)

ALPINA Bestellnummer, links: 11 81 108
ALPINA Bestellnummer, rechts: 11 81 107


ALPINA Stahlhalter

(B6 3,5 B6 3,5S ab 9/87)

ALPINA Bestellnummer, links: 11 81 113
ALPINA Bestellnummer, rechts: 11 81 118

Motorlager
Es können die originalen Lagergummis vom E30 325i benutzt werden, Teilenummer: 11 81 1 139 019. Werden flachere nötig, kann man beispielsweise welche vom Ford Fiesta Diesel verwenden. Werde etwas höhere Lager nötig können diese vom E12 525 verwendet werden.