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335i Umbau - Motorposition

Motorposition I 
 

Eine in den Modellen vor 7/87 von ALPINA benutzte Motorposition bezeichne ich in meiner Anleitung als Motorposition I. Der Motor wird relativ weit vorn eingebaut. Der Wasserpumpenstutzen wird abgeschnitten, der Viscolüfter entfällt aus Platzgründen. Zur Kühlung wird ein E-Lüfter notwendig, der vor dem Wasserkühler plaziert wird. Dieser kann von verschiedenen BMW Modellen mit Klimanlage verwendet werden.

Nacharbeiten an der Spritzwand oder dem Getriebetunnel sind nicht erforderlich. Ohne große Probleme erreicht man mehrere Zentimeter Abstand zur Spritzwand. Allerdings muß ein spezieller Kühler (ALPINA) bei dieser Position in der Frontmaske montiert werden. Die Kupplung kann ohne Ausbau des Motors getauscht werden, weil das Getriebe nach hinten abgenommern werden kann.

Diese Motorposition besitzen alle ALPINA bis 9/87, sie ergibt sich also auch, wenn die ALPINA Motorhalter in der älteren Ausführung aus Aluminium benutzt werden.

Problematisch ist vor allem die fahrtechnisch ungünstige Gewichtsverteilung, die zu einer spürbaren Entlastung der Hinterachse führt. Weiterhin ist der hohe Preis bei Verwendung von original ALPINA Motorhalter und Kühler zu beachten. Abgesehen davon sitzt der Motor mit ALPINA Halter  und original Motorgummis recht hoch, weshalb ALPINA eine spezielle Ansaugsspinne verwendete.

Motorposition II 
Einfacher beim Einbau und auch fahrtechnisch gesehen ist es günstiger den Motor etwas weiter hinten zu montieren. Das Mehrgewicht des M30 Motors von ca. 60 kg gegenüber M20, wirkt dann etwas stärker auf die Hinterachse. Im Gegensatz zu Motorposition I ergibt sich dann ein weniger kopflastiges Fahrverhalten.

Nacharbeiten an der Spritzwand im Bereich des Zylinderkopfes sind dazu nicht notwendig. Der Wasserpumpenstutzen muss abgesägt werden. Es passt ganz knapp der Kühler vom E28 535i. Der Zündverteiler liegt jedoch am Kühler an, was ein echter Schönheitsfehler ist.
 
Motorposition II mit knappem Platz vorn für den E28 Kühler und keinerlei Änderung an der Spritzwand. Je nach Auspuffanlage ist im Bereich des Beifahrerfußraums eine Modifikation nötig, um die Hosenrohre nicht zu stark knicken zu müssen. 
ALPINA ging mit den neueren Modellen (ab 9/87) zur Motorposition II über. Die neueren ALPINA Motorhalter aus Stahl lagern daher den Motor auch in dieser Position. 
 

ALPINA B6 3.5 ab 9/87 (Motorposition II)

E28 Kühler und noch nicht angesägter Wasserpumpenstutzen. Nach Wegfall dieses Gewindes, hat der Motor vorn ca. 2-3cm Abstand zum Kühler

Motorposition III
Fahrwerkstechnisch ideal ist die sehr weit hinten gelegene Plazierung des Motor in Motorposition III. Die Spritzwand muß im Bereich des Zylinderkopfes nachgearbeitet werden. Diese Modifikation läßt sich aber ohne größere Probleme bewerkstelligen. Um etwa 4-6 cm kann man dort mit einem Gummihammer die Spritzwand nacharbeiten und hat damit vorne deutlich mehr Platz. 
 
Kombiniert man diese Motorlage mit einem in die Frontmaske eingelassenen oder sehr flachen Kühler kann der Viscolüfter weiterhin verwendet werden. Das schließt später thermische Probleme im Fall eines möglichen E-Lüfterdefekts aus.

B7 Motor im E30

Motorposition III: viel Platz vorn für E28 Kühler, Nacharbeiten an der Spritzwand nötig
Mustergültig auch der H35 von HARTGE, Spritzwand versetzt, Batterie und Waschwasserbehälter in den Kofferraum verlegt. HARTGE hat dadurch nach eigenen Angaben das Gewichtsverhältnis des 323i halten können.
Motorposition III im E30 Cabrio mit den Motorhaltern von dieser Seite, Nacharbeiten an der Spritzwand nötig, vorn viel Platz zum E28 Kühler, schmaler Viscokühler möglich. Fahrtechnisch ist der schwerere Motor vorn kaum auffällig.