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Projekt 335i - Technische Fahrzeugabnahme TÜV/DEKRA

Die wichtigsten Auflagen für einen 335i Umbau

  • der Motor sollte möglichst ein jüngeres oder das gleiche Baujahr wie das Basisfahrzeug haben (Abgasverhalten E1)
  • Auspuffanlage nicht wesentlich lauter als Serie des Basisfahrzeugs, Verwendung von Serienteile empfohlen (Prüfers Sachverstand entscheidet)
  • Bremsanlage vom 325i, d.h., Scheibenbremsen vorne/hinten, vorn innenbelüftet, ABS nicht Pflicht
  • falls das Basisfahrzeug kein 325i ist, wird eine Bestätigung von BMW benötigt. die bestätigt, daß es sich um eine 325i Bremsanlage handelt
  • gutes Sportfahrwerk mit Gutachten (Koni, M-Technik,...), Stabilisatoren, funkt. Achsgummis 
  • Domstreben vorn und hinten (Cabrio nur vorn, hinten entspricht das dem Verdeckkasten)
  • Motorhalter aus St37-2, sauber verarbeitet und mechanisch vernünftig konstruiert
  • Motorlage im Prinzip egal, Fahrversuch entscheidet
  • Übersetzung des Differentials im Prinzip egal
  • Kardanwelle ausgewuchtet (Rechnung aufheben)
  • Auf Reifentraglast achten
Daneben gelten natürlich die übliche Ratschläge für eine erfolgreiche Eintragung:
  • Motorraum sollte aufgeräumten Eindruck machen, keine Schlampereien beim Befestigen von Zusatzaggregaten
  • Motorhalter, Getriebehalter mechanisch stabil und gut geschweisst
  • Schweissarbeiten an der Achse nur im Notfall und in möglichst tadelloser Ausführung
  • Platzverhältnisse: mindestens 2cm Platz an Spritzwand/Kühler, 1cm Ölwanne/Achse
  • Haube muß locker zugehen
  • Auto sollte sicher vernünftig fahren lassen, 
  • Auspuffanlage möglichst dezent
  • Gutachten für zusätzlich verbaute Teile bereithalten (Fahrwerk)