5 Loch Umbau mit M3 E30 Teilen |
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Die nahe liegenste L�sung um
einen normalen E30 (mit original 4x100 Lochkreis) auf 5x120er Lochkreis
und gleichzeitig auf gr��ere Bremsen umzubauen ist die Verwendung von
Teilen des M3 E30 (Bj. 86-90).
Alle Teile passen ohne �nderungen. Daher
ist diese Variante die weitaus Verbreiteste. |
Es gibt folgende Vorteile: -
keine Modifikation an Querlenkern, Domlagern o.�. n�tig
- T�V Eintragung problemlos m�glich
- nur minimale Spurverbreiterung gegen�ber normalen Achsen (3mm) Es
gibt aus meiner Sicht folgende Nachteile: -
sehr schlechte Angebotssituation f�r Gebrauchtteile
- sehr hohe Preise f�r die entsprechenden Gebrauchtteile (1.000-1.200 EUR f�r
vorn und hinten)
- Verschleissteile etwas teurer ("M - Aufschlag") Es
steht bez�glich Vor- und Nachteile also unentschieden. Die Alternativen in Form
von Umbau mit E36 Teilen und den dortigen Besonderheiten k�nnen auf dieser
Seite ebenfalls nachgelesen werden. Welche Version gebaut wird, muss am Ende
jeder selber entscheiden. Der Umbau mit M3 E30 Teilen ist eher was f�r die
konservative Fraktion, f�r die problemlose T�V Eintragung und Plug*n Play
wichtiger ist, als innovative neue Konzepte ala E36 Achsen mit E46 Bremsen mit
entsprechend n�tige Anpassungen. An
die M3 E30 Achsen passen alle Felgen der Baurreihen E34 und E32. Also diverse
sch�ne original BMW Felgen in 16 und 17 Zoll, sowie auch 8,5x17 ALPINA ET13.
Bei (fast) allen E34 und E32 Felgen sind vorn 5-7mm Distanzscheiben n�tig, da
sich der M3 E30 Sattel recht dicht an die Felgen heranwagt. Mit alten Bel�gen
geht es vielleicht eine Zeitlang ohne, sp�testens mit neuen Bel�gen schleifts
betr�chtlich. Folgende Teile werden f�r
den Umbau f�r die Vorderachse ben�tigt:
- Federbein
- Federbeinunterteil (mit Aufnahme f�r
Querlenker und Spurstange)
- Radnabe mit Radlager
- Ankerblech
- Bremssattel
- Bremssatteltr�ger
Federn, D�mpfer(51mm), Domlager und Querlenker
k�nnen vom normalen E30 genommen werden, wobei die hinteren Querlenkerlager
auch vom M3 verwendet werden sollten, da diese durch ihre exzentrische Bauform
das Rad einigermassen mittig positionieren.
Hinten sind f�r den Umbau folgende Teile n�tig:
- Radnabe mit Radlager
- Ankerblech
- Bremssattel
- Bremssatteltr�ger
Im Normalfall besorgt man sich einen kompletten
M3 E30 Hinterachsschenkel, aber es w�rde auch gehen, einen normalen E30
Achsschenkel umzubauen. Da die Teile neu sehr teuer sind, kommt diese L�sung
wohl eher bei Zeitdruck in Frage.
Alle genannten Teile sind ganz normal in den E30
einzubauen. Entgegen anderslautenden Infos m�ssen die exzentrischen
Querlenkerlager so verbaut werden, dass der aufgedruckte Pfeil zur
Fahrzeugmitte zeigt, also die L�cher aussen stehen. Nur so kommt das Rad
weiter nach vorn und der Nachlauf erh�ht sich wie gew�nscht.
Der M3 E30 besitzt Stabist�tzen, welche sich
direkt am Federbein (und nicht wie beim normalen E30 am Querlenker) abst�tzen.
Das kann man so oder so aufbauen, die Variante mit den St�tzen am Federbein ist
bez�glich der Wirkung des Stabis etwas wirkungsvoller. Es geht aber auch ganz
normal mit der Abst�tzung am Querlenker.
Der Hauptbremszylinder kann problemlos auch von
316-325i beibehalten werden. Er ergeben sich etwas l�ngere Pedalwege, als mit
einem M3 E30 Hauptbremszylinder. Hier kann auch noch getunt werden (E28 535i HBZ).
Die Bremsanlage des M3 E30 besitzt die
Dimensionen vorn 280x25 und hinten 280x12. Das reicht dem T�V nach meinen
Erfahrungen f�r Umbauten bis in die Region 300PS. Dar�ber wollen die Pr�fer
eher 300 oder 312mm sehen. Eine Aufr�stung ist jedoch m�glich. Anbei eine
kleine �bersicht f�r die Vorderachse:
- 280x25 - Originale M3 E30 Bremse
- 300x28 - 540i Sattel und Mercedes
Bremssscheibe (Modifikationen an Satteltr�ger und Scheibe n�tig)
- 312x28 - M3 E36 Bremse (Distanzscheiben hinter
der Bremsscheibe und Adapter f�r Sattel n�tig)
Hinten gibt es folgende M�glichkeiten:
- 280x12 - Originale M3 E30 Bremse
- 294x19 - E46 328i Bremsscheibe, 540i Sattel,
starke Modifikationen am Sattel und Ankerblech n�tig
- 300x12 - 540i Bremsscheibe und Sattel, starke Modifikation am Sattel n�tig, Umbau der Handbremse auf 160mm (N�heres
beim E30-Schrauber erfragen)
W�hrend vorn die 300x28 durchaus im f�r Hobbyschrauber m�glichen Rahmen liegen, sind die
M�glichkeiten hinten eher auf Profis beschr�nkt. Sollten beim Gebrauchtkauf der M3 Achsen keine vorderen S�ttel
dabei sein, ist das zun�chst kein Beinbruch, die 300x28 Variante ist sehr schnell aufgebaut und die Teile sind sofort verf�gbar.
Ansonsten w�nsch ich Euch viel Spass beim
Umbauen, bzw. erstmal beim Suchen der ben�tigen Teile. Wenn Ihr ein Komplettset
inkl. Bremse f�r vorne und hinten f�r unter 1.000 EUR bekommt, welches einigermassen gut in
Schuss ist, dann solltet ihr zuschlagen.
tino@e30.de
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