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5 Loch Umbau mit M3 E30 Teilen
Die nahe liegenste L�sung um einen normalen E30 (mit original 4x100 Lochkreis) auf 5x120er Lochkreis und gleichzeitig auf gr��ere Bremsen umzubauen ist die Verwendung von Teilen des M3 E30 (Bj. 86-90). 

Alle Teile passen ohne �nderungen. Daher ist diese Variante die weitaus Verbreiteste. 

Es gibt folgende Vorteile:

- keine Modifikation an Querlenkern, Domlagern o.�. n�tig
- T�V Eintragung problemlos m�glich
- nur minimale Spurverbreiterung gegen�ber normalen Achsen (3mm)

Es gibt aus meiner Sicht folgende Nachteile:

- sehr schlechte Angebotssituation f�r Gebrauchtteile
- sehr hohe Preise f�r die entsprechenden Gebrauchtteile (1.000-1.200 EUR f�r vorn und hinten)
- Verschleissteile etwas teurer ("M - Aufschlag")

Es steht bez�glich Vor- und Nachteile also unentschieden. Die Alternativen in Form von Umbau mit E36 Teilen und den dortigen Besonderheiten k�nnen auf dieser Seite ebenfalls nachgelesen werden. Welche Version gebaut wird, muss am Ende jeder selber entscheiden. Der Umbau mit M3 E30 Teilen ist eher was f�r die konservative Fraktion, f�r die problemlose T�V Eintragung und Plug*n Play wichtiger ist, als innovative neue Konzepte ala E36 Achsen mit E46 Bremsen mit entsprechend n�tige Anpassungen. 

An die M3 E30 Achsen passen alle Felgen der Baurreihen E34 und E32. Also diverse sch�ne original BMW Felgen in 16 und 17 Zoll, sowie auch 8,5x17 ALPINA ET13. Bei (fast) allen E34 und E32 Felgen sind vorn 5-7mm Distanzscheiben n�tig, da sich der M3 E30 Sattel recht dicht an die Felgen heranwagt. Mit alten Bel�gen geht es vielleicht eine Zeitlang ohne, sp�testens mit neuen Bel�gen schleifts betr�chtlich.

Folgende Teile werden f�r den Umbau f�r die Vorderachse ben�tigt:

  • Federbein 
  • Federbeinunterteil (mit Aufnahme f�r Querlenker und Spurstange)
  • Radnabe mit Radlager
  • Ankerblech
  • Bremssattel
  • Bremssatteltr�ger

Federn, D�mpfer(51mm), Domlager und Querlenker k�nnen vom normalen E30 genommen werden, wobei die hinteren Querlenkerlager auch vom M3 verwendet werden sollten, da diese durch ihre exzentrische Bauform das Rad einigermassen mittig positionieren. 

Hinten sind f�r den Umbau folgende Teile n�tig:

  • Radnabe mit Radlager
  • Ankerblech
  • Bremssattel
  • Bremssatteltr�ger

Im Normalfall besorgt man sich einen kompletten M3 E30 Hinterachsschenkel, aber es w�rde auch gehen, einen normalen E30 Achsschenkel umzubauen. Da die Teile neu sehr teuer sind, kommt diese L�sung wohl eher bei Zeitdruck in Frage.

Alle genannten Teile sind ganz normal in den E30 einzubauen. Entgegen anderslautenden Infos m�ssen die exzentrischen Querlenkerlager so verbaut werden, dass der aufgedruckte Pfeil zur Fahrzeugmitte zeigt, also die L�cher aussen stehen. Nur so kommt das Rad weiter nach vorn und der Nachlauf erh�ht sich wie gew�nscht. 

Der M3 E30 besitzt Stabist�tzen, welche sich direkt am Federbein (und nicht wie beim normalen E30 am Querlenker) abst�tzen. Das kann man so oder so aufbauen, die Variante mit den St�tzen am Federbein ist bez�glich der Wirkung des Stabis etwas wirkungsvoller. Es geht aber auch ganz normal mit der Abst�tzung am Querlenker. 

Der Hauptbremszylinder kann problemlos auch von 316-325i beibehalten werden. Er ergeben sich etwas l�ngere Pedalwege, als mit einem M3 E30 Hauptbremszylinder. Hier kann auch noch getunt werden (E28 535i HBZ).

Die Bremsanlage des M3 E30 besitzt die Dimensionen vorn 280x25 und hinten 280x12. Das reicht dem T�V nach meinen Erfahrungen f�r Umbauten bis in die Region 300PS. Dar�ber wollen die Pr�fer eher 300 oder 312mm sehen. Eine Aufr�stung ist jedoch m�glich. Anbei eine kleine �bersicht f�r die Vorderachse:

  • 280x25 - Originale M3 E30 Bremse
  • 300x28 - 540i Sattel und Mercedes Bremssscheibe (Modifikationen an Satteltr�ger und Scheibe n�tig)
  • 312x28 - M3 E36 Bremse (Distanzscheiben hinter der Bremsscheibe und Adapter f�r Sattel n�tig)

Hinten gibt es folgende M�glichkeiten:

  • 280x12 - Originale M3 E30 Bremse
  • 294x19 - E46 328i Bremsscheibe, 540i Sattel, starke Modifikationen am Sattel und Ankerblech n�tig
  • 300x12 - 540i Bremsscheibe und Sattel, starke Modifikation am Sattel n�tig, Umbau der Handbremse auf 160mm (N�heres beim E30-Schrauber erfragen)

W�hrend vorn die 300x28 durchaus im f�r Hobbyschrauber m�glichen Rahmen liegen, sind die M�glichkeiten hinten eher auf Profis beschr�nkt. Sollten beim Gebrauchtkauf der M3 Achsen keine vorderen S�ttel dabei sein, ist das zun�chst kein Beinbruch, die 300x28 Variante ist sehr schnell aufgebaut und die Teile sind sofort verf�gbar.

Ansonsten w�nsch ich Euch viel Spass beim Umbauen, bzw. erstmal beim Suchen der ben�tigen Teile. Wenn Ihr ein Komplettset inkl. Bremse f�r vorne und hinten f�r unter 1.000 EUR bekommt, welches einigermassen gut in Schuss ist, dann solltet ihr zuschlagen.

tino@e30.de